Stromausfall durch Stecker P08 am Netzteil / Gerätebeschreibung gesucht

• Ich habe seit letzter Woche Montag einen Merkur Multi Multi bei mir stehen. Das Gerät hat leider letzte Woche die Biege gemacht. Nach einer ausgiebigen Testreihe ist mir aufgefallen, dass der Steckplatz P08 am Netzteil dafür verantwortlich ist. Wenn ich Stecker P08 anschließe geht das Netzteil sofort aus nach dem ich es eingeschaltet habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Gerätebeschreibung für den Multi Multi, da ich nicht weiß was über den Stecker P08 mit Strom versorgt wird. Ich dachte erst es wären die Monitore aber die sind es gar nicht. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße Constantin

Dateien

Mein(e) Gerät(e):
    Merkur Rondo inkl. Taiko Pub 7
    Merkur Multi Juwel inkl. Merkur Dispenser 100

Zubehör:

E60 Ausleseadapter für PC
    Merkur Servicetastatur (Die Blaue)

• Moin,

der 12polige Anschluß P08 ist für die Stromversorgung von Türplatine(n) und Tastenplatine
    bei LED-Geräten. Je nach Modell sind dort unterschiedliche Komponenten angeschlossen.

Anbei die Spannungen welche dort (und an anderen Anschlüssen) anliegen.
    Vielleicht hilft eine Sichtprüfung der Platine(n) um den Fehler zu finden.

Meist ist es ein Kurzschluß in der 5 Volt, 10 oder 12 Volt-Versorgung.

Bei 24 Volt kokelt hingegen meist etwas weg, weil die Schutzschaltung
    im Netzteil vor 9 Ampere Stromfluß nicht aktiv wird ;frown

Stephan

• Moin. Erstmal vielen lieben Dank.

Habe mittlerweile folgendes herausgefunden:
    Es liegt an folgender Platine.
    Habe den weg des Stromes jetzt bis zum Punkt verfolgt wo er das Netzteil zum crashen bringt.
    Und da ist ein 7 Pol Kabel welches von der Tastenplatine zu der oberen Türplatine führt und an oberen Platine angeschlossen wird. Wenn ich das rausziehe ist alles normal. Weißt du wofür die Platine ist?

Liebe Grüße

Dateien

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Danke. Dann werde ich sie mal ausbauen. :)

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Im Handbuch an sich ist genau das gleiche abgebildet wie Du oben im Beitrag eingefügt hast...

wenn ich den P8 an meinem Multi Multi abziehe, gehen meine kompletten Tasten unten, die Beleuchtung vom Münzeinwurf und die Rückgabetaste nicht mehr....
    Frei übersetzt, es geht nichts mehr an der Türplatine.
    Vielleicht hat sich bei dir eine schraube gelöst? am besten mal abschrauben bzw. mal die Tastenplatine unten abklemmen und versuchen zu starten... so kann man zumindest den Fehler eingrenzen.

Grüße Stevy

Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten!

• Danke. Es liegt an der oberen Türplatine am Münzeinwurf.
    Die muss wohl ersetzt werden. Muss die aber später erstmal ausbauen und schauen was da durchgebrannt ist.

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Also es liegt an der Platine. Da ist ein kleine Eprom oder so durchgebrannt.
    Siehe Fotos.

Nächste Frage wäre: Wer hat so eine Platine ( adp 30553/030101/M02N)
    rumliegen und könnte mir diese vermachen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!