Falscher AA? MERKUR STAR

• Hallo liebe Community,

wie ich in meinem Thread zuvor schon mal erwähnt hatte, hatte ich Probleme mit der Auszahlung beim Merkur Star.
    Ein Automaten Händler gab mir dann den Tipp, die Einheit unterhalb des Münzprüfers mal mit der meines Rondos zu tauschen.
    Gesagt getan, dass untere Teil mit den Lichtschranken vom Rondo unter den Münzprüfer das Stars getasucht.
    Bei ausgeschaltetem Zustand eingaubt und den Star als Netz gehangen.
    Nun kommt beim hochfahren die Meldung FALSCHER AA (nicht _AA)...der Händler hat mir extra versichert, dass ich dafür keine blaue Tatstatur brauche und das problemlos untereinander kompatibel sei.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße Manu :)

Viele Grüße Manu ;smoke

PN's sind immer Willkommen :)

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Turbo Disc EU-Scheibe
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

Geplante Anschaffungen demnächst / Gesuchte Automaten:

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

Wenn ihr eins der gesuchten Teile verkaufen möchtet,
    gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

• Ich kann mir nur schwer vorstellen das die untereinander kompatibel sind, der Star hat mit Sicherheit eine verschlüsselte Auszahleinheit und das hatte der Rondo nicht.
    Ich habe zwar keine Geräte der neuen SpielV, aber ich denke das dies nicht funktioniert, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. ;}

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo ihr beiden :)

Vielen Dank für eure Antworten, nach langem hin und her gehe ich auch davon aus, dass die münzeheinheit defekt ist und verschlüsselt.
    Deswegen war es wohl nicht mit der vom Rondo kompatibel .
    Werde es nun mal mit einer geeigneten probieren.
    Vielen lieben Dank!

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

• Schon mal probiert im eingeschalteten Zustand bei der Meldung die mümzröhren raus und wieder rein zu klappen?

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Ja, leider ohne Erfolg:/

Ich glaube langsam wirklich, dass wohl kein Weg an einer neuen Einheit vorbei führt :o

Liebe Grüße

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

• Hallo :)

Also, nach einer langen Odysee heute noch mal die Zusammenfassung:

-Der Star hatte Probleme mit der 2€ Auszahlung, es hat zwar "Klack gemacht", aber es kam keine Münze raus.
    -Nach diesen Erfolglosen Auszahlversuch(en) ging auch immer der "2€-Pfeil" aus
    -Diverse Tipps ausprobiert und vor allem die Lichtschranken gereinigt, dabei aber auf die Lichtschranke der linken vollen 2€-Röhre konzentriert, Fehler immer noch da
    -Komplette Einheit unterhalb des Münzprüfers mit dem meines Rondos getauscht, weil mir zu vor ein Händler versicherte es sei kompatibel
    -Fehler: FALSCHER AA beim hochfahren
    -Festgestellt (durch euch, vielen Dank), dass es aufgrund der Verschlüsselung doch nicht so leicht kompatibel ist
    -Also alles wieder zurückgebaut und ich stand wieder am Anfang.
    -Plötzlich und aus Verzweiflung, wollte ich dann doch noch mal die Lichtschranken reinigen, diesmal aber alle ganz gründlich, auch die der rechten leeren 2€-Röhre, gesagt getan!
    -Und siehe da, der Fehler ist weg, unfassbar!

Ich vermute das mein Star dachte, dass sich auch in der rechten Röhre aufgrund von Dreck auf der Lichtschranke, Münzen drin befinden. Weswegen er die dann auch deutlich hörbar "rausklackte", aber es kam natürlich keine raus.
    Nun wo der Dreck aus der Diode weg ist, erkennt er das die Röhre in Wirklichkeit leer ist.
    Anders kann ich es mir abschließend nicht erklären.
    Habe seitdem mehrfach die Auszahlung getestet, ohne Probleme!

Ein bisschen wurmt es mich allerdings schon, dass dieses Problem welches mich den ganzen Tag auf Trapp hielt, vermutlich nur auf eine einzige Dreckige Lichtschranke zurückzuführen ist :o

Ich bedanke mich bei allen vielmals für eure Hilfe!:))

Liebe Grüße,
    Manu

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

Einmal editiert, zuletzt von Manu24 (4. März 2017 um 02:49)

• Ja ja der ;teu liegt im Detail. Glückwunsch zur erfolgreichen "Reparatur" und viel Spaß beim zocken.

Ich kenne das auch das man einen Fehler sucht und manchmal ist es so "einfach". Das letzte Problem was ich hatte war genauso. Ich habe an der Platine die in Verdacht war rumgelötet und dann sogar noch mal fraehnky als er hier war.

Im Endeffekt war es ein Kabel am Stecker das sich gelöst hat. Hat man aber auf den ersten Blick nicht gesehen. Dafür aber eben auch ein paar mal die Platine ausgebaut... ;löten ;doh

Du siehst als das Du nicht alleine mit solchen Problemen bist... ;}

Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!