Fragen zum Merkur Rondo

• Hallo liebe Community,

zunächst einmal bin ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Automaten, obwohl sie mich schon immer fasziniert haben.
    Nun habe ich mir endlich meinen ersten eigenen Automaten gekauft, einen Merkur Rondo.
    Bezahlt habe ich 180€, wobei die Scheibe komplett ohne Gebrauchsspuren ist, nur an der Seite und oben sind wenige, deswegen ging der Preis für mich in Ordnung. Der private Verkäufer, ein Sammler, meinte auch er hätte Münzprüfee, Datenbank und Netzteil gewechselt. Denkt ihr auch der Preis war ok, oder meint ihr ich habe zu viel bezahlt?
    Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen die immer wieder aufkommen, momentan interessiert mich wofür die Service Taste ist und was ich mit ihr "machen kann"?
    Außerdem würde mich interessieren wie lange ich ihn am besten am Tag betreiben sollte, damit die Datenbank Batterien nicht leer gehen?

Wäre nett wenn ihr zum Gerät ein paar Tipps hättet, oder mir bei meinem Fragen helfen könntet :)

Liebe Grüße,
    Manu

Viele Grüße Manu ;smoke

PN's sind immer Willkommen :)

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Turbo Disc EU-Scheibe
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

Geplante Anschaffungen demnächst / Gesuchte Automaten:

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

Wenn ihr eins der gesuchten Teile verkaufen möchtet,
    gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

• Hallo Manu,

erst mal Glückwunsch zum Gerät und Willkommen bei uns.

Zum Preis, 180 Euro sind für meinen Geschmack ein wenig viel. Wenn das Gerät Top in Ordnung ist wären maximal 100 Euro ein guter Preis gewesen. Aber das ist auch immer eine persönlich Sache was man für ein Gerät ausgeben möchte.

Mit Service Taste meinst Du wahrscheinlich den Service Schalter oben rechts im Gerät. Damit kannst Du eigentlich nichts "machen". Du hast die Möglichkeit bei geöffneter Tür den Schalter zu ziehen und das Gerät bei offener Tür laufen zu lassen.

Egal wie oft oder wie lange Du das Gerät betreibst. Die Batterien in der Datenbank gehen definitiv irgendwann leer. Wichtig ist das die Tür am Gerät immer verschlossen ist. Eine offene Tür zieht die Batterien noch schneller runter. Und wenn Du längere Zeit nicht spielst kannst Du auch die Datenbank abziehen. Wichtig ist hierbei das der Automat dabei ausgeschaltet ist.

Gruß
    Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort!:)

Ja genau, ich meinte den Servie-Schalter oben rechts.
    Ich meine ich hätte auch irgendwo mal gelesen das man damit ein Licht- Bzw Soundtest machen kann, ist da was dran?

Kann ich das "Ende der Batterien" denn durch täglichen längeren Betrieb hinauszögern? Wie beim: Langstrecke ist besser als Kurzstrecke für die Batterie, oder gilt das nicht?

Nun habe ich ja eh so viel bezahlt, dass lässt sich ja jetzt auch nicht mehr ändern, aber kannst du mir einen Rat geben wo man am besten Automaten kauft, wenn man Wert auf einen super Zustand legt? Angebote gibt es ja wie Sand am Meer.

Liebe Grüße, Manu :)

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

• Noch was zum "Service-Schalter":
    Man kann den auch kurz drücken, wie einen Taster, dann fürt der Automat einen kleinen Selbsttest durch.
    Der Tongenerator macht eine kleine Tonfolge, alle Leuchtelemente werden nacheinander eingeschaltet (und bleiben eine Zeit lang an) und anschließend läuft oben ein Zahlencode durch, was den Zustand der Lichtschranken wieder gibt.

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Die Batterien in der Datenbank werden hauptsächlich durch die Ein- und Ausschaltzyklen belastet.
    Auch ein auflassen (oder wie schon erwähnt ein häufiges öffnen und schliessen) der Tür WÄHREND der Automat ausgeschaltet ist, schwächt die Batterien zusätzlich.
    Ist der Automat eingeschaltet, werden die Batterien in der DB kaum bis gar nicht belastet.
    Der Moment, wo ein Gerät ausgeschaltet wird, ist der Punkt, der die Batterien am meisten stresst.

Man muss jetzt nicht den Automaten täglich stundenlang extra wegen der Batterien anlassen. Man sollte nur wie erwähnt häufiges ein und ausschalten vermeiden.
    Wenn der Automat nun länger nicht in Betrieb sein wird, empfiehlt es sich auch die DB abzuziehen (IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND!) um die Batterien zu schonen.
    Trodz alledem sollte man hin und wieder mal die Batteriespannung messen!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Danke dir Riko, genau so was hätte ich auch mal gehört!
    Heißt das, wenn alle auf "0" bleiben ist alles ok, kommt aber eine Zahl stimmt was nicht?

Ok, und wie misst man diese Spannung?
    Aber der Verkäufer meinte, dass diese ja neu sind...deswegen mache ich mir da wohl erst mal keine Gedanken darüber.

Viele Grüße!

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!