Merkur Dublin Datenbank Problem

• Hallo Liebes Automatenfreunde Forum.

Da das mein erster Beitrag ist stelle ich mich vor meinen eigentlichen Anliegen kurz vor. Mein Name ist Nina ich bin 31 Jahre und komme aus Mönchengladbach.
    Ich besitze seit kurzem Einen ADP Merkur Dublin Spielautomaten, diesen habe ich mir mit Netzteilschaden günstig gekauft.

Als Kind schon fasziniert von diesen Leuchtenden Spielkästen habe ich mir den Wunsch nun erfüllt, ein wenig Blauäugig vielleicht, denn ich hatte mich vorher absolut nicht in
    die Materie eingelesen und wusste daher auch nicht was mich erwartet.
    Da ich Elektronikerin für Geräte und Systeme bin konnte ich den Fehler im Schaltnetzteil auch schnell ausfindig machen. Bei dem Netzteil Handelt es sich um ein WT-310 Compact und in diesem
    war ein PWM Controller mit der Bezeichnung TL3842P im Dip-8 Gehäuse defekt.

Nun kann ich den Automaten zwar wieder einschalten, Spannungen sind alle vorhanden, aber mehr als ein paar Status Leds leuchten nicht. Wie ich durch Recherche in diesen Forum herausgefunden habe
    scheint dies ein geläufiges Fehlerbild einer defekten bzw durch leere Stützbatterien gelöschten Datenbank zu sein.

Die Spannung der Datenbank Stützbatterie liegt noch bei ca 2,5 Volt, diese habe ich extern gemessen da ich die Datenbank nicht öffnen wollte.
    Des weiteren fehlt mir die Zulassungskarte welche normalerweise unten Links im Automat steckt.
    Oben rechts im Automat befinden sich 2 nicht verbundene 4 polige Stecker einmal Grün und einmal Blau, welchen Zweck erfüllen diese ?

Im Großen Auktionshaus habe ich einen Verkäufer gefunden welcher die passende Datenbank mit neuen Stützbatterien anbietet. Der Verkäufer erwähnt in
    seinem Angebot einen "Rücksteller" was ist damit genau gemeint und wie bzw wo kann ich einen solchen Rücksteller bekommen ?

Ist eventuell Jemand hier im Forum der mir eine neue Datenbank mit frischen Batterien Anbieten kann ?

Liebe Grüße

Nina

• Hallo Nina,

erst mal Willkommen bei den Automatenfreunden.

Das Netzteil hast Du ja schon hinbekommen... ;}

Bei der Datenbank sieht es wohl so aus das die Batterien "leer" sind. Bei 2,5 Volt ist der kritische Punkt schon unterschritten. Wenn in den Displays des Automaten nur 8ten sind und nur das Licht der Auszahlschale leuchtet ist die Datenbank wohl defekt. Eventuell findet sich hier im Forum jemand der eine Datenbank mit passender Zulassungskarte hat. Bitte die Datenbank(en) niemals selbst öffnen. In den Datenbanken ist eine Schutzschaltung verbaut die sofort die Batterien leer zieht.
    Für die Datenbanköffnung und den Batterietausch haben wir hier im Forum Experten die dir sicher gerne Helfen.

Wenn das Gerät mit Zulassungskarte und geöffneter Datenbank (also mit Laufzeit wie früher in der Aufstellung) betrieben wird benötigst Du einen E60 Rücksteller. Der Automat muss dann alle 90 Tage ausgelesen werden. Der E60 ist also ein Druckersimulator.

Hoffe Dir erst mal geholfen zu haben.

Gruß
    Micha

• Es leuchtet leider nur das Licht im Ausgabefach, sonst macht der Automat leider nichts. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es an der DB liegt da alle Zeichen darauf hindeuten.

Ja genau ich benötige eine passende Datenbank mit Zulassungsschlüssel...

Grüßle

Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!