Merkur Elite Disc gestört

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mal eine Frage. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären aber ich versuche es einmal.

Ich habe seit längerem einen Merkur Elite Disc. Ich habe mit ihm lange Zeit daddeln können, bis jetzt

Habe es geschafft die 30er-Spielleiter auf 2 sonderspiele hoch zu spielen! Habe anschließend die 2 sonderspiele angenommen! Und dann kam auch schon das Problem...
    Der Elite Disc wechselte in den gestörten Modus und der sonderspiel-Zähler stieg um 4 sonderspiele.
    Habe den Automaten Dann aus und ein geschalten, die Scheiben drehten sich, der sonderspiel-Zähler stieg wieder um 2 sonderspiele und nach kurzer Pause um weitere 4! Und so ging es immer weiter und weiter...

Weiß jemand von euch, was für ein Problem ich habe? Habe gelesen, dass man die Lichtschranke des sonderspiel-Zählers reinigen muss? Stimmt das? Wo ist die Lichtschranke?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Euer
    Kahl74

2 Mal editiert, zuletzt von Kahl74 (16. Januar 2017 um 22:44)

• Hallo,

wenn ich heute Abend zu Hause bin muss ich mir mal eins von meinen Zählwerken anschauen und berichten wo die Lichtschranke sitzt. Bei deinem Zählwerk gehe ich mal davon aus da es an den Lichtschranken liegen kann.

Ein weinig Geduld mit der Hilfe. Wir sind alle berufstätig und machen das nur als Hobby... ;}

Gruß
    Micha

P.S. den zweiten gleichen Beitrag von dir habe ich mal ins Archiv verschoben. Zwei Beiträge stiften nur Verwirrung.

• So habe eben mal nachgeschaut. Wenn Du das Zählwerk ausgebaut hast ist, und von vorne auf die Zahlen schaust, ist rechts eine Platine die mit einer Abdeckung versehen ist. Die beiden Schrauben lösen und die Abdeckung und Platine abnehmen.

Mit einem Wattestäbchen durch die Löcher der Zahlenräder gehen und den Empfängertransistor reinigen. Auf der Platine selbst sitzt der Sender dazu.

Beim Zusammenbau darauf achten das die beiden Distanzhülsen wieder zwischen die Platine und die Abdeckung mit verschraubt werden.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Gruß
    Micha

• Hallo miteinander,

Da das Problem immer noch vorhanden ist, bitte ich um eure Hilfe! Hab jetzt in verschiedenen Foren und auf verschiedenen Internetseiten versucht das Problem ausfindig zu machen. Ohne Erfolg -.-
    Kann mir irgendjemand von euch weiterhelfen?

• Hi,

also, entweder ist der Sender oder Empfänger an dem Zählwerk defekt.... oder es fehlen die +12V am Sender........
    oder auf der CPU ist der Digitale Eingangsschalter defekt (ist ein IC)

Mach mal ein Test des Lichtschrankensenders:
    Nimm mal z.B. Deine Handy-Cam und schaue damit einmal auf den Sender am Zählwerk. Da müsstest Du so ein bläulich-weisses Licht sehen. Dann ist der Sender in Ordnung. Wie gesagt es kann aber auch der Empfänger (Gegenseite des Senders) defekt sein.
    Oder eben die o.g. Bauteile.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hallo Karl,

Dann brauchst Du ein anderes Serienspielzählwerk.

Stell doch ein Gesuch hier im Forum.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!