Sonderspieldisplay hat einen Fehler

• Der Venus Multi Pur ist heute morgen bei mir angekommen. Batterie in der weissen CPU war, wie mir bekannt, leer. Also Steuereinheit raus, Batterie getauscht und Ini gemacht. Hat auch alles geklappt.

Aber: Im Sonderspieldisplay steht in der mittleren Position immer eine 8 und die geht ums verrecken nicht weg. (Foto VMP01) Auch wenn man Sonderspiele erreicht bleibt die 8 stehen und es werden weder 2 Spiele noch 41 Spiele die ich hatte angezeigt. (siehe Fotos VMP02 + VMP03)

Display kaputt, Ansteuerung defekt oder ein Elektoteilchen auf der Platine ? Ist so was reparabel ?

Die Sonderspiele laufen ganz normal runter. Man sieht eben nur nicht wieviele Spiele noch auf dem Zähler sind.

Im Anhang mal 3 Bilder zur veranschaulichung der Sitauation.

Bitte die Bilder für grössere Ansicht anklicken.

Gruß
    Micha

• Sieht für mich definitv nach einem Ansteuerungsfehler aus ;frage
    Der Venus Multi Pur war doch noch weisse CPU, oder?

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Waren die Anschlusse der Displays (Sonderspiel und Münzspeicher) gleich? Dann könnte man mal testen, od die Ansteuerung in der CPU oder am Display platt ist, in dem man zum Test mal die Dieplays tauscht (zumindestens die Kabel umsteckt).
    Meines Wissens nach müssten die Displays pingleich sein.

Zum Uhrensetzgerät:
    Der beste Zeitpunkt zum "Daten senden" ist übrigens kurz nach dem der Münzturm kurz geklackt hat (also die Münzannahme freigegeben werden soll). Danach ist der Automat ca.2 Minuten "offen" für den Empfang des Steuerbefehls vom Setzgerät.
    Wurde allerding ein Spiel getätigt, ist der Port im Automaten wieder zu und ein setzten der Uhrzeit nicht möglich.
    Dann muss man den Automaten nochmal neu einschalten und es wieder versuchen.
    Dass das Setzen der Uhr nicht klappt kann auch an einer z schwachen Batterie im Setzgerät liegen oder einem defekten Kabel von der Auslesebuchse zur CPU.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• der hat die lang durchgehende platine weil dort auch die fs angeszeigt werden

es müßte der ic sda2131-2 sein.... auf der seite von den sonderspielzähler

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• ja der ist es der die led segmente steuert

es gibt in der bucht ein anbieter ..der nimmt pro stk 6,50 ...incl versand

http://www.ebay.de/itm/SDA2131-2-…725.m3641.l6368

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Zum Uhrensetzgerät:
    Der beste Zeitpunkt zum "Daten senden" ist übrigens kurz nach dem der Münzturm kurz geklackt hat (also die Münzannahme freigegeben werden soll). Danach ist der Automat ca.2 Minuten "offen" für den Empfang des Steuerbefehls vom Setzgerät.
    Wurde allerding ein Spiel getätigt, ist der Port im Automaten wieder zu und ein setzten der Uhrzeit nicht möglich.
    Dann muss man den Automaten nochmal neu einschalten und es wieder versuchen.
    Dass das Setzen der Uhr nicht klappt kann auch an einer z schwachen Batterie im Setzgerät liegen oder einem defekten Kabel von der Auslesebuchse zur CPU.

Grrrr... ich bekomme es nicht gebacken. Neue Batterie verwendet. Kabel nachgeschaut. Die Uhrzeit kann mich jetzt mal am arsch le....n

• ich stelle die immer mit den dataprint 3000 ;}

geht wunderbar und mit der software immer aktuell ;)

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• dazu kann ich nichts sagen ich kenn das gerät nicht ;tölf

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Hi Micha,
    mach mal Bilder von den Platinen hinter den Displays. Ist da denn ein SDA2131 überhaupt verbaut? oder noch die alte Ansteuerung (mehrere ICs (4543 etc...)?
    Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hier noch Fotos von der Platine. Einmal die Gesamtansicht (Bild VMP04), ein Foto von der Münzspeicherseite (Bild VMP05) und ein Foto von der Sonderspielzählerseite (Bild VMP06). Auf jeder Seite sind die Siemens Bausteine SDA-2131-2 und natürlich auch andere verbaut.

Bilder klicken für grössere Ansicht.

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

da ist der Q3 defekt. Dieser schaltet die einer und hunderter Stelle des Sonderspielzählers.
    Der SDA kann immer nur 2 Digits darstellen. Durch die beiden Transistoren Q3 + Q4 werden die Digit-Stelle angesteuert.
    Im Prinzip werden die Stellen immer hin und hergestaltet. Da das hier nicht mehr funktioniert, so werden alle Zahlen auf dem einen mittleren Digit wiedergegeben. Da das so schnell geht sieht man nur eine 8 in der Mitte.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• So heute ein wenig rumgebastelt.

Q3 getauscht. Selbes Ergebnis. Dann noch Q4 getauscht, jetzt stehen zwei 8er im Display. Der in der Mitte ist weg dafür stehen jetzt links und rechts eine 8... ;frown

Muss ich nicht verstehen, oder doch ?

Ansonsten gedulde ich mich jetzt bis die Experten hier bei mir zu Hause eintrudeln. Das mit dem filigranen Löten ist eh nicht so mein Ding. Eventuell ist mir da auch ein Fehler passiert

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

nun, dann wird was in der Ansteuerung der Transistoren Q3 + Q4 eventuell noch defekt sein. Die beiden Steuersignale Di_A und Di_B werden in der CPU erzeugt. Da schauen wir mal wenn ich im Dez. bei Dir bin.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Dann sind es die BC-327

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!