Taiko PUB-7 selber ansteuern

• Wie gesagt ist ID002/003 nicht ID0062.
    Dementsprechend leider nicht für den Taiko geeignet.
    Wenn jemand ein ID002 hat gern, aber ich hab noch keinen gesehen :)

Weiß auch gar nicht ob die in einen ADP Geldspieler funktionieren.
    Da auf den Beiblatt sonst auch immer steht For ADP/Merkur und in den Fall steht es da nicht.

Aber es ging ja wieso nicht darum, sondern ums Ansteuern.

LG

• Ja ist id002 = Pulse wenn ich mich nicht irre oder

Und id003 für act novomatic amatic... Da gehn sie auf alle fälle

Aber welche Nummer hat dann das cctalk file... Oder ist das dann das 002..Bei uns in Österreich ist adp/Merkur so gut wie nicht vertreten....

War ja damals das selbe mit der eigens von Merkur entwickelten. Platine für den eba3x... Un auch Auch auszahlenen zu können.. .. Also den dispenser zu nutzen...

Um nen taiko mit id003 zu nutzen könnte ich ne schaltung bereit stellen mit nem max232 Serial... Muss schauen wo ich die files vom print habe... Ist scan a paar Jährchen her.... Geht vl auch mit dem id0062... Kann ich aber nicht sagen da ich keinen habe mit diesem Protokoll....

Einmal editiert, zuletzt von kangool (3. Mai 2021 um 02:38)

• Danke! Auf diese Info warte ich schon seit Ewigkeiten! ;hands ;danke
    In meiner Arcade (Selbstbau) ist der Taiko so weit ich weiß auch auf ID003, wenn ich mich jetzt nicht irre ;frage
    Na ja, drauf flashen kann man ja die Version, die man braucht ;} Für meine Projekte sind eh die alten und unverschlüsselten Protokolle interessant! ;dance

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Vielen Dank für die Antwort.
    Das wusste ich nicht.
    Bei uns ist es damals hauptsächlich daran gescheitert dass wir keinen Zugang zur Software bekommen hatten weil keiner von uns einen Gewerbeschein hat.
    Und beim Support von Taiko Deutschland, hätten die wir nur beim vorweisen einer solchen, die firmware bekommen.
    Gruß
    dritter

• Moin
    Erstmal Danke für diesen informativen fred.

Hab da aber auch noch ne frage zum anschließen des Adapters
    https://www.amazon.de/Yizhet-Adapter…Ftdi+ttl&sr=8-4
    Ausgang ist ja entweder 3.3 oder 5 Volt.
    Der Taiko hat doch am Eingang 12 Volt.
    Reichen die 5 Volt des Adapters zum programmieren?
    so ganz verstehe ich das jetzt nicht. sorry.
    Vielleicht könnt Ihr mich da ja mal aufklären.
    Danke

gr. Knicko
    Edit:

• Das heißt,
    neben dem 4 poligen braunen anschluss, da kommen ja die 4 Kabel vom Adapter dran, muss auch noch gnd und 12 Volt an den 10 poligen Anschluss?
    Kannst du mir bitte da auch noch die Belegung sagen?
    Das ich das komplette Anschlusschema habe?
    Das wäre sehr nett.
    Danke
    gr. Knicko

• Ist eigentlich alles in diesem Beitrag hinterlegt. Ich habe dir im Anhang nochmal einen Auszug und eine Dokumentation hinterlegt.
    Mein Adapter zum Programmieren versorgt den TAIKO mit 12Volt. Diese benötigt er für den Betrieb der Motoren bei Testlauf.
    Die Signalpegel liegen bei 5Volt.
    Die Elektronik wird mit 12Volt betrieben und meines Wissens nach hat der TAIKO einen internen Spannungsregler.

• Hi
    Hab jetzt den Adapter nur mit rx und tx verbunden.
    Und halt 12 Volt Netzteil dran.
    Lt. Taiko Anleitung soll beim einschalten des Taikos, Pinsel 1.7.8 eingeschaltet ,der Taiko weiß blinken.
    Und wenn man den Pin1 wieder ausschaltet, Die LED ausgehen.
    Hier bei 2 Taikos probiert, der blinkt grün.
    und wenn ich den Pin 1 ausschalte, blinkt der weiter grün.
    Kann so keine Verbindung herstellen.
    Irgendwas mache ich wohl verkehrt.
    Nur was.
    gr. Knicko

• Pin 1,7 und 8 "on" ist die Konfiguration für die Verbindung mit dem Test-Tool (PC und Adapter oder Flash-Tool von Taiko).
    Beim Einschalten blinkt der Taiko "grün", das ist laut Anleitung obiger Anleitung Seite 65 (Absatz 4-1-2. Connecting Procedure) richtig. Damit funktioniert das Programmieren mit dem Tool "Download Programm" bei mir ohne Probleme.
    Was möchtest Du den genau machen?

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Moin
    Danke Rattenfänger

Ich möchte gerne ein paar Taikos updaten.
    Habe hier noch einige rumfliegen mit älterem Softwarestand.
    Es kommt aber kein connect zu Stande.
    Der Adapter wird einwandrei erkannt und ist im Gerätemanager als com7 definiert
    Im Download Programm wähle ich dann natürlich com 7 aus und Übertragung 38400.
    Natürlich auch das update file.

Bekommt aber keine Verbindung.
    Weder beim Versionscheck, noch beim Download.
    Gut, vielleicht hat auch der Adapter ne Macke.
    Werde nachher mal noch nen andren verwenden.

• Zitat

Hier bei 2 Taikos probiert, der blinkt grün.
    und wenn ich den Pin 1 ausschalte, blinkt der weiter grün.

1, 7 und 8 bleiben eingeschaltet, wärend der ganzen Übertragung. Erst nach dem programmieren alles wieder auf aus!

Nachtrag: Lies Dir einmal die Bewertungen bei Amazone von deinem Adapter durch!

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Moin

Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin mit dem update.

Hab mittlerweile 3 von den Adaptern probiert. 2 usb Kabel, noch ein anderes serielles Kabel, bekomme keine Verbindung.
    Verschiedene Taikos
    Mit Win7 und Win 10 probiert.

Die Adapter funktionieren mit anderen Anwendungen. Auch im Gerätemanager werden die Adapter einwandfrei erkannt.

Es dauert etwas, dann kommt folgende Fehlermeldung.
    IMG_20211011_083040.jpg
    Hier auch mal Fotos von der Verkabelung
    Servicestecker links 12 Volt, RX dann TX und rechts GND.

RX und TX kommen vom Adapter und + - von einem 12 Volt Netzteil.

IMG_20211011_083055.jpg
    IMG_20211011_083144.jpg
    IMG_20211011_083238.jpg
    Schließe ich irgendwas verkehrt an?
    Oder fehlt noch was?
    Testweise hatte ich zusatzlich am 10 Pin Connector auch noch an Pin7 und Pin8 Spannung angelegt.
    Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter.
    L.Gr. Heinz

• und hatte ich jetzt nicht geschrieben.
    Pin 1 , 7 , und 8 sind auf on dauerhaft, der Rest off
    Takjo blinkt dann schön grün vor sich hin.
    An dem Adapter blinken auch schon mal die roten Leds wenn ich die firmware übertragen will.
    Anschlüsse alles sitzt richtig fest am Taiko und auch alle Kabel haben durchgang.
    Hatte ich jetzt oben vergessen.
    L.Gr. Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!