Merkur Astro Hilfe...

• Hallo zusammen,

bei meinem Merkur Astro habe ich festgestellt, dass die obere kleine Leuchstoffröhre in der Tür nicht funktioniert. Also ab zum Baumarkt, eine neue geholt und eingesetzt. Automat angeschaltet aber immer noch dunkel....

;mistding ...dachte ich. Was ist denn da jetzt los. Dann kam mir bei genauerem Hinsehen die Erleuchtung.... ;) .

Da hat doch tatsächlich jemand die Kabel für die Stromversorgung abgeschnitten... ;wah

Das einzige Kabel was noch dran ist befindet sich am linken Halter der kleinen Leuchstoffröhre. Am rechten Halter sind beide Kabel abgeschnitten.

Als ich dann gestern mit Phil deswegen telefoniert habe, sagte er mir dass da wohl noch mehr als nur die abgschnittenen Kabel fehlen... ;heul

Er hat mir dann Bilder gemacht und zugeschickt. An dieser Stelle Danke für die Fotos Phil.... ;}

Auf den Bildern sieht man folgendes...

;foto Foto001 von Phil funktionierendem Astro zeigt einen kleinen schwarzen Kasten neben der grossen Leuchtstoffröhre.

;foto Foto002 auch von Phil´s Astro zeigt die Beleuchtung so wie sie sein soll.

;foto MichaAstro001 zeigt das die untere grosse Leuchstoffröhre funktioniert aber auf....

;foto MichaAstro002 ...sieht man das der kleine schwarze Kasten hier nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt geht die Fragerei los.... ;read

Was bewirkt dieser kleine schwarze Kasten ?

Hat jemand so einen kleinen schwarzen Kasten für mich ?

Ist das auch wirklich das einzige was da fehlt, oder sind da noch mehr Teile die ich benötige ?

Oder kann man die kleine Leuchtstoffröhre irgendwie paralell Anbinden ?

Für Hilfe und Tips bin dankbar.

LG
    Micha

• Hallo Micha.

Das schwarze Kästchen ist die Stromversorgung (Vorschaltgerät) für die Leuchtstoffröhre. Logischerweise wird die Leuchtstoffröhre mit einer hohen Spannung betrieben (ja, ich weiß, Technikfreaks würden sagen das die Erklärung nicht ausreicht, aber für Laien reicht es).

Ich selber habe noch einen Ausgeschlachteten Merkur Power (1994) stehen, da könnte ich besagtes Teil + Halterungen + Kabel ausbauen und Dir zukommen lassen, wenn es Dir hilft. ;}

Spielautomaten müssen als Kulturgut erhalten bleiben.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kleine Sammlung: ;dance [color=#990000]Bally-Wulff James Bond, Ballys Würfel

• Ich selber habe noch einen Ausgeschlachteten Merkur Power (1994) stehen, da könnte ich besagtes Teil + Halterungen + Kabel ausbauen und Dir zukommen lassen, wenn es Dir hilft. ;}

Hallo Merkur-Freund,

wow das nenne ich ja mal ein Angebot das ich natürlich gerne annehmen werde. Vielen Dank. ;dubisu

Über den Ablauf wegen Versand und den Kosten werden wir uns via PN einigen.

LG
    Micha

• Geht in Ordnung. ;}

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• So, Umschlag Samstag auf den Weg gebracht. Das Teil müßte Montag bei Dir sein. ;)

• so habe ich es noch nie gesehen, kenne das immer nur mit dem weissen vorschaltgeräten die irgendwo auf der rückwand sitzen, aber die leute die sowas skalpieren finde ich nicht gut. Auf jedem Fall Respekt an Merkur-Freund und Phil. Und dir viel Spass beim Basteln Micha.

• So nachdem ich heute das Ersatzteil von Merkur-Freund erhalten habe bin ich mal ans Basteln gegangen.

Nach Telefonaten mit Phil und fraehnky habe ich dann herausgefunden wo das Teil angeschlossen wird. Das war nicht so einfach weil einer der Vorbesitzer die Kabel abgeschnitten hat. Aber nach Fund der alten abgeschnittenen Kabel konnte ich den Weg zurück verfolgen.

Somit ist das Werk vollbracht....die Sonne ist wieder angemacht..... ;}

Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben.... ;dance

Hier noch zwei Bilder dazu.

LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!