SUS Modul Frage

• Weil ich groß und schwer bin hat das SuS Skat Solitaire... Modul F2 nicht die Lasst von mir ausgehalten und ist gebrochen. Kann ich ein beliebiges SuS Modul nun nehmen und die Eproms umstecen? funtioniert das oder muss ich auf die Bezeichnung achten des Moduls (zB. F2)?

Funtioniert das so einfach oder muss ich noch mehr beachten oder ist es gar nicht möglich?

Achja: Das SuS hat ne Videoplatine noch zusätzlich zwischen SuS und bacpanel, die ist aber fit.

• Was ist mit dem SuS Modul passiert??? ;frown Ist das ein SuS Modul mit der dicken orangen Renata Batterie?

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Nein ist mit einem normalen Timekeeper M48T08-150PCI (gestolpert und draufgetreten :( )

Kann ich da jedes SuS nehmen? oder gibt es da Unterschiede wenn es auf eine TFT oder CRT Videoplatine gesteckt wird oder gibt es generelle Unterschiede auf was muss ich achten? oder sind die i.d.R. Baugleich.

Ist es vielleicht wichtig das der selbe TimeKeeper verbaut ist? Gibt es sonst eine Übersicht welches SuS bei welchen Spiel verbaut wurde?

• Wenn du 28er Eproms hast, kannst du auch das Modul für die 32er Eproms nehmen, umgekehrt geht es nur mit zusätzlichen Änderungen am Modul.
    Die haben alle den M48T08 [definition=9]TK[/definition], da kannst du nichts falsch machen. Eine Übersicht gibt es nicht, die ist bei uns in den Köpfen, wenn auch teilweise unvollständig. ;}

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Ja es sind 27cXXXXX Eproms (32Pin) also die eine Karte die ich durch doofheit und ungeschick zerbrochen habe hat 128kb Eproms (also 27c1001) und dann habe ich noch ne [definition=8]SuS[/definition] Karte von ner Fun Station über die hat 27c4001 (512KB) kann ich die einfach darauf stecken und dann läuft das wieder oder Himmel ich dann irgendwas? Die Fun Station hat halt ne TFT Video Platine unter gehabt während der skat/solitaire nur ne CRT Video Platine unter hat, weiß ja nicht ob es da unterschiede zwischen den [definition=8]SuS[/definition] die da drauf stecken gibt. Alternativ kann ich mir noch ne Herz As [definition=8]SuS[/definition] besorgen (die hat ja keine Videoplatine unter). Klärt mich mal auf. Ob das alles so kompatibel ist von den [definition=8]SuS[/definition] her oder ob da irgendwas auf den Karten die Lauffähigkeit einschränkt/behindert/verhindert.

• So hab mel die TFT Videokarte bestückt mit den Eproms vom Skat solitaire und eine Herz As [definition=8]SuS[/definition] aufgesteckt die eigentlich ohne Video Platine gehört aber von mir mit Skat Solitaire bestückt wurde mit .... Ergebnis 68000 betriebs LED leuchtet, beide Datenbank LED aus, Video Karte gegen eine CRT Platine vom Black Jack juior getauscht und mit Sat Solitaire Eproms bestückt, alle LED leuchten und es läuft. Ich musste dann nur einen CRT anklemmen und konnte den TFT der Funstation so nicht nutzen ( TFT Videoplatine hat diesen IDE anschluss) demnach gibt es anscheinend einen Unterschied zwischen den [definition=8]SuS[/definition] für TFT Platine und [definition=8]SuS[/definition] für CRT Platine.... aber welchen?!?

• Alternativ, kann ich mir noch vorstellen, das die TFT Videoplatine kaputt ist, davon habe ich nur eine hier, von den CRT Platinen habe ich fünf und alle funktionieren. Ich versuch mir mal eine zu besorgen.

Habe gestern noch die Eproms vom Royal Herz As ausgelesen und neu gebrannt und auf eine andere [definition=8]SuS[/definition] gesteckt und dann im RHA ausprobiert, die [definition=8]SuS[/definition] lief problemlos.

so bleibt für mich nur noch eine halbe Frage offen, und zwar sind die [definition=8]SuS[/definition] die auf CRT Video Platinen sitzen unterschiedlich zu den [definition=8]SuS[/definition] mit TFT Video Platinen, was ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen kann, aber vielleicht hat ja jemand die Gewissheit darüber.

PS hat jemand noch [definition=8]SuS[/definition] über mit 28 oder auch 32 Pin, bietet mir die gerne mal an dann habe ich ein paar reserve, [definition=9]TK[/definition] kann ruhig leer sein, das ist erstmal egal solange er nicht beschädigt ist.

• Wenn du 28er Eproms hast, kannst du auch das Modul für die 32er Eproms nehmen

Olli wie stecke ich die rein zwei Reihen tiefer (von der Kerben Seite so habe ich es in Erinnerung) oder Kerben Seite bündig? Nicht das ich die Eproms gleich grille

Einmal editiert, zuletzt von jan711 (31. Januar 2016 um 15:42)

• Olli wie stecke ich die rein zwei Reihen tiefer (von der Kerben Seite so habe ich es in Erinnerung) oder Kerben Seite bündig? Nicht das ich die Eproms gleich grille

Nicht an der Kerbenseite bündig, bündig an der Rückseite.

© by Olli.

• So habe nun einige [definition=8]SuS[/definition] Module, eines mit den Timekeeper und auch ein anderes mit der Renata Batterie, in wie fern unterscheiden sich diese. Ist es bei dem Renata einfach nur einfacher die 3V Spannung zu reparieren oder gibt es noch weitere "gravierende" Unterschiede? Also mit anderen Worten kann ich die Eproms mit dem entsprechenden Programm auf beide [definition=8]SuS[/definition] aufsetzen ist dem Programm das egal auf welcher [definition=8]SuS[/definition] sie laufen bzw. funtioniert das? Oder wird da evtl. etwas zerstört?

Ich habe nun die Eproms der Funstation (8Spiele) auf ein Renata [definition=8]SuS[/definition] aufgestetzt (kam aus einem Funniland), das lief dann ne knappe Woche mitten im Programm hieß es mit einem mal Foul............. F Ba (Eproms getauscht das das selbe, neue Eproms erstellt immer noch keine änderung, Batteriespannung direkt an der Renata gemessen 2,94V also alles paletti) was ist da los, irgendwas zerschossen?

Werde das [definition=8]SuS[/definition] mit dem Renata welches ein Foul ausgibt nochmal an einem Herz As deluxe testen in der laufenden Woche, ob es dort auch eine Fehlermeldung aus gibt...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!