Eprom-Inhalt sichern ?

• Guten Tag !

Ich bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines Herz-As 87 (Merkur).
    Nach einigen Startproblemen und etwas Service und Pflege läuft er. Beim Tauschen
    der Batterie habe ich gesehen, dass dort 3 Eproms drin sind. Meine Frage daher :

kann man den Inhalt lesen/sichern ? Ich habe einfach die Befürchtung,
    dass irgendwann mal der Inhalt stirbt (ewig hält ein Eprom ja nicht) oder
    ein Eprom kaputt geht ? Ich möchte also auslesen und dann sofort in ein
    frisches Eprom brennen.

Geht das ? Oder sind die Dinger irgendwie lese geschützt ?

Gruss Billy

• Hallo und ;welcome

Du kannst due Eproms auslesen und sichern, die sind nicht geschützt.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Auch hallo !

Danke für den netten Empfang...Cool dann mach ich mal glatt einen Sicherung !
    Ich habe mega-Schiss, dass da mal was ausfällt. Bekommt man die überhaupt nach ?
    Sind bestimmt teuer...Ich habe bislang eh noch nicht viele E-Teile gefunden im Netz.
    Suche noch Knöpfe, da bei mir 2 defekt sind. Konnte das so stricken, dass ich mit nur
    einem "Neues Spiel"-Taster zocke...

Gruss Billy

• Es kann nie verkehrt sein, seinen eigenen Datensatz zu sichern ;}
    Aber im Fall des Falles wäre der Datensatz vom "Herz As" kein Problem ;hands

Zum Glück gehen EPROMs eher seltener kaputt ;tölf ... aber gerade wenn man damit nicht rechnet, passieren ja die "tollsten" Sachen. ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo

beim Herz AS gibt es keine Verschiedenen Versionen meines Wissens aber Grundsätzlich gibt es sie

für DM zum beispiel F1 bis F3

und für Euro W1

bei den älteren Geräten seht es entweder auf den Eproms oder auf einem richtigen Ausdruck drauf.

und ein ab update kann man machen wenn man die Eproms neu beschreibt oder sich ein Zweiten Satz besorgt.

Gruß Heinoarts

• Moin !

Hm, nee-leider nix. Auf meinen 3 Eproms (2x 128er und 1x 32er) steht nur auf einem hellblauen
    Löschfenster-Aufkleber das Merkur-Symbol mit der Aufschrift "HerzAs I" , "HerzAs II" und "HerzAs III",
    sowie einer schwach gestempelten (oder gedruckten ?) "13"...

Habe die Eproms mittlererweile ausgelesen , gesichert und in neue Eproms gebrannt, damit die
    originalen sicher weggepackt werden konnten ;dance
    Läuft alles (wieder).

Gruss Billy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!