Monarch - Fragen über Fragen zur DB

  • Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, bin ich mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kind mit einem Bally Wulff Monarch in Kontakt gekommen.
    Nachdem ich das Gerät "mal eben" einschalten wollte, um die Zeit zu vertreiben geriet ich schnell an die Grenzen. Beim durchblättern des Menüs (jaja, Männer und Anleitungen...) forderte mich das Gerät zur PIN Eingabe auf, gesagt getan. Natürlich keine Ahnung, wie man die PIN eingibt, geschweige denn wie sie lautet. Der dritte Versuch hat mich wenigstens auf den Trichter gebracht, wie ich die PIN eingeben muss. Falsch war sie natürlich trotzallem und das Gerät bedankte sich mit der Anzeige "MENUE GESPERRT".
    Ok, verstanden, Anleitung raus, Internet durchforsten. PIN Nummer auf dem DB Chip gefunden, eingegeben, "FEHLER" und dann das bereits bekannte "MENUE GESPERRT", super...
    Vorbesitzer kontaktiert, nur zu hören bekommen, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann, ob er die PIN mal geändert hat.
    Verzweifelt das Internet durchforstet und gelesen, dass die PIN auf dem Ausdruck stehen würde, in der Anleitung finde ich davon aber nichts.

    Kann das jmd. bestätigen, dass auf dem Ausdruck die PIN vermerkt ist?

    Kann ich die DB andernfalls irgendwie auf Standard zurücksetzen?

    Anschließend werde ich mich mal weiter um die Inbetriebnahme kümmern... einfach einschalten und losspielen war eine sehr optimistische Erwartungshaltung, als der Schalter zum ersten mal umgelegt wurde :D

    Vielen Dank und viele Grüße

    PS: aufgrund meines bis dato echt mangelnden Wissens würde ich einen Moderator bitte den Beitrag entsprechend zu editieren, sofrrn eine der Frage nicht regelkonform ist und ich dies aufgrund von Begrifflichkeiten nicht verstanden habe. Danke :)

  • Jo, im Ausdruck kann man den PIN ablesen. Dafür braucht man einen MiniDrucker oder NSM-Dataprint oder ein E60-direkt oder den Bärsch-selbstbau Adapter.
    Keine Sorge wegen "Menü gesperrt" oder so. Nach einer bestimmten Wartezeit kann man es wieder versuchen, wie du vermutlich schon bemerkt hast ;}

    Man kann den PIN nachher auch ändern, wenn man den richtigen PIN eingegeben hat.
    Zurücksetzten kann man nur das ganze Modul, wofür allerdings ein spezielles Gerät braucht (den soganannten DBV und den passenden Datensatz dazu).

    PS: Das mit den "Männer und Anleitungen" kommt mir irgendwie so bekannt vor ;tölf ;)

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Super, Danke euch für die Antworten!! :)

    Das mit dem Drucker habe ich schon gelesen, da dachte ich mir, ach so ein Teil kann ja nicht sooo teuer sein, naja, von dem Gedanken wurde ich auch schnell abgebracht :D

    Ich kann mir evtl. einen Drucker leihen, sollte das nicht funktionieren werde ich wohl auf E60 direkt zurückgreifen. :)

    Gruß

  • Wenn du nur die Pin auslesen möchtest, kann ich Dir einen Aladin24 gegen Portoersatz und Rücksendeversprechen ausleihen.

    Du brauchst dazu ein USB Verlängerungskabel und musst Dir eine Software aus dem Internet runterladen.


    Bei Bedarf schreib bitte eine PN.

    Mfg. Lunte

    Meine Automaten

    Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

  • Hallo Lunte,

    danke für das Angebot!!
    Bin derzeit noch im Renovierungsstress, daher poppt das Thema wahrscheinlich Mitte Oktober hoch. Sollte die Leihgabe des Druckers hier dann nicht funktionieren, dann würde ich sehr gerne auf das Angebot zurückkommen und mich per PN bei dir melden.
    Vorher würde ich wohl nicht dazukommen und wenn möchte ich das Ganze dann natürlich flott machen, damit ich dir den Aladin schnell wieder retour schicken kann.

    Wie gesagt, DAnke! ich melde ich :)

    Gruß

  • Hallo liebe Automatenfreunde,

    Nu habe ich das ganze Thema aufgrund diverser Baustellen knappe 1,5 Jahre ruhen lassen, doch Ruhe lies mir das Thema nicht. Seit heute bin ich also Besitzer eines E60 Direkt Adapters und versuchte das Ganze auszulesen, um an die PIN zu kommen.

    Stecker rein, LED blitzt einmal auf, das Programm erkennt einen COM Port, doch leider keinen Automaten. Anleitung bemüht und verstanden, oder geglaubt zu verstehen, dass man den Druck über das STATISTIK Menü anstoßen muss. Leider will der Automat schon beim Aufruf des Statistik Menüs -wieder mal- die PIN von mir. Aus mir selbst unterstellter Blödheit habe ich einmal mehr den PIN, der auf der DB steht versucht und alles wie immer -> MENJE GESPERRT...

    Ich verzweifle nu langsam wirklich, auf dem Ausdruck steht die PIN, um einen Ausdruck zu bekommen brauxhe ich die PIN aber auch wieder, ein Teufelskreis ?!

    Verzweifelte Grüße

  • Hallo

    Für das Ausdrucken benötigt man keinen Pin

    Mach am besten mal ein Bild was du da machst.

    An sonsten könnte man das Modul auch bearbeiten dann wir der Pin eigentlich immer auf 0000 gestellt.

    Da zu könntest du dich an Riiko oder an mich wenden.

    Gruß Heinoarts

  • Im Display müste auch "Sende Daten" stehen, wenn der Ausdruck erfolgt.
    Als ich per PC ausgelesen hatte, hatte ich die Software von Wolf Bärsch verwendet: http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm
    Was mir da gerne mal das Auslesen versaut hatte, war der aktivierte FiFo-Puffer für die Serielle Schnittstelle im PC.
    Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM & LPT) -> <deine verwendete Schnittstelle> -> RechteMaustaste: Eigenschaften -> Anschlusseinstellungen:
    Da schon mal Bit pro Sekunde auf 9600 Baud, 8 Datanbits, Parität keine, 1 Stoppbits und Flusssteuerung keine.
    Auf Erweitert klicken, da sollte nun "FIFO-Puffer verwenden" oder so stehen. Schalte den mal aus.
    Bei einigen Schnittstellen funktioniert sonst das Auslesen nicht, warum auch immer...
    Versuche das mal ;hands

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Okay, danke für den Tipp!
    Werde es heute Abend mal testen... Hier am Rechner fehlt mir leider der komplette Punkt "Anschlüsse (COM & LPT)" im Geräte-Manager - ich hoffe zu Hause ist er da. Hier kann ich nur in die USB-Controller rein, aber im Endeffekt nichts einstellen. :(

    **Edit**
    Leider erkennt mein Rechner den Stecker nicht, bzw. glaubt keine Treiber zu haben. Habe die genannte Software installiert und versuche es nachher mal nach Neustart.
    Der Vorbesitzer kaufte das Gerät selbst gebraucht und wusste garnicht, dass es eine PIN gibt, da er nur im Testmodus spielte, wenn alle Stricke reißen, muss ich es auch so machen, nur doof, wenn das "Guthaben" von 25€ dann leer ist und man immer den Kasten für neue Freispiele aufmachen muss.

    **EDIT 2**
    Taucht als USB2.0-Ser auf, ohne dass was passiert... ich werd wahnsinnig

    2 Mal editiert, zuletzt von takeno (15. Mai 2017 um 20:30) aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Es ist erst mal wichtig, dass die Serielle Schnittstelle am PC richtig läuft... (Der E60-Direkt wird über die 9-poligen serielle Buchse am PC angeschlossen oder hat der selbst USB?)
    Wenn du einen "Profilic USB Adapter" nutzt, KANN es z.B unter Win10 schwierig werden, da es offiziell keinen Treiber mehr geben soll.
    Hier hatte ich bei meinem System wegen dem Treiber schonmal eine Lösung gefunden gehabt: http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

    Hier auf den Beispielbildern das typische "Code10" Problem bei den Profilic USB-Treibern.

  • Danke nochmal !

    Ich teste es nochmal, sonst wende ich mich nochmals an einen von euch mit der Bitte um Änderung des PINs auf den, der auch auf der DB steht.
    Wie das so ist, wurmt mich die Tatsache, dass das Ding nicht läuft, fast mehr als die, dass ich den PIN nicht habe...

    Riiko: Ich nutze Win 7 und habe den E60 Direct Adapter mitsamt USB Adapter vom "automatenzubehoer" aus dem großen Auktionshaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!