ADP Profitech 3000 DB und Batteriewechsel

• Guten morgen Allerseits ,

Ich bin ein newby hier , und habe sogleich einige fragen an euch , sicher habe ich das Forum durchsucht , nur finde ich net das was ich brauche .

Mein Gerät ist ein Merkur Octa 150 den ich vor 2 jahren von geschenkt bekommen habe .
    Nun habe ich ca. 1 Jahr das gerät nicht am laufen gehabt ;teu , und dachte mir auch nichts dabei , ich habe ihn gestern wieder eingeschaltet und was war das ???????? ;frown

Natürlich nichts ...... ;frown , ich hatte nicht bedacht das die DB Batterie gestützt ist , und so nahm ich sie heraus , schaute mir eure Tut´s an , und üffnete sie vorsichtig , um an die baterien heran zu kommen , und um sie zu tauschen , ich nahm mein Multi und habe die knopfzellen gemessen , und sie waren beide Leer .

Nun habe ich hier gelesen das diese schon beim öfnnen kaputt gehen sollen , was ich net nachvollziehen kann .
    Ich habe die letzten 20 Jahre Hunderte von Game Konsolen umgebaut , und bis Gelernter Radio und Fernseh Techniker A.D , aber soetwas habe ich noch nie gehört , nun denn wenn sie trotz sicherheitsmatte gegen statitsche aufladungen auf der Haut , um schäden zu vermeiden , habe ich folgende fragen an euch .

Warum gibt es denn hier kein Tuturial für die Leute die sich selber helfen wollen , und es einem gezeigt wird wi man sie öffnen sollte bzw. wie die vorgehensweise ist .
    denn neue Batterien einlöten ist ja das einfachste , bei so fette lötpunkte , schafft das ja jeder geübte der Löten kann , dann solltet ihr mal kabel auf IC beine verlöten wo kaum spielraum ist , und sich sehr schnell feine lötbrücken bilden können .

Und zur zweiten frage , ich habe mir vor kurzem noch ne ersatz DB besorgt , da ich immer gerne ersatzteile daheim habe , wenn mal ausfall ist .
    Nur habe ich bis heute net gewusst das der Octa 150 die DB schon auf Hobbymodus Lief , nachdem ich die neue DB eingebaut habe , stelle ich fest das er zwar wie gewohnt anspringt aber im Geldspeicher Display mir diesen Fehlercode anzeigt : F_ _ Pr , ich vermute mal auf nen programm fehler ewentuel , ich habe hier auch gelesen von einer Aktivierungskarte , die das gerät ja natürlich net hat , wo bekomme ist sie her , um ihn im Normalen spielmodi zu bekommen ?????

Und woher bekommt mann die großen Knopfzellen zum einlöten für die ADP Profitech 3000 Octa DB , ich möchte mir net jedes jahr eine neue DB besorgen müssen , es ist schön das es einige von euch können den Baterie wechsel der DB , dieses Wissen möchte ich auch gerne erfahren , um meine DB selber im Guten zustand zu halten wie im Tuturial zu sehen war .

So für den Moment soll es ersteinmal gewesen seit , ich bitte euch sehr höfflichst um echte unterstüzung , von die jenigen die das gleiche problem haben wie ich .

Vielen dank für die zeit die du genommen hast um mein anliegen zulesen , und klar um zu helfen natürlich

MFG

badboy ( Alias André ) ;frown

• Herzlich Willkommen bei den Automatenfreunden.
    Zu Deinem Problem mit dem selber Öffnen von Datenbanken möchte ich hier Nichts sagen.
    Der von Dir angesprochene Fehler F-Pr bezieht sich nicht auf das Programm (auch wenn gewisse Leute soetwas im Fernsehen gesagt haben) sondern auf den Münzprüfer. Dieser muss bei Datenbankwechsel mit der blauen Tastatur freigeschaltet werden.
    Eine Zulassungskarte bekommst Du evtl. über andere user oder bei ebay. Falls Du jetzt ohne Zulassungskarte spielst, spielst Du im Hobbymodus. Bei vielen Geräten kann dieser nachträglich wieder entfernt werden.
    Mein Tipp: Für alle Probleme rund um die Datenbank wende Dich zunächst an den Fachmann, im Endeffekt kommt das immer günstiger, als eigene Experimente. Das soll heißen, nimm am Besten Kontakt mit dem user Olli auf.

Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielgeräte !

Bestandsliste ist im Profil hinterlegt.

• So isses, wie der User platinserie gesagt hat, Olli ist für DB Bearbeitungen auch immer meine erste Empfehlung ;}
    Sicher können auch andere User DBs öffnen, aber die bleiben lieber gerne im Hintergrund und melden sich bei einem über PN, wenn man eine DB geöffnet haben mag;hands

Ich gebe aber gerne nochmal kurz ein paar Infos zu deinem Problem.
    Die Datenbank geht beim öffen wirklich kaputt, wenn man die "einfach so" aufmacht!
    Das Spielprogramm (also die Software) befindet sich im inneren der DB, um genauer zu sein im RAM der DB.
    Dafür sind auch die beiden Knopfzellen, die den RAM stützen, wenn der Automat aus ist.
    Um das Programm vor externen Zugriff zu schützen, ist die DB gegen das einfache Öffnen mit einigen Schutzeinrichtungen bestückt.
    Schlägt auch nur eine Schutzeinrichtung an, trennt die DB die Spannungsversorgung zum RAM um diesen zu löschen, damit keiner mehr das Programm auslesen und eventuell verändern (Stichwort: Manipulation) kann!

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht und möchte definitiv nicht, das Leute funktionierende Tutorials oder Anleitungen zum Öffnen im Internet posten ;}
    Die Forenbetreiber achten auch darauf, das es so bleibt, denn wer mag schon "nette Post von Anwälten"? ;)

Mir sind auch diverse YouTube-Clips und PDFs bekannt... und ich habe noch immer keine funktionierende gefunden ;read
    Sollte so eine auch auftauchen, wird der Autor früher oder später dazu aufgefordert werden, diese vom Netz zu löschen.

Diese Technologie (die Datenbanken) sind noch teilweise im öffentlichen Umlauf und so lange das so ist, wird es auch keine richtige Anleitung im Netz geben.
    Wie gesagt: Ich kann nur davor warnen, diesen Fusch-Anleitungen zu vertrauen oder ohne Kenntnisse DBs zu öffnen!

----
    Wegen deinem F__PR Problem, möglicherweise wohnt einer in deiner Nähe und kann mit der blauen Service-Tastatur (verflucht teures Ding ;frown) mal kurz vorbei schauen und den Prüfer mal ebend freischalten ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Deine DB war vor dem öffnen schon nicht mehr zu retten, da sie die Daten schon durch die zu schwache Batterie verloren hatte.
    Der Batteriewechsel muß rechtzeitig erfolgen bevor der Automat die typischen Symtome für die defekte DB zeigt.

Als ich bei meinem Cinema die neue offene DB einsetzte bekam ich auch eine Meldung vom Münzturm, musste zur Beseitigung nur kurz die Münzröhren raus nehmen (aufklappen) und wieder einsetzen danach war alles wieder ok.

Wenn die DB mal offen war sind die Schutzeinrichtungen im Normalfall deaktiviert, somit sollte der erneute Batteriewechsel kein großes Problem mehr darstellen.

Lass deine DB am besten jetzt gleich von (zB.vom Moderator "Olli") öffnen bevor diese durch zu geringe Spannung auch ihre Daten verliert, beim Hobbymodus sollte er dir auch helfen können (vorausgesetzt du hast ne Zulassungskarte auch im Automaten stecken.

Merkur: Cinema, Disc (Black Molly) (Euro), Grand Hand I (Euro), Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM 2er Token)
    Crown: Maxi Fighter (Euro)

Im Aufbau:
    Bally Wulff, Galaxy (DM)
    Crown, Black Queen (Euro)
    Merkur, Multi Multi (DM)
    Merkur, Super Multi II (DM)

Einmal editiert, zuletzt von Sven72 (31. August 2015 um 12:15)

• Guten Abend Allerseits ,

Vielen dank an Sven72 , Riiko und platienenserie ,
    Es ist sehr hilfreich was ihr da geschrieben habt , wirklich und auch sehr verständlich , hat man ja nicht immer in den foren woll , hier ist es gott sei dank besser

Also ein Problem habe ich aber noch ,
    das ich mich an Olli wenden soll , das werde ich auch machen ist ja klar , da ich ja die DB ausgetauscht habe , und mein gerät keine Freischaltkarte hat , will ich mir eine in der Bucht ersteigern , denn es ist zwar Privat das Gerät hier , aber den Hobbymodus muss ich net haben .

Ist es denn Notwendig die Freischaltkarte zu haben , wenn ich darauf noch ne gute antwort haben könnte wäre ich euch sehr dankbar
    klasse forum hier , und hier werde ich mich auch mit einbringen sofern ich das kann

mfg

Andy ;teu

• Du verwechslest gerade die Freischaltkarte mit der Zulassungskarte. Die Freischaltkarte wird benötigt wenn du ein Gerät in den Hobbymodus setzen möchtest. Eine Zulassungskarte benötigst du, wenn du eine Datenbank mit Laufzeit betreiben möchtest. Die Zulassungskarte ist zwingend erforderlich wenn du eine bearbeitete Datenbank ohne Hobbymodus hast.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Sicher das du keine Zulassungskarte hast, hast du unten links in der Auszahlschale hinter der Plexiglasscheibe keine Karte mehr Stecken ?
    Vielleicht warst du nur im Hobbymodus da die Zeit abgelaufen war, falls die noch steckt brauchst sie nicht zu ersetzen das Datum wird auf der DB zurückgesetzt.

Meine Frage ist hier zwar eher obligatorisch, aber falls du Anfänger bist (bin selbst noch nicht lang dabei) ist die Frage vielleicht doch nicht so verkehrt.

Merkur: Cinema, Disc (Black Molly) (Euro), Grand Hand I (Euro), Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM 2er Token)
    Crown: Maxi Fighter (Euro)

Im Aufbau:
    Bally Wulff, Galaxy (DM)
    Crown, Black Queen (Euro)
    Merkur, Multi Multi (DM)
    Merkur, Super Multi II (DM)

• Du verwechslest gerade die Freischaltkarte mit der Zulassungskarte. Die Freischaltkarte wird benötigt wenn du ein Gerät in den Hobbymodus setzen möchtest. Eine Zulassungskarte benötigst du, wenn du eine Datenbank mit Laufzeit betreiben möchtest. Die Zulassungskarte ist zwingend erforderlich wenn du eine bearbeitete Datenbank ohne Hobbymodus hast.

Hallo Olli ,

Nun verstanden habe ich es ja , also da meine derzeitige DB nicht Bearbeitet ist und ich den Hobby Modus doch wieder haben will , bauche ich die Freischaltkarte und woher bekomme ich diese ?? leider war die Bucht für mein Octa nicht hilfreich , die welche anbieten haben für mein gerät keine

Bilder Meiner DB bekommste gerade per PN danke dir

groß

Badboy ;teu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!