ADP Cocktails Profitech 3000 EU Batteriespannung messen Hilfe!!

• Hallo leute ich habe mir gestern den oben genannten Spielautomaten gekauft fürs Wohnzimmer.
    Das Gerät läuft einwandfrei und ohne Probleme.
    Aber trotzdem bin ich etwas Stutzig was die Datenbank angeht.
    Der Verkäufer hat mir gesagt dass der Automat auf Hobbymodus umgestellt wurde.
    Außerdem meinte er ich sollte den Automaten mindestens einmal die Woche einschalten da es passieren kann dass die batterieen der Datenbank zu grunde gehen und diese dann flöten geht.
    Ich hab mir bereits ein Video angekuckt wo erklärt wird wie ich die Spannung messen kann.
    Bin auf die 2 Kontakte an dem Stecker drauf aber das Messgerät bleibt bei 0,000 und zeigt mir keine Spannung an.
    Was mache ich falsch oder muss ich in meinem Fall wo anders messen?
    Die Datenbank selber ist versiegelt es ist noch eine Prüfplakette von 2012 drauf.
    Kann mir jemand weiterhelfen?? Es kann ja mal vorkommen dass das Gerät ein paar wochen vom Netz weg ist und ich möchte kein böses erwachen erleben wenn ich mal den Automaten einschalte und die Datenbank ist tot.
    Über ein paar Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie und habe null Ahnung.
    Vielleicht ist hier jemand sogar aus dem Kreis Bamberg und kann mir die Datenbank öffen damit die Batterien mal getauscht werden können. Sicher ist sicher.
    Danke mfg Daniel

• Rein theoretisch sollten die Batterien noch fit sein. Trotzdem würde ich empfehlen, die Datenbank an Olli zu senden, der kann Dir nicht nur frische Batterien einsetzen, sondern auch den Hobbymodus entfernen, sofern die Zulassungskarte noch im Gerät steckt.

Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielgeräte !

Bestandsliste ist im Profil hinterlegt.

• Der Cocktails ist doch neue Spielverordnung und hat keinen Hobbymodus.
    Wenn es eine Datenbank von 2012 ist, kann ich die Baterien nicht ersetzen, da bleibt dir nur, so lange zu spielen bis die Batterien der Datenbank leer sind und dann nach einer neuen Ausschau
    halten.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Kann ich denn wirklich gar nichts machen? Ich kann doch nicht auf gut Glück abwarten bis die Datenbank verreckt. Der Automat ist von 2007. Das 2012 er Siegel auf der datenbank bedeutet glaub ich nur dass sie 2012 zuletzt geprüft wurde. Wie kann ich die Spannung der Batterien messen? Wo sollte die zulassungskarte stecken? Mfg

• Nein, da kannst du leider nichts weiter machen als abzuwarten. Das Siegel auf der Datenbank ist das Herstellungsjahr.
    Die Zulassungskarte befindet sich links vorne im Gerät, von Aussen ist an der stelle ein Sichtfenster.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Kann ich trotzdem irgendwie die Spannung herausmessen um einzuschätzen wie lang er es noch macht? Was ist denn an dieser Datenbank anders gegenüber anderen? Wieso kann ich diese nicht von einem Fachmann öffnen lassen und die Batterien tauschen? Bin jetzt schon etwas enttäuscht weil ich ja jetzt im Grunde die Kohle zum Fenster rausgeworfen habe. Der kann in nem jahr den Geist aufgeben oder auch morgen schon :(

• Richtig, besser vorher informieren! Gelbe DB, Finger weg, oder mit leben das du ihn irgendwann an die Strasse schieben kannst. Eine Option ist vorher verkaufen.

ADP/Merkur: ;adp
    Gamblers Inn, Sonne, Laser ,Disc 1,Disc Elite,
    In liebevolle Hände ausgelagert: Mega Road

Ex: Ballys Würfel, Daxx,X-Cross,493
    Merkur: New Winner, Laser, Texas, Gamblers inn, Denver,Taifun quick, Roulette, Egypt fun, Fun box

NSM: Cash ahoi

• > Kann ich trotzdem irgendwie die Spannung herausmessen um einzuschätzen wie lang er es noch macht?

Es gibt bei diesem Typ von Datenbanken keine Möglichkeit die Spannung zu messen, auch nicht von außen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Ersatzdatenbank zu erwerben, welche schon geöffnet wurde.

Stephan

• Danke für die info Kühlbox aber wenn ich eine bereits geöffnete datenbank erwerben kann und einsetzen kann wieso lässt sich dann meine die jetzt verbaut ist nicht öffnen? Wo bekomme ich den eine Datenbank her die für meinen Cocktails passt und zu welchem preis?
    Olli: Du meintest der automat unterstützt keinen hobbymodus der Verkäufer meinte aber das der Typ von dem er ihn zuerst gekauft hatte den automaten in den hobbymodus gesetzt hat. Der war angeblich von nem aufsteller unternehmen und kannte sich aus. Ob es jetzt der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen aber meiner Meinung nach lässt sich der automat leichter spielen und er zahlt auch gerne aus zwar ned alle 5 runden aber öfter als gewöhnlich. Wenn ich Geld einwerfe landet dies auch sofort auf dem spielspeicher ohne Wartezeit wie es eigentlich bekannt ist.

• Bei diesen drei Datenbanken handelt es sich um ältere Modelle. Diese konnte man mit einigem Aufwand öffnen und so die Batterien wechseln

Die neueren Modelle ab 2006 bis heute lassen sich nicht mehr ohne totalen Datenverlust öffnen. Die neuere rote Datenbank entspricht der gelben Datenbank.
    Am "Datumsstempel" der neueren Datenbanken lässt sich erkennen das diese dem neueren Typ entsprechen.

Edit: Auch der grüne Aufkleber auf der Rückseite ist ein Indiz für eine neuere Datenbank.

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von kuehlbox (22. Juli 2015 um 18:11)

• Ok danke für die erklärung. Welche der genannten Datenbanken würden denn in meinem Fall passen und wo kann ich diese dann erwerben? Ich will den automaten nur ungern weitergeben weil er hald echt noch aussieht wie neu. Hätte dann noch ein Anliegen der scheinakzeptator nimmt die neuen 5er und 10er nicht. Kann man den umprogrammieren? Auf dem Modul klebt ein Aufkleber der mir Sagt dass es ein Euro 3 ist.

• Ok danke für die erklärung. Welche der genannten Datenbanken würden denn in meinem Fall passen und wo kann ich diese dann erwerben? Ich will den automaten nur ungern weitergeben weil er hald echt noch aussieht wie neu. Hätte dann noch ein Anliegen der scheinakzeptator nimmt die neuen 5er und 10er nicht. Kann man den umprogrammieren? Auf dem Modul klebt ein Aufkleber der mir Sagt dass es ein Euro 3 ist.

Ich würde erstmal Ruhe bewahren. Es muß nicht heißen das die aktuelle Datenbank kurzfristig stirbt.
    Eine Ersatzdatenbank wird nicht nach der Farbe ausgewählt, da diese schon geöffnet ist.
    Die Frage ist hier nur ob das entsprechende Modell (Gerätetyp) gerade vorhanden ist.
    Bei solchen Infos kann dir Olli weiterhelfen.

Wenn es ein EBA 410 ist, so geht es nicht über die neuen 5er hinaus.

Stephan

• Ok. Wie lange hält denn in der Regel so ne datenbank? Meine ist jetzt von 2012. Bilder habe ich in den Anhang rein. Kann ich jetzt auch den automaten mal 4 Wochen vom Netz nehmen ohne dass sich die Batterien entladen oder wäre das nicht ratsam? Wie oft sollte ich in meinem Fall das Gerät einschalten. Und an Olli: Hättest du für den Fall der Fälle eine passende datenbank für mich die bereits offen ist? Preis? Danke mfg

• Also ich hab eben mal mit dem Aufsteller telefoniert von dem der Automat stammt. Wahrscheinlich hat der Verkäufer wo ich ihn geholt habe nur müll erzählt.
    Der Automat läuft im Normalmodus, Ablaufdatum ist der 30.06.2018 und ich muss das Gerät alle 90 tage zurückstellen.
    Er meinte auch je mehr die Geräte laufen desto länger halten die auch angeblich wären diese Modelle sehr zäh was Datenbanktod betrifft.
    Da sollen schon die etwas besseren Batterien verbaut sein. Und wenn sie wirklich in ein paar Jahren den geist aufgeben sollte sollte ersatz vorhanden sein vielleicht etwas schwieriger zu finden aber ist machbar.
    Möchte jetzt nur gerne wissen ob vielleicht jemand nen Rücksteller für mich übrig hat und den mir eventuell verkaufen kann?
    Auf Ebay würde ich ihn für 20euro bekommen. Danke für die ganzen Infos und Antworten. Beim nächsten Automaten weiß ich was besser ist ;)
    Aber ich geh davon aus dass der Jetzige noch gut 5jahre schafft.

• Das wünsche ich dir(5Jahre Laufzeit). Datenbanktausch Tr.3 Geräte wird schwierig. Auf ebay gibt es zwischendurch mal eine. Rücksteller denke ich musst du den 20 ger investieren! ;}
    Gruß Michi

ADP/Merkur: ;adp
    Gamblers Inn, Sonne, Laser ,Disc 1,Disc Elite,
    In liebevolle Hände ausgelagert: Mega Road

Ex: Ballys Würfel, Daxx,X-Cross,493
    Merkur: New Winner, Laser, Texas, Gamblers inn, Denver,Taifun quick, Roulette, Egypt fun, Fun box

NSM: Cash ahoi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!