Danke an Micha, das er mein Siegel an seiner CD-Musikbox warm gehalten hat ![]()
Da er ja nun sein Multimedia-Entertainment-System fertig hat (geiles Teil! Hier zu seinem Beitrag: >klick<), konnte ich nun von meinem "Vorkaufsrecht" gebrauch machen! ![]()
Nun isses meine CD-Box! ![]()
Riesen Dank hier an fraehnky und kuehlbox für die Hilfe bei der Logistik und beim aufhängen! ![]()
So, hier ist die Box nun:
Micha hatte (mangels Zeit) daran noch nichts gemacht, war also noch im Zustand vom Vorbesitzer.
Ich weiss noch, das es damals Ärger mit dem Münzprüfer![]()
Dieser wollte ums verrecken nicht richtig laufen und zählte irgendein Murks auf ![]()
Nach langem durchwühlen von Datenblättern und Dokumentationen habe ich endlich die Programmierung der Kanäle herrausgefunden und die Daten schon passend für die Box auf den Prüfer drauf gelabelt (was ein Wort
- abgeleitet von Label /Etikett ;tölf)
Tja... und DA ist mir der Fehler aufgefallen... es ist eine falsche Kredit-Platine verbaut ![]()
Diese hat nur 4 Kanäle und der Kanal, wo der [definition=4]EMP
Auch hier haben mir die technischen Dokumente geholfen, den fehlenden Kanal hinzuzufügen (roter Rahmen).
Ach ja, damit Micha die Box nutzen konnte, hatte ich damals schon den Kredittaster für die Service-Kredite nach "aussen" gelegt
(blauer Rahmen).
Wenn mal keine passenden Münzen vorhanden sind ![]()

Den Akt mit der Kanalbelegung tue ich mir auch nicht nochmal an...
Habe die Labels so auf den Münzprüfer
Der Münzer nimmt 5ct[Kanal C], 20ct[Kanal E], 50ct[Kanal B], 1€[Kanal D] und 2€[Kanal A]. (warum eigentlich keine 10ct? ;frage)
Folgende Preisstaffelung habe ich gewählt:
Für 20ct gibt es 1Kredit, für 50Cent 3Kredite, für 1€ 8Kredite, für 2€ 20Kredite.
So, erstmal die Box auffüllen ... herje...
immer diese Entscheidungen...
Ich glaube von 100 CDs habe ich gut 60 von "A State of Trance" und "Armin van Buuren"
drinn

Zurück zum Umbau:
Die Leuchtstoffröhren links und rechts im Rahmen sind schon etwas schwach und werden mir ehrlich gesagt auch viel zu warm...
Auch wäre der ein oder andere Vorschalttrafo weniger in der Box vom Vorteil der brummenden Art
Ich habe mich für ein teilbares 5m RGB-Band entschieden!
Schön Bunt kann es auch!

Wichtig für mein Projekt war es, dass das Band "teilbar" ist! Warum? Wird erst später verraten!

Also wie gesagt, diese Leuchtstoffröhre muss raus!
Sie ist nicht angemalt oder gefärbt, sondern in einer (nun schön ausgehärteten) Folie eingewickelt.
Wenn die Röhre raus ist, kann der dazugehörige Starter auch entfernt werden (habe nur die Fassung drinn gelassen).
Die Leitung, wo ich gerade mit einem Schraubendreher hin deute, kann einfach abgeklemmt und mit der ganzen Leuchtstoffröhren-Halterung aus der Box gezogen werden.
So sieht das dann aus, ohne Leuchstoffröhre und dem Blech mit den Halterungen für die Leuchtstoffröhre.
Nun konnte ich endlich die Länge der LED-Streifen bestimmen!
Es war eine riesen Schweinerei, dieses ... Silikon-Gummi-Dingens-Zeug von den Lötstellen runter zubekommen
Normalerweise liegen da ja "Krimpkabel" bei, womit man Stücke verbinden kann... aber für mein Vorhaben konnte ich die nicht verwenden!
Und nun konnte ich die LED-Bänder in den Rahmen anbringen!
Man kann nun erahnen, warum ich die so geteilt habe?
Nein? Ok, der Sinn wird später deutlich... versprochen!

Bevor alles wieder zusammen gepuzzelt wird, einmal noch schnell alle LEDs testen!
Warum die Farben so schwach auf den Fotos sind weiss ich momentan auch nicht... scheiss Vollautomatik, war faul ![]()

Aber erstmal leuchtet noch nichts in der Box!
Die Leitungen müssen erst unauffällig und sauber verlegt werden. Ich habe jede Seite (also je 2 Elemente) an einem 8poligen "ADP-Stecker" angelötet (R-unten, G-unten, B-unten, +12V-unten, +12V-oben, R-oben, G-oben, B-oben).
Jaaaaaaaa.... WARUM habe ich denn die Streifen geteilt??? ![]()
Damit man die Box wirklich bunt machen kann!!! Einfarbig ist mir zu Langweilig, und so kann ich mir die Farben mit einer Art "Offset" durcheinander würfeln!
Bei jedem Element kann ich entscheiden, ob die Farbwerte 1zu1 übertragen oder individuell vertauscht werden!
In diesem Beispiel ist die Box einfarbig, also 1zu1 geschaltet.
Vertauscht man nun rot mit blau oder grün mit rot oder was auch immer, so bekommt die Box einen schönen Farbmix!
Den IR-Sensor, für das LED-Steuergerät habe ich oben erstmal provisorisch angeklebt.
Trotz geschlossener Tür, funktioniert die IR-Fernbedienung! Ist ja auch eigentlich klar, die Plastikteile sind ja Licht durchlässig und die weisse Scheibe wirk wie ein Diffusor!
Die Blaue Leitung ist übrigens eine "N"-Leitung von der 230V Versorgung... habe die von dem Leuchtstoffröhren-Stromkreis abgezweigt.
(Brauche ich für den LED-Trafo ;}) Jaaaa... und die "L"-Leitung wollte ich vom Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhren nehmen.... ....
Ok... kann ich mir eines der 5 aussuchen!
So, LED-Bänder sind verbaut und die Box wieder zusammengepuzzelt!
Im hellen sieht die schon nicht schlecht aus! Leider sieht man auf dem Bild nicht die kräftigen Farben der LEDs. Das Bild ist etwa zu überbelichtet für die Farben, deshalb wirken die "weiss".
(Ja, es sind auch noch keine Titel-Blätter drinn, kommen noch!)
Habe mal die Belichtung meiner Kamera runter gedreht, damit die Farben richtig raus kommen!
Nun kommt der "Offset", den ich bei der Platine gewählt habe richtig zur Geltung!
Richtig genial sieht es aus, wenn das LED-Steuergerät auf "Fade" (weicher Farbwechsel) oder "Smooth" (sehr sehr weicher Farbwechsel) steht!

Ach ja, und weiss geht auch...
Die Ecken oben in der Box kann ich leider nicht mit MultiColor-LEDs ausrüsten, da das nur wenig Sinn machen würde...
Der Kunststoff ist da leider blau eingefärbt
Aber egal!
Mir gefällt's auch so!
Die restlichen Leuchtstoffröhren werde ich vermutlich drinn lassen... nicht überall passen LEDs vom Stil her rein, meiner Meinung nach ![]()