Sonnenfürst läuft nicht

• Guten Abend Leute!

Ich hab mir gestern einen Sonnenfürst zugelegt, da er nicht läuft, hab ich nach 5 Minuten Websuche dieses Forum gefunden und mich direkt angemeldet! Da ich absolut keine Ahnung von Spielautomaten, abgesehen von 2x mal die Woche in die Spielo gehen habe, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen! :)

Also wenn ich ihn in die Steckdose stecke fangen die rollen an zu drehen und bleiben dann stehen und dann kommt entweder der Fehler wie in folgendem Video oder es kommt "Foul" und er fängt an wie wild zu piepen. Ein weiterer Fehler der beim ersten mal starten auftrat aber bisher nicht noch ein weiters mal, war, ich meine, Fehler F_E.E oder so ähnlich, weiß ich leider nicht mehr genau!

In dem Video ist er schon eingesteckt nur die Tür ist auf, nach dem abschließen passiert genau das selbe als wenn man ihn abgeschlossen einsteckt! Nach dem der Fehler angezeigt wurde, hab ich ihn wieder aufgeschlossen weil er sonst auch anfängt zu meckern!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal für eure Mühen! :)

Gruß Max

Hier das Video!

und noch zwei Fotos!

• Das Video kann ich nicht anschauen, es lädt sich einen Wolf, ist der Link richtig? http://www.vidup.de/v/ugTeD/ überprüf das mal bitte. ;tea

Foul F_EE gibt es nicht, ich tippe mal auf F_AE oder F_AA. Beide Fehler betreffen die Münzeinheit, entweder irgendwo ein Münzstau oder Münzklemmer, oder die Lichtschranken bzw. die Röhren sind verschmutzt.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Jetzt habe ich das Video laden können, da steht auch noch Prüfer fehlt. Überprüf mal ob die Kabel am Münzturm und am Münzprüfer stecken bzw. fest sitzen.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Hallo!

Also ich hab eben mal den Turm mit den Münzröhren und dem Münzprüfer rausgezogen und den Münzprüfer rausgenommen, da hab ich festgestellt das der Stecker hinten am Münzprüfer nicht drauf steckte, den hab ich raufgesteckt und dann den ganzen Turm wieder reingeschoben, jetzt funktioniert es auch soweit! Nur kam jetzt wieder während des Spielbetriebs "Foul" oben rechts im Display und er piept wieder wie sau. Nach so 10 mal piepen hört er auf kommt aber wieder! Liegt das jetzt eventuell an den schmutzigen Münzröhren bzw. Lichtschranken? Das hatte ich noch so gelesen als ich gestern gegooglet hab!

Aber vielen dank für den Tipp mit den Steckern! Hat mir sehr geholfen danke Olli und Heinoarts! :)
    Und eine verklemmte Münze konnte ich nicht entdecken!

• Stell jetzt mal die Röhren in die Spülmaschine, achte aber darauf, das auch die unteren Münzen raus sind, die verklemmen ganz gerne. Dann siehst du hinter den Röhren ein paar Lichtschranken, die reinigst du.

Als letztes reinigst du die Auszahllichtschranken, wo sich diese befinden und wie du dort ran kommst, kannst du an den Bildern sehen. ;} Du musst dafür den Münzturm ausbauen und umdrehen. ;}

• Aaaah Olli! Vielen Dank für die Bilder, hab ich direkt gemacht! Die Lichtschranken hinter den Röhren auch gereinigt und die Röhren in die Spülmaschine geschmissen! Jetzt tritt der Fehler auch nicht mehr auf! :)

Nur, gibts jetzt n' neuen Fehler und zwar nimmt der Automat keine Münzen mehr an, also wirklich keine, egal welche Sorte ich reinschmeiß, er lässt sie gleich wieder durch fallen. Das hat er aber vorher nicht gemacht. Hast du da eventuell noch ein Tipp für mich? :) ;tölf

Gruß Max

• Leuchten die grünen Pfeile für Annahmebereitschaft der Münzen? Zeigt er irgend einen Fehler an?

© by Olli.

• Also ich hab eben mal geguckt, die Birne die meiner Meinung nach für die Beleuchtung des Münzeinwurfschlitzes ist (sitzt dadrüber in einem weißen sockel?) ist durchgebrannt. Hab sie denn mit einer anderen getauscht und es leuchtet trotzdem nicht. ;denk

• Da du den Turm auseinander hast wuerde ich sagen da sitzt etwas nicht richtig.
    Schau mal das der Prüfer und alle kabel gesteckt sind und keine kabel gerissen sind.
    Weiss nicht welchen Prüfer du hast aber da ist links unten meist eine lasche.
    Da muss er eingerastet sein....

• Ich kam leider erst jetzt dazu hier wieder rein zugucken. Hab noch mal alles nachgeschaut soweit ich das sehe sitzt alles richtig und die Kabel stecken auch alle drin. Nur nimmt er immer noch keine Münzen. Gesehen hab ich aber eben das drei Kabel nichit drin stecken, die vorher aber auch nicht angeschlossen waren, aber vorher hat er ja Münzen genommen. Ich poste gleich noch mal ein Foto! Ich bin echt ratlos! ;denk

edit: Hier das Foto!

2 Mal editiert, zuletzt von derkieler (1. Februar 2015 um 14:32)

• Diese Kabel sind für eine optionale Alarmanlage und für dein Problem nicht von Bedeutung. Hast du auch kontrolliert ob das eine Kabel vom Münzprüfer zur Münzeinheit richtig sitzt? Das wird ganz gerne vergessen. ;} Da dein Gerät keinen Fehler anzeigt, werden wir wohl ohne den Austausch von Teilen um die Funktion zu testen nicht weiter kommen. Möglicherweise ist der Münzprüfer kaputt gegangen.

© by Olli.

• Halli Hallo,

Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber es ging nicht so ganz aus Ollis Aussage hervor, daher:
    Du hast auch nur die Plastikröhren in die Maschine geworfen, nicht den ganzen Auszahlblock, oder ?

Nette Grüße
    Fraehnky

PS: Ich nicht irgendwie böse oder unterstellend gemeint.

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!