Hi Ihr Lieben, ich probiere ja immer gerne mal was aus, nun habe ich Eproms gewechselt und hatte riesen Schwierigkeiten die Dinger wieder in die Sockel zu bekommen. Grund: Ich hatte die Eproms mit einem Schraubenzieher hochgehebelt um sie zu entnehmen, irgendwie ist das wohl nicht die richtige Technik, nun zu meiner Frage? Wie bekomme ich die Eproms sauber raus und sauber wieder rein, wie machtI ihr es? P.S. Rede von den alten weißen Steuereinheiten (Disc1). Vielen Dank!
Eproms wechseln ohne verbiegen aber wie?
-
MerkurMannHB -
16. Januar 2015 um 18:18 -
Erledigt
-
-
Dafür gibt es ein zangenähnliches Werkzeug, z.B. bei Conrad, Reichelt etc.
-
Oh, vielen Dank. Bin von der ungeduldigen Sorte, was würdest du machen, wenn du nicht so eine Zange zur Hand hättest und dennoch gerne die Eproms wechseln wollten würdest, gibt's da ein Hausmittelchen??
-
Hab hier eine EBay Artikelnummer, ist das das richtige Teil?
191471173868
-
> zangenähnliches Werkzeug
Einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher, Spannungsprüfer nehmen.
Vorsichtig von der einen Seite in die Ritze zwischen Sockel und Eprom ansetzen und mit einer leichten Hebelbewegung ein wenig anheben.
Dann die Seite wechseln und etwas weiter anheben. Danach wieder die ursprüngliche Seite und erneut weiter anheben.
So rutscht das Bauteil immer weiter aus dem Sockel und kann schließlich entnommen werden.Bei Wiedereinsetzen sind oft die Beinchen geschlossen zu weit nach Außen gebogen so das sie über den Sockelrand hinwegreichen.
Zum Beheben legt man das Eprom seitlich mit einer Reihe Kontakte auf einen Tisch und drückt die Beinchen gemeinsam weiter ins Innere.Stephan
-
Hört sich gut an :0), danke!
-
Hört sich gut an :0), danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!