Toplight & Aktzeptor LED Blende Ansteuerung def?

• Hallo zusammen

ich habe heute an meinem Mistral mit EBA410 ein Toplight eingebaut leider leuchtet dieses nicht.

Habe dann das Toplight an meinem MegaRoad getestet und funktioniert. dann habe ich die kleine platine an dem Road getestet funktioniert.

dann habe ich aus dem Road die Aktzeptor Blende am mistral direkt getestet und auh diese leuchtet nicht.

nun ziehe ich folgendem schluss aus der Sache das die ansteuerung nicht ok ist. bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

nun meine Frage was kann ich prüfen um den fehler zu finden und zu beheben.

gruss giGa - Dennis

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• Der Fehler liegt in den meisten Fällen an einem defekten ULN2003, diese sitze auf der Innenseite der Türplatine, bau die Türplatine mal aus und schau sie dir an, meisten kann man das defekte Bauteil sofort erkennen. (Siehe Bild)

Dateien

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Das Problem ist nicht ihn zu bekommen wenn er es sein sollte, das Problem ist das aus und einlöten. (SMD) ;tea

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Aha, das hört sich so an als ob ich da nen Riesen Problem habe ;( ist denn jemand hier im Forum der das kann ??

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• Schau dir das doch erst einmal an und dann sehen wir weiter. ;} Ich glaube Kuelbox kann SMD sehr gut löten. ;}

© by Olli.

• So weiter geht es mit der Fehler suche,

nun habe ich schon mal herausbekommen welcher 6c595 g4 für das Toplight bzw Aktzeptor LED Blende zuständig ist. habe es mal im bild makiert, nur wie kann ich es nun überprüfen ob er defekt ist ?

Vg. Dennis

• hmm.... mir fällt da nur spontan ein, das man im Betrieb mal messen könnte, ob vor dem IC was an Signalen ankommt und wenn ja, ob die auch hinten wieder rauskommen! ;frage

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Einen Defekt wirste meist nur feststellen können,wenn du es ausgetauscht hast.
    Da du ja weißt,welches Bauteil es ist,tausche es und wenn es richtig war,sollte er wieder laufen.
    Ich kann zwar SMD löten,habe aber nicht das passende Gerät zum Testen da. Leider.

lg ;}

• So dann werde ich heute mal Messen mit die Mutti Meter wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss ich da 24 Volt plus haben und für die Farben Orange grün blau rot jeweils Masse

Richtig?

Gruss

Meine Sammlung:

• So dann werde ich heute mal Messen mit die Mutti Meter wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss ich da 24 Volt plus haben und für die Farben Orange grün blau rot jeweils Masse

Richtig?

Gruss

Richtig, das Teil ist Minus-gesteuert.

© by Olli.

• Messe aber auch mal die Eingangsseite vom IC...
    Übrigens muss da doch irgendwo noch ein ULNxxx dazwischen hängen ;frage
    Der 6C595 macht bei über 100mA (getaktet 250mA) die grätsche ;frown

Habe mal das 6C595 hier mal aufgeschlüsselt.

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• So ich habe mich heute mal mit Riiko am Telefon Messungen vorgenommen.

Als erstes Servicemode aktiviert damit alle LED leuchten auf der Türplatine am besagtem IC sind noch 2 kleine Bausteine welche ich nicht definieren kann und da kommt ihr ins Spiel wer kann mir da helfen herauszubekommen was dieses teil ist.
    in der anliegenden Grafik habe ich meine mess daten eingeschrieben wo man erkennen kann das da was nicht stimmen kann ;)

Am ersten IC der zum Toplight anschluss gesteuert wir kommen 4,27 Volt an und am IC liegen nur noch 0,47 Volt
    Am zweiten IC zum vergleich Selbe Spiel vor dem IC kommen 3,15 Volt an und am IC direkt kommen noch 3,14 Volt an !!

Wir vermuten mal das dieses kleine Schwarze teil kaputt sein wird.

Jetzt kommt ihr ;) ;) ;) ;) ;)

Vg. dennis

• Was steht denn auf dem schwarzen IC drauf ?

Die IC Beschriftung kann ich in Deinem Bild nicht lesen/erkennen.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Nachtrag:

Es scheint auch ein Tpic595 zu sein.

Also raus damit und nen neues rein. Dann sollte es wieder funktionieren.

Eine Frage noch: Leuchten ansonsten alle anderen LEDs auf der Türplatine ?

Hinweis: versuche bitte nicht die LEDs manuell mit 24 V anzusteuern, es kann passieren das du die PWM (+) Treiber (für die Helligkeitseinstellung) dabei ins Nirvana schickst.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Am SerIN kommt nichts an, ich glaube nicht, das der TPIC platt ist.
    Vor dem kleinen Dingen vor dem Ser-IN liegen ja (im Test: Alle LEDs an) gut 4,2V an, aber nach dem kleinen Ding (und am Anschluss Ser-IN liegen nur noch 0,4V an... etwas wenig, oder?

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Dann sollte er mal den Tpic der vor dem sitzt prüfen, ggf. Data in mit Data out brücken (Pin2+9) um zu sehen ob irgendwas am letzten Tpic ankommt.

Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• ah ok, ich glaube du weist nicht was ich meine. ;tölf
    Schau mal auf das letzte Bild von giGa.
    Die Messpunkte, die er da gemessen hat, sind alle gegen Masse gemessen worden.
    Messpunkt A (4,2V) -> Dann kommt ein kleines Dingen, wo ich leider nicht erkennen kann was es ist -> Messpunkt B (0,4V) und Eingang vom IC.

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!