Saphir-G - Automatenjungfrau sucht Hilfe

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute zufällig bei einer Haushaltsauflösung Besitzer eines Saphir-G Automaten geworden.
    War ein Geschenk, da Niemand etwas über den Zustand sagen konnte. Schlüssel war leider nicht mehr vorhanden.
    Beim ersten Anschliessen zeigte das Display leider nur lauter Achten im Display. ( könnt ihr auch bei den angehängten Bildern sehen)

Ich bin absoluter Neuling und habe mich jetzt erstmal bei euch etwas eingelesen.

Bei dem Automat handelt es sich um einen Saphir-G Typ Profitech 3000 EU.

Nachdem das Schloß aufgebohrt war kam mir erst einmal der Schlüssel und ziemlich viel Papierkram entgegen :D.
    Der Automat wurde wohl schon auf Euro umgestellt. Habe mal die wichtigsten Schriftstücke etc als Bild in den Anhang gepackt.

Außerdem kam mir ein Bauteil entgegen, was lose im Innenraum lag. Es trägt die Beschreibung AZK 8 und hat nen 8-Poligen Aschnluss.
    Muss das irgendwo hinn?:D

Beim Anschliessen leuchten glaube ich alle LEDs die auch leuchten sollte außer die beiden unter der Datenbank. Diese sind tot.
    Genauso habe ich kein Licht in der Auszahlschale und die LED auf der Schalterplatine leuchtet nur, wenn der Schalter auf ON steht. Sollte das nicht eigentlich auch anders sein?

Ich habe wie gesagt kein Plan was Automaten angeht und wollte euch um Hilfe bitten mir vielleicht zu helfen.
    Ich denke das die Datenbank tot ist?! Diese ist ungeöffnet. Kann man da noch etwas günstig retten? Wollte keine 100 Euro reinstecken..
    Der Automat war wie gesagt ein Geschenk und es wäre schön wenn er wieder laufen würde...

Besten Dank schon einmal!

Sorry, ich kann irgendwie keine Bilder hochladen.

Ihr finde die Bilder hier:

https://www.dropbox.com/sh/4xk2ob0p3ek…jv0Wfd5ibeO9ena

• Hallo reformhaus

Erst einmal Willkommen bei uns im Forum.

Wegen der LED auf der Türplatine (oder Schalterplatine) gibt es ein kleines Tutorial von unserem User Midway-Man: ;film

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die [definition=1]AKZ[/definition] Platine welche du gefunden hast ist für Münzprüfer, sie verschlüsselt bzw. Entschlüsselt die Signale von Prüfer zu Steuereinheit und umgekehrt, sie wird benötigt wenn ein verschlüsselter Münzprüfer im Gerät eingebaut ist. Es könnte aber auch eine Adapterplatine für Euro sein.

Die Platine mit dem Weissen Aufkleber "Saphir-G" ist eine Zulassungskarte, die Nummer über dem Titel ist die Zulassungsnummer, wenn die Zulassung abläuft geht das Geld in einen Hobbymodus welcher bei Geräten der Marke ADP einfach nur nervig ist.

Zu den Achten im Display, diese sind ein 100%iges Zeichen dass die Datenbank Tot ist. Das blöde ist, dass man ungeöffnete Datenbanken nicht einfach so öffnen kann und neue Batterien einsetzen kann, weil das Programm auf einem Speicher ist, welcher eine Elektrische Versorgung benötigt. Fällt diese Weg, wird das Programm gelöscht.

Das Herstell und Prüfungszeugnis würde ich im Automaten aufbewahren, man sieht daran was im Original darin verbaut wurde.

Das Dumme bei deiner DB ist, dass dies eine Blaue ist. Dies waren DBs der ersten Generation, sind selten.
    Vielleicht hat ein User hier im Forum eine solche Datenbank, sonst wäre Ebay empfehlenswert.

Du brauchst eine neue Datenbank mit Zulassungskarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!