SUS Modul im Eimer... reparierbar?

• Hi Leute.

Jaja.. Lang ists her. Habe schon lang nix mehr von mir hören oder lesen lassen. Seit meinem Umzug hat es bisher nur ein einziger GSG ins Haus geschafft. Nämlich mein Mint... der hängt im Flur als Designobjekt.
    Als ich vor kurzem Elektronikschrott zur Abgabestelle gebracht habe, funkelte mir ein Multi Star von Stella am Containerboden entgegen. Schlüssel dran, Scheibe ganz und auch sonst macht er noch einen guten Eindruck.
    Geil dacht ich mir... mitgenommen datt Dingens. Nach näherer Betrachtung hatte die Netzplatine keine 24VST geliefert. Verdächtige Elko´s getauscht und eine geplatzte Leiterbahn repariert - Netzplatine läuft wieder.
    Steuereinheit hatte ebenfalls 3 verdächtige Elko´s. Diese habe ich auch getauscht. Schalte ich den Automaten ohne aufgestecktem SuS Modul ein, leuchten auf der Steuereinheit alle 3 LED´s durchgehend. Schalte ich den Automaten mit aufgestecktem SuS Modul ein,
    leuchtet zwar die 5V LED, die beiden unterhalb des SUS-Moduls bleiben aber leider aus. Demnach gehe ich von einem Defekten SUS-Modul aus. Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte? Ist sowas überhaupt reparabel? Kann ich das selber machen?
    Schonma Danke für die Antworten.

Gruß
    Andreas

Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7

Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

• So.. habe neue Infos zu dem Thema. Habe mein SuS Modul mal in meinem Herz As ausprobiert. Da Leuchten die LED´s wie sie sollen.
    Display zeigt halt durchgeknallte Zahlenkombinationen, aber anscheinend läuft das Modul. Umgekehrt, also das Modul vom Herz As im Multi Star,
    ergibt selbige Fehler, d.h. 5V LED an, beide LED´s unterhalb des SuS Moduls aus. Heißt dann wohl eher.. Defekte Steuereinheit.
    Konnte da aber, bis auf die bereits getauschten Elkos zumindest optisch keine weiteren Mängel feststellen. Und nu?
    Austauschen oder versuchen zu reparieren, wobei ich noch keinen Ansatz habe. ICs könnte ich sowieso nicht reparieren... nur tauschen.

Danke für eure Antworten.

Meine Geldspieler:

Nichtgeldspieler:

• Hallo Firestone

So wie ich deine Beschreibung gelesen habe gehen die LEDs bei egal welchem SUS-Modul nicht an.

Es gibt jetzt zwei mögliche Szenarien:

1. schau dir dieses Tutorial von merkurfan an und prüfe bei deinem Automaten ob eine solche Situation vorliegt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. Die Steuereinheit ist tatsächlich defekt, um das zu testen musst du die Steuereinheiten (Nicht die SuS) von deinem Herz-As und Multi-Star tauschen. Wenn die Steuereinheit des Multi-Star im Herz-As das gleiche verhalten zeigt, ist diese Defekt. Wenn nicht, gibt es ein generelles Problem welches nicht mit Steuereinheit und SUS-Modul zu tun hat.

• Oh mein Gott... was für ein Depp ich doch bin. Es war der besch****ne Türschalter. Manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge.
    Das Video von Max hat mich darauf gebracht. Vielen Dank CH Zocker für die Gehirnwäsche.
    Jetzt muss ich nur noch den [definition=9]TK[/definition] fräsen und Initialisieren.

Meine Geldspieler:

Nichtgeldspieler:

• Update:

Nach [definition=9]TK[/definition] fräsen, CR2032 auflöten und initialisieren läuft er wieder wie ne eins. ;}
    Vielen Dank nochmal an CH_Zocker und Max !

Gruß
    Andreas

Meine Geldspieler:

Nichtgeldspieler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!