Ersten Fragen zum Merkur Disc...

• Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einen Merkur Disc 2 erstanden.
    Das Gerät wurde mittels Nagelfeile teilweise auf Euro umgestellt.
    Das heißt, er nimmt 2 Euro Stücke an und zählt diese 1 : 1 auf.
    Soweit kein Problem... Man muss allerdings nach jedem Geldstück erstmal den Rückgabeknopf leicht drücken, damit das Geld auch bis in die Röhren vordringt.
    Andere Euro Münzen nimmt er aber leider nicht an. Dafür war die Feilerei wohl nicht ausreichend.

Ich habe zu Hause noch sechs 10 Pfennig und ein 2 DM Stück gefunden. Die funktionieren einwandfrei.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage...
    Zum einen natürlich der einfachste Weg für einen Laien, den Münzprüfer komplett auf Euro umzustellen und zum zweiten habe ich ein Problem mit der Auszahlung.

Wenn ich Restgeld wieder augezahlt bekommen möchte, funktioniert das leider nur aus dem 2 DM Schacht. Die Groschen werden nicht ausgezahlt.
    Ich denke das liegt an einem Stecker der sich direkt über den Münzröhren befindet.
    Dort sind ein schwarzer und ein roter Stecker. An dem roten Stecker sind von den 10 weißen Drähten 3 Stück anscheinend abgerissen.
    Ich würde sie gerne wieder anklemmen, kann aber nicht herausfinden welcher Draht auf welche Schneidklemme gehört.

Wie kann ich das herausfinden?????

Gruß aus Bottrop

Jörg

• Hallo Jörg,

alleine mit Feilen kann man einen mechanischen Münzprüfer nicht umstellen. Da gehört ein wenig mehr Umbauarbeit dazu. Es gibt hier im Forum User die das sehr gut können. Wenn Du Interesse an einem Umbau hast kannst Du dich gerne an unseren Ringfingerling wenden --> KLICK USER <--

Wenn an dem Stecker im Münzturm Kabel ab sind kann, wie Du schon festgestellt hast, die Auzahlung nicht funktionieren. Mach mal ein Foto von dem Kabel und stelle hier im Forum unter Gesuche einen Beitrag für ein "neues" Kabel ein. Es ist immer sehr schwer die gepressten Kabel zu reparieren.

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

danke für den Tipp, ich habe tatsächlich bereits mit Ringfingerli Kontakt aufgenommen, habe zufällig hier von ihm im Zusammenhang mit Münzprüfer gelesen. ;}
    Noch mal zu dem Stecker... Es ist ja kein komplettes Kabel, sondern sind einzelne Drähte, die aber leider nicht beschriftet sind und deshalb auch nicht zuzuordnen sind.
    Ich habe mir hier auch schon das Disc 2 Handbuch heruntergeladen, kann dort aber auch diesen Stecker (auf die Schnelle) nicht finden.

Werde es mal mit einem Gesuch versuchen.

Foto hänge ich hier auch mal an...

• Wenn Du das Foto vom Kabel mit ins Gesuch in der Börse einpflegst wird sich jemand finden der noch so ein Kabel hat. Wirst also das ganze Kabel mit tauschen müssen. Es sei denn es findet sich noch jemand der Dir das Kabel wieder zusammenfriemelt.

Ist bei den Geräten dieser Generation leider so das die Kabel durch das alter gerne mal "brechen"

Ich habe leider keines mehr sonst hätte ich Dir ein Kabel geschickt.

Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!