Jumbo Action macht probleme

• Zuerst war die Kiste ganz normal. ne mark rein geschmissen und hat die abgespielt. auf einmal fängt der an mit den Sonderspielen hoch bis 99 zu gehen und dann wieder abgezählt. Daraufhin hab ich die Kiste aus gemacht.
    Wieder an gemacht und 999 Sonderspiele.Er hat überhaupt keinen Gewinn geschmissen, dass die Sonderspiele zu Stande kommen könnten.
    Er will auch nicht auszahlen....

hier mal ein Video: klick

Für Informationen Siehe Profil .

• Ui, sieht lustig aus. ;} Sowas habe ich mir damals als Spieler immer gewünscht. ;}

Ich würde tarot sagen, das Programm auf den Eproms hat eine Macke, mal noch auf eine andere Meinung warten.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Ui, sieht lustig aus. ;} Sowas habe ich mir damals als Spieler immer gewünscht. ;}

Ich würde tarot sagen, das Programm auf den Eproms hat eine Macke, mal noch auf eine andere Meinung warten.

Ich hätte da noch ein SuS modul aus einem GoodLuck da. Der ist vom Aufbau her gleich. Kann ich das rein hauen ? sollte die Kiste mit dem anderen SuS modul besser laufen ?

• Du kannst das andere Modul probieren, kaputt kannst du nichts machen. Ich denke aber nicht das es am Modul selber liegt, ich denke das im Programmablauf irgendwas aus den Fugen geraten ist.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo,

ich kann hier nur eine Vermutung äußern , das Problem könnte aber am RAM-Speicher liegen. Der folgende Textausschnitt deutet darauf hin "auf einmal fängt der an mit den Sonderspielen hoch bis 99 zu gehen und dann wieder abgezählt".

Bei den Arbeiten an der Classic 6 , hatten wir ähnliche Effekte wenn bei einem Board der Ram teildefekt war und sich Zufallswerte in bestimmten Ramzellen von selbst eingestellt hatten, in diesem Fall hatte der Automat Geldbeträge oder Spiele auch hochgezählt und danach wieder runtergezählt

Aber wie gesagt , ist nur eine Vermutung da ja hier eins SuS Modul vorliegt.

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• hab dieses Problem auch vor kurzen an meinem Merkur Astro 2 , die Kiste hat auch immer wieder eine Unmengen an Sonderspielen angezeigt, ohne das ich die jemals offzielle mit einer Gewinnsymbolen gewonnen hatte.,

Mit ner blauen kann man das Gerät Inilasieren......... und die Gerätestand ( Sondersielstand, Geldspeicher) löschen.

Sehr wahrscheinlich ist dein Timekepper auf dem SuS Modul leer, dieses müßte fachmännisch gewechselt werden...

Olli oder Mastermod können dies ganz gut.....

Grüße

Frank ;teu

• Hallo Frankiboy,

wurde bei Deinem [definition=9]TK[/definition] nur die Batterie ersetzt oder wurde der [definition=9]TK[/definition] komplett gewechselt.

Normal wird von der CPU des Automaten laufend das Batt-Flag des [definition=9]TK[/definition] geprüft und bei leerer Batterie der Fehler F 1n ausgegeben und
    der Spielbetrieb abgebrochen.
    Dieses passiert extra damit der von Rolf beschriebene Fehler bei leerer Batterie nicht auftreten kann.

Mfg.

Meine Automaten

• Also Mastermod hatte meinen Timekeeper aufgeräst und mit ner neuen Batterie versehen, seitdem ist diese Fehler nie mehr aufgetaucht!

An meinem Disc Twin hatte ich genau das gleiche Spiel vor zwei Jahren, hat komische Zahlen angezeigt und nach längerer Standzeit hat das Gerät dann unmengen an Sonderspielen angezeigt, damals hat der User Trippelpower auch nur die RAm Batterie gewechselt. Und gut war......

Auch wenn ich kein Technikgenie bin, aber ich würde sagen, die Batterie müßt kurz vor dem aus sein, sodass die Kiste solche Störung verursacht....

Obwohl mit FIN auch mehrmals schon vorgekommen ist an anderen Geldspielgeräten..... ;tea

• Würde auch sagen das die Batterie im [definition=9]TK[/definition] kurz davor ist ganz zu versagen.
    Hatte diesen fehler auch schon öfter.

Ich kann auch die SuSmodule bzw [definition=9]TK[/definition] bearbeiten. Nur mal so allgemein zur Info.

lg Thorsten

• Hallo ,

das wird schon stimmen mit der Batterie ,das scheint aber ein Bug in der Software von SuS Modul oder im [definition=9]TK[/definition] zu sein, so ein Fehler wäre für einen Aufsteller ein echtes Problem gewesen ,wenn die CPU nicht mitbekommt das sich die RAM Werte von selbst ändern nur weil die [definition=9]TK[/definition] Batterie fast leer ist.
    Dieser eventuelle Bug offenbart gleich noch eine andere Sache , der Automat merkt anscheinend nicht, das die maximal erreichbare Sonderspielanzahl überschritten
    wurde sondern er spielt die Sonderspiele brav runter und geht nicht auf Störung. Das ganze ist höchst sonderbar , gerade wo die Automatenhersteller doch so viel Wert auf Datensicherheit und Datenerhalt legen.
    Vielleich waren das ja auch die Anfänge vom Hobbymodus mit erhöhter Auszahlquote. ;)

Also Rolges wie Frankiboy und Aragon schon schreiben , Du solltest Deinen [definition=9]TK[/definition] fräsen lassen.

Mfg.

Meine Automaten

Einmal editiert, zuletzt von Olli (11. Februar 2014 um 12:00)

• Hallo ,

das wird schon stimmen mit der Batterie ,das scheint aber ein Bug in der Software von SuS Modul oder im [definition=9]TK[/definition] zu sein, so ein Fehler wäre für einen Aufsteller ein echtes Problem gewesen ,wenn die CPU nicht mitbekommt das sich die RAM Werte von selbst ändern nur weil die [definition=9]TK[/definition] Batterie fast leer ist.
    Dieser eventuelle Bug offenbart gleich noch eine andere Sache , der Automat merkt anscheinend nicht, das die maximal erreichbare Sonderspielanzahl überschritten
    wurde sondern er spielt die Sonderspiele brav runter und geht nicht auf Störung. Das ganze ist höchst sonderbar , gerade wo die Automatenhersteller doch so viel Wert auf Datensicherheit und Datenerhalt legen.
    Vielleich waren das ja auch die Anfänge vom Hobbymodus mit erhöhter Auszahlquote. ;)

Also Rolges wie Frankiboy und Aragon schon schreiben , Du solltest Deinen [definition=9]TK[/definition] fräsen lassen.

Mfg.

jop. der [definition=9]TK[/definition] wandert zu Riiko

kann geschlossen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Olli (11. Februar 2014 um 12:00)

• Warum schließen?,laß uns doch noch ein bisschen Fachsimpeln. ;}
    Ich habe vor langer Zeit mal in einem AdP Prospekt gelesen,das aus diesem Grund die Datenbank (der Nachfolger) einen sogenannten Softguard besitzt.Was auch immer das sein soll. ;tea

Edit sagt gerade:Im AdP-Prospekt "Highlights ima 2002" steht es geschrieben:
    Softguard der Datenbänke.
    Theoretisch kann es nicht ausgeschlossen werden,das sich in der elektronischen Datenbank durch undefinierbare Einflüsse der Zustand einer Zelle ändert.Eine so geänderte Zelle kann zum Ausfall der Datenbank führen.Das Programm Softguard,ein Wächter über den Zustand der Zellen kann eine Veränderung erkennen und durch eine intelligente Struktur wieder in den korrekten Zustand versetzen. ;smoke

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

Einmal editiert, zuletzt von Bondarenco (10. Februar 2014 um 20:43)

• Ja am Anfang dachte ich auch, das mein Merkur Astro 2 , nun in den Hobby Modus gewechselt ist;-) und mal die Kasse aufmacht;-) und ich all das verlorende Geld zurück gewinnen ( Traum von jedem süchtigen Zocker) ;sagnix

Aber am Ende sollen ja meine GSG als Spardose dienen;-) wo mehr drin bleibt als raus.

Für ein Aufsteller könnte sich das schon negativ auswirken, aber spätestens wenn die Münzröhren alle sind ist Feierabend . Zumal die Ausicht oder der Wirt in der Kneipe auch regelmäßig schauen sollten, dass die "gurken" richtig laufenn..

hab damals Ende der 90 er auf Grund eines Bugs in ne staatlichen Spielbank auch einige Münzen gewonnen;-), den ich auch eher durch Zufall heraus gefunden habe. ;sagnix

• Für den normalen Nutzer ist nun klar , sollte das Phänomen auftreten, muss die [definition=9]TK[/definition]-Batterie getauscht werden ,die kommenden
    Informationen können vom Normalnutzer ignoriert werden.

Für den Techniker, fachsimpeln wir etwas, aber vielleicht nicht ganz ernst gemeint ;)
    der Fehler könnte an dieser Int.Routine der CPU liegen , hier fragt die CPU alle 15 Millisekunden(Timeloop) den Batteriestatus ab:

48616C6C6F20544B2068696572204350552042617474657269657374617475732062697474652020

der [definition=9]TK[/definition] würde im Normalfall so antworten:

646173206861737420647520646F6368207363686F6E20766F72203135206D696C6973656B756E
    64656E2067656672616774206D616E20616C6C6573206F6B2020

und die Welt ist in Ordnung ;hüpf

aber hier kommt das Problem ,im Fehlerfall sieht die Antwort höchstwarscheinlich so aus:

766F6C6C206165686D206C6565722061656820766F6C6C2061636820696368206B616E6E206D
    696368206E6963687420656E74736368656964656E

jetzt sollte jedem klar was passieren wird , wir hätten ein Wackelbit. ;[ Die CPU könnte dieses nicht richtig deuten und spielt halt weiter,
    obwohl der [definition=9]TK[/definition] an Alzheimer leiden würde. ;frown

Wenn sich dann ganze Blöcke im [definition=9]TK[/definition] von selbst ändern und die entscheidenden Speicherstellen identische(aber falsche) Werte enthalten
    kann die CPU trotz Speicherstellenvergleich nicht merken das da etwas nicht stimmt.

Wer will kann sich die Codesequenzen ja mal in einem Hexedidor ansehen.

Mfg. Lunte
    P.S.
    Die Codesequenzen sind natürlich frei erfunden,aber einfach Copy und Paste geht da nicht , da muß man sich schon was einfallen lassen sonst kommt nur Wirwar im Editor raus.

Meine Automaten

Einmal editiert, zuletzt von Lunte (13. Februar 2014 um 11:21)

• Habe, leider den falsche Button gedrückt ,wollte das noch gar nicht posten , jetzt überlasse ich den Admins und Mods. die Entscheidung oben mein Post von eben stehen bleibt.

Mfg.

Meine Automaten

• Softguard der Datenbänke.
    Theoretisch kann es nicht ausgeschlossen werden,das sich in der elektronischen Datenbank durch undefinierbare Einflüsse der Zustand einer Zelle ändert.Eine so geänderte Zelle kann zum Ausfall der Datenbank führen.Das Programm Softguard,ein Wächter über den Zustand der Zellen kann eine Veränderung erkennen und durch eine intelligente Struktur wieder in den korrekten Zustand versetzen.

Man darf nicht vergessen, das die gesamte Software im Ram abgelegt ist. Das Gerät kann sie nicht aus anderer Quelle (Eprom, Flash e.t.c.) wiederherstellen.
    Also muß sie immer funktionieren. Dazu werden eine ganze Reihe von Registern oder ganze Zustände überwacht und gespeichert (etwa wie eine Undo-Funktion).
    Im Falle eines Problems muß wieder zu einem lauffähigen System zurückgekehrt werden können, egal ob bei Netzausfall, Programmfehlern u.s.w. Es muß dafür
    gesorgt werden das kein Datenmülll ensteht wodurch die Datenbank irgendwann nicht mehr starten würde.

Diese Aufgabe wird möglicherweise der "Softguard" übernehmen ;read

Stephan

• > ich weiß dies dient zur Manipiulation, aber einmal am Tage kann man doch das Gerät ein und aus schalten ohen das es gleich mucken macht?

Du kannst es sooft einschalten wie du willst, zumindest theoretisch.

Die Geräte haben eine Art Antenne, um mögliche Störimpulse aufzunehmen.
    Sinn und Zweck ist es eine Manipulation zu erkennen und den Spielbetrieb zu unterbrechen.

Nun kann das Gerät tatsächliche Störimpulse empfangen, weil welche vorhanden sind oder die Empfangsschaltung ist defekt.

Vielleicht hilft es das Gerät an einer anderen Stelle in Betrieb zu nehmen, wo dann evtl. keine Störimpulse vorhanden sind.
    Oder man stellt sicher das alle elektrischen Geräte in der Nähe des Gerätes außer Funktion sind (alle Stecker ziehen).

Wenn dann immer noch Störungen empfangen werden ist die Empfangsschaltung evtl. fehlerhaft. ;tea

Stephan

• mhh hab erst vor kurzen meine SuS Modul de batterie wechseln, lassen, kann es davon kommen,, das die Empfangschaltung einen mit bekommen hat.

An sich hängt der Merkur Astro 2, wie immer an der gleichen stelle und wird wie damals immer gleich mit den anderen Spielautomaten angeschaltet.

kann man so ne Empfangschaltung irgend wieder heile ma hen, sodass mein Automat nicht immer Hilfe schreit? ;tölf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!