jumbo jumbo platine frontscheibe

• oh shit!
    Das ist mal ein schönes elektronik-Desaster ;[
    Das Kabel sieht mir da eher drangebastelt aus...
    Möglich das diese Bastelei aber zu großen Strom gezogen hat und dadurch die Kontakte so der Art verschmorrt hat...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Kannst du noch ein Bild machen und es etwas weiter aufziehen?

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Ich habe mir das jetzt mal an meinem Jumbo Jumbo angeschaut, das ist normalerweise eine 1:1 Brücke zur zweiten Platine, diese Kabelbrücke gehört nicht dort hin.

Diese 1:1 Brücke stellt einfach die Verbindung zur zweiten, mittleren Platine für die Risikoleiter in der Mitte her.

Warum verschmort??? Eine schlechte Verbindung würde ich ausschließen, die halten normal ewig. Ich denke mal, da leuchtete irgend etwa nicht so wie es sollte und der Vorbesitzer hat einfach mal etwas gefrickelt, dieses Gefrickel verursachte vermutlich einen höheren Stromfluss als vorgesehen und deswegen sieht das so aus. ;frown

Als erstes solltest du wieder eine saubere 1:1 Verbindung ohne die Kabelbrücke herstellen, dann schaust du mal welche der Lampen auf der rechten, mittleren Risikoleiter nicht leuchten und meldest dich dann wieder. ;}

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Wenn es mein Gerät wäre, würde ich jetzt zuerst die beiden Kabel entfernen und dafür sorgen das eine saubere 1:1 Verbindung zwischen den beiden Platinen vorhanden ist. Dann würde ich nachschauen was nicht funktioniert wenn die Kabelbrücken weg sind. Denn, normal ist da nichts braun verschmort, bei mir ist dort alles so wie es aussehen sollte. ;}

© by Olli.

• so kabel mal weg...nichts passiert bzw alle lampen brennen normal im spielmodus oder wenn leerlauf....
    hmm
    werde das mal so lassen denk ich und abwarten was passiert...
    saubere verbindung bekommen? ist reingesteckt...was muss ich da machen?

mfg

• Kann sein das jemand mal falsche Lampen reingemacht hat. Also Leistungsaufnahme zu hoch. Dann ist der Stecker geschmort. Damit es es trotzdem leuchtet wurde dann die Brücke gesetzt da die Kontakte hinüber waren bzw durch das Kabel ist der Leitungsquerschnitt größer und die Stecker werden weniger warm. Das geht dann so lange bis dann der Trafo aufgibt oder was anderes durchkockelt. Manche Automatenaufsteller machen solche komischen Dinge damit das Gerät wieder schnell läuft und Geld einbringt, bzw. wenn einer keine Ahnung hat wie dein Vorbesitzer das Gerät aber dennoch laufen soll. Hab schon die wildesten Sachen erlebt die wieder korrigiert werden mussten und das bei GSG und Fillpen. Geh aber vorsichtshalber alle Lampen durch ob die die richtige Volt und Watt Zahl haben am besten alle tauschen gegen die richtigen, sonst wirds wieder heiß.

gruß Marcel

Too much um es hier aufzuführen.

• so nun hatte ich bzw habs immer noch das die 10-20-40 lichter nicht mehr gehen..
    hab mir mal die genauer angeguckt die platine die zwischenstücke.
    die müssten komplett raus und neue rein...
    wer kann sowas machen?
    fersehmechaniker? oder jemand bei mir in der nähe der sowas wechseln kann?

immer noch die frage obs dann geht oder die ganze platine da schon nen murks hat..

mfg

• > fersehmechaniker? oder jemand bei mir in der nähe der sowas wechseln kann?
    > immer noch die frage obs dann geht oder die ganze platine da schon nen murks hat..

Vielleicht wäre es besser wenn du Ausschau hälst nach einen Ersatzgerät als Spender,
    baugleich oder ähnlich, mit der Option evtl. auch das andere Gerät fertig zu machen.

Stephan

• Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, ;frown weiter oben hast du geschrieben, das du die Kabelbrücke entfernt hast und alles normal läuft, jetzt funktionieren die 10 / 20 / 40 Felder nicht, ist das richtig? Funktionieren auf der anderen Seite die 12 / 25 / 50 Felder?

Die kleine Zwischenplatinen brauchst du nicht austauschen, da können höchstens die Dioden defekt sein und die kann man selber schnell durchmessen bzw direkt ersetzen, mehr kann an diesen Platinen nicht kaputt gehen. Sollten diese Dioden funktionstüchtig sein, ist der Fehler eher auf der Lampentreiberplatine zu suchen und dann könnte es schwierig werden, das ist dann eher ein Fall für den Fraehnky. ;tölf

© by Olli.

• sodele
    ja vorher ging alles dann hatte ich gestern eine ausspielung und seitdem geht nur rechte seite ab 10 die lichter nicht mehr...
    hab dran rumgewackelt dann ist mal licht da aber nur wenn ich schräg drücke.
    mal getestet mit ausspielung dann blinken die lichter aber nicht..
    muss also an der brücke ein fehler sein kein richtiger kontakt.
    ich kann das nicht selbst tauschen oder reparieren..da mach ich mehr kaputt als schon is

also am besten günstig platine austauschen...

mfg
    andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!