Habe einen Triomint Super bekommen.
Wenn ich ihn einschalte, leuchtet er auf.
Nur die Zählwerke: Sonderspiele, Geld gehen nicht.
Kann es die Batterie sein?
Wo ist die bei diesem Automaten?
Danke im voraus.
Gruß
Triomint Super
-
bigundy -
12. Oktober 2013 um 04:01 -
Erledigt
-
-
Ist das ein NSM-95x?
Was sagen die LEDs in der Steuereinheit? -
Danke Riiko für die schnelle Antwort.
Werde ich morgen nachschauen. -
Anbei Fotos vom Automaten Rotamint Super (NSM-Löwen, 1982):
-
Ich finde leider keine LED`s.
Die Bilder sind im eingeschalteten Zustand gemacht worden. -
Ich vermute das da eine Sicherung durch ist. Wenn die Anzeigen nicht funktionieren ist das meistens der Fall. Also mal alle Sicherungen prüfen.
Gruß
Micha -
Sichtprüfung, habe ich schon an der Türe gemacht.
Leider keine defekte gefunden.
Werde aber noch mal alle rausnehmen und wechseln. -
oh je, die alte Techik!
Die silbernen Becher-Elkos sind schon uralt und oft aus der Baureihe schon trocken... das heist, die machen dann entweder einen "netten" Kurzschluss oder sind komplett offen als wäre dort nichts eingelötet. Die werden dann auch gerne brüllend heiss!
Die himmeln gerne mal die Gleichrichter und diese dann die Steuereinheit in der Tür unten... Ein Rattenschwanz, der sich vom Auslöser bis durch den ganzen Automaten ziehen kann
Ich würde die Belcher-Elkos auswechseln und die Gleichrichter prüfen!
-
Ich würde die Belcher-Elkos auswechseln und die Gleichrichter prüfen!
Wie kann ich das? Auslöten? Wo finde ich die?
Das hört sich aber nicht gut an. Da sind mir die anderen Kisten aber lieber, wo ich bis jetzt alles richten konnte...
-
habe mal zum finden der Bauteile eines deiner Bilder bearbeitet

-
Also anfangen würde ich mit den Elkos, Auslöten und durch neue ersetzten (auf die Werte und Polarität achten!).
Die Gleichrichter solltest du auch mal mit einem Multimeter prüfen... -
Super Riiko, vielen Dank für deine Mühe.
Klasse das Bild, wo du bearbeitet hast.
Jetzt habe ich einen Plan, muss nur noch schauen was ich als erstes mache.
-
Hallo zusammen,
Schau dir auch mal die Spannungsregler im Kühlblech an, liefern die die +12V und +5V ?
Zudem kommt aus dem Trafo die 1,5V für die Heizfäden der Displays. Überprüfe die auch mal.
Nette Grüße
Fraehnky -
Hallo nochmals,
Eine Batterie hat das Gerät nicht, es gibt aber in der Steuereinheit ein nichtflüchtiges Ram(batterielos), den ER1400. Der speichert aber nur Geld und Sonderspiele. Sonst nix.
Viele Grüße
Fraehnky -
Danke Fraehnky für deine Informationen.
Jetzt weiß ich das der Automat keine Batterie hat.... Dachte Batterie wechseln, intialisieren und er läuft......
-
Kann dir die Platine Reparieren, wenn interesse besteht schreibe mir eine PN!
-
Hallo Automatenfreunde, das Thema ist ja schon alt aber genau das gleiche Problem habe ich auch nachdem ich meinen TRIOMINT nach vielen Jahren wieder in Betrieb nehmen wollte (hatte kein altes deutsches Geld).
Daher die Frage: Hat der Austausch der Elkos geholfen und der Automat laeuft wieder?
-
Hallo,
ich habe den Automaten geschlachtet. Sind nur noch die [definition=3]MP[/definition] vorhanden. -
Ich hoffe das lag nicht an den Problem mit der Versorgungseinheit.
Werde versuchen meinen "SUPER" wieder zum Laufen zu bringen, vielleicht koennen wir ja dann uber deine [definition=3]MP
[/definition] verhandeln 
-
Können wir gerne machen. Laut Vorbesitzer sollen Sie auf Euro gewesen sein. Habe ich aber noch nicht getestet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!