ADP - Timekeeper SuS 68000 / Initialisierung - keine Reaktion

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen ADP Jumbo irgendwas (genaue Bezeichnung ist mir leider immer noch nicht klar, sieht so ähnlich aus), jedenfalls mit blauer Servicekiste.
    Nachdem das Gerät 10 Jahre im Keller stand, kam nach dem Einschalten FOUL F IN.

Ich habe daraufhin nachgelesen, den Timekeeper mit grünem Punkt aufgefräst, Batterie dran... Seitdem ist der Fehler auch weg.
    In den Displays erscheinen nach dem Einstecken jeweils zufällige Zeichen.
    Nun wollte ich die Service-PINs 4+5 brücken, um das Gerät zu initialisieren - aber ab hier gehts nicht weiter.

[*]Wenn ich die PINs bei bereits eingestecktem Gerät brücke, passiert gar nichts.[*]Wenn ich die PINs während dem Einstecken brücke, zucken alle Walzen kurz, der Lautsprecher knackt einmal, sonst passiert aber nichts.[*]Außerdem blinken unter der [definition=8]SuS[/definition] zwei Lämpchen: 2x links, 1x rechts, immer abwechselnd. Irgendwo habe ich gelesen, dass das auf Probleme mit dem RAM hindeutet, kann das sein?[*]Die D2 leuchtet dauerhaft.

Servicetastatur habe ich leider nicht, nur so einen kleinen (E60?-) Adapter.
    Hat mir jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte?
    Vielen Dank schonmal... Wäre echt nett, wenn die Kiste wieder läuft ;)

• Möglich, dass das [definition=8]SuS[/definition]-Modul einen Hau weg bekommen hat ;frage
    Der obere von den beiden TKs muss gefräst werden, bei ein paar (ganz ganz wenigen) muss auch der untere gefräst werden... glaube aber nicht, das dies hier notwendig ist.

Einige [definition=8]SuS[/definition]-Module ließen sich auch meines wissens nur über die Tastatur initalisieren. Andere brauchen zwei andere Pins zum ini...
    Auch möglich, das der [definition=9]TK[/definition] nun platt ist...

Alles leider schwer aus der Ferndiagnose...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Wenn die beiden Dioden unter dem Modul abwechselnd blinken, ist mit dem Modul etwas nicht in Ordnung, hast du vorher schon einmal einen [definition=9]TK[/definition] gefräst oder war es dein erster Versuch? Möglicherweise haste den [definition=9]TK[/definition] geschossen, oder das Programm auf den Rams ist nicht mehr vollständig.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo Gamma11,

war die Fehlermeldung sofort nach Batteriewechsel weg (also ohne Initialisierung) wurden dann komische Zeichen angezeigt? In diesem Fall solltest Du dir noch einmal das Spielmodul genau ansehen und auf Brücken ,Schlüsse und Unterbrechungen achten.
    Normal muß nach [definition=9]TK[/definition] oder Batteriewechsel erst ein INI gemacht werden damit die Fehlermeldung verschwindet. Ich selbst mache den INI bei eingeschaltetem
    Gerät.

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Die Geschwindigkeit hier ist ja atemberaubend... Cool ;}

Wenn die beiden Dioden unter dem Modul abwechselnd blinken, ist mit dem Modul etwas nicht in Ordnung, hast du vorher schon einmal einen [definition=9]TK[/definition] gefräst oder war es dein erster Versuch? Möglicherweise haste den [definition=9]TK[/definition] geschossen, oder das Programm auf den Rams ist nicht mehr vollständig.

Das war mein erster Versuch, aber es sieht (ohne dass ich diese Bilder vorher gesehen hatte) 1:1 aus wie auf dem Link, den ich weiter oben gepostet habe.
    Allerdings war ich mit der [definition=8]SuS[/definition] viel unterwegs, also mit statischer Umgebung und so war da nicht viel. Kann schon sein, dass dadurch etwas beschädigt wurde.

war die Fehlermeldung sofort nach Batteriewechsel weg (also ohne Initialisierung) wurden dann komische Zeichen angezeigt? In diesem Fall solltest Du dir noch einmal das Spielmodul genau ansehen und auf Brücken ,Schlüsse und Unterbrechungen achten.
    Normal muß nach [definition=9]TK[/definition] oder Batteriewechsel erst ein INI gemacht werden damit die Fehlermeldung verschwindet. Ich selbst mache den INI bei eingeschaltetem
    Gerät.

Oh Mist :(
    Nein, die Meldung war sofort weg bzw. es kamen sofort die zufälligen Zeichen im Display.

• Hi,

danke für die superschnelle Antwort! :)

Ich habe es ziemlich genauso gemacht wie auf diesen Fotos (Bild 2!):
    Timekeeper Batterien vom Merkur Power tauschen

Also denkst du, dass ich selbst nicht mehr viel machen kann?

Könnte ich evtl. hier jemandem meine [definition=8]SuS[/definition] schicken? Selbstverständlich gegen Bezahlung.
    Vor Ort kenne ich leider niemand.

Wenn du möchtest, kannst du dich mit mir per Mail oder PN in verbindung setzen und das Modul zu mir schicken. ;}

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• ....dann doch lieber Bally ...die sind Pflegeleichter !!!!

!!!...einfach mal auf meine ;read schauen !!!!

http://www.classic-center-germany-.npage.de/

ADP : Super Multi II / Merkur Gold / Turbo As 400 / Super Multi G / Disc 2000 / Disc 3000 / Disc II / Venus Champ / Mega Skipper / Mega Center / Krone / Empire State Bulding / Eurotour / Kniffel / Multi Star / Glücks Stern ....u.v.a. !!!

Nova : Happy 5 / Step / Trumph / Disco / Casablanca

NSM : Leo / Cash Time / Supercard / Twin Pot / American Dream / 17 + 4 / Exuisit / 77 XTRA / Safari Trophy ....u.v.a. !!!

Bally : Super Dice / Würfel / Lucky / Magic Seven / Star Point / Gloria / Holiday / James Bond /Sunfair XL / Doppel Krone / Holiday / Royal Tiger ....u.v.a. !!!

Classic`s : Speedy / Safari / Jacky Plus / Jacky Super + Alpha / DeLuxe / Racer / Take 7 / Jolly / Arena / Rondo / Turbo No1 / Joy / Young Line / Funky / Magic Card

• ....dann doch lieber Bally ...die sind Pflegeleichter !!!!

Pflegeleichter als SuS Geräte? ;frown

© by Olli.

• .....ich denke schon .....

bis auf den Prototypen , der die Statistik nicht löscht .....hab ich mit Bally 0 Probleme .

ADP : Super Multi II / Merkur Gold / Turbo As 400 / Super Multi G / Disc 2000 / Disc 3000 / Disc II / Venus Champ / Mega Skipper / Mega Center / Krone / Empire State Bulding / Eurotour / Kniffel / Multi Star / Glücks Stern ....u.v.a. !!!

NSM : Leo / Cash Time / Supercard / Twin Pot / American Dream / 17 + 4 / Exuisit / 77 XTRA / Safari Trophy ....u.v.a. !!!

Bally : Super Dice / Würfel / Lucky / Magic Seven / Star Point / Gloria / Holiday / James Bond /Sunfair XL / Doppel Krone / Holiday / Royal Tiger ....u.v.a. !!!

Classic`s : Speedy / Safari / Jacky Plus / Jacky Super + Alpha / DeLuxe / Racer / Take 7 / Jolly / Arena / Rondo / Turbo No1 / Joy / Young Line / Funky / Magic Card

• ich denke nicht
    denn bei SuS tauscht man die batterie .. initialisiert ..läuft

bei bally sieht es schon anders aus
    irgendwas mit ram error ...
    das muß mit ein gerät zurück gestellt werden... bzw neu aufgespielt werden auf das ram ....

das braucht man bei adp nicht ;}

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Also das hatte ich bei noch keinem Bally .....weder Technik 2000 noch €tec .

Neue Batterie ran und Strom ...marsch ..!!

Initiallisierung läuft von selbst.........Kiste geht wieder .

• Bei Technik 2000 stimme ich dir zu, aber das es bei Eurotec Geräten so einfach ist halte ich für ein Gerücht, wenn die Batterie bei den Geräten leer ist, bekommt man den Fehler NV Ram init und da ist dann nichts mehr mit " Initialisieren " dann benötigt man spezielle Hardware, genau so ist es, wenn man die Batterie ohne Stützspannung wechselt. ;tea

© by Olli.

• ja genau die meldung meinte ich ... es gibt da dafür extra diese verwalter um es neu aufzuspielen

wobei man ja vorher eine sicherheitskopie machen muß

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• ja genau die meldung meinte ich ... es gibt da dafür extra diese verwalter um es neu aufzuspielen

wobei man ja vorher eine sicherheitskopie machen muß

Genau so ist es, deswegen sind Éurotec Geräte alles andere als Pflegeleicht. ;tea

© by Olli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!