Hilfe Beim Laden von LKW Batterien

• HUhu,

ich habe eine LKW Batterie bekommen, diese habe ich auch geladen mit einen KFZ Ladegerät, nun will ich aber ein schaltnetzteil verwenden. Dieses Liefert zwischen 11-15V (Kann ich einstellen) wenn ich dieses auf 13,8 volt bzw. 14,5V und eine Diode als Netzteilschutz an die Batterie Klemme müsste es doch Funktionieren oder habe ich gedanklich einen fehler. Was würde passieren wenn die Batterie voll ist, dann fließt ja eigentlich kein strom mehr, und das Netzteil könnte am Strom bleiben.

Daher meine Frage ob das überhaupt geht.

Die Batterie hat 12Volt und 250 AH und ist eine Bleisäure Batterie

• also ein Schaltnetzteil ohne Lade-Elektronik würde ich lassen ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• also mit 1,5A Ladestrom braucht aber ein paar Wochen, bis der Voll ist;frown
    Also ein Ladestrom von 5A wäre da schon besser...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• kommt drauf an was du mit der lkw batterie machen willst wenn du zeit hast und die sie schonend laden willst würde ich dir ein kleines stecker erhaltungsladegerät für mottoräder empfehlen weil alles andere was mehr als 2 A als ladestrom veranschlagt schädigt die lebensdauer der batterie. Also lieber langsam laden und über die lange lebensdauer freuen aber sag mal was hast du mit dem mörder teil vor die sind ja schweine schwer brauchst du kurzfristig mehr als 100A leistung bei 12 V oder warum so eine grosse batterie.Weil 250 Ah heißt nicht das sie bei kleiner stomausnutzung länger hält als eine 45AH Batterie kommt immer darauf an was man damit machen will

• LKW ??? ;tölf

!!!...einfach mal auf meine ;read schauen !!!!

http://www.classic-center-germany-.npage.de/

ADP : Super Multi II / Merkur Gold / Turbo As 400 / Super Multi G / Disc 2000 / Disc 3000 / Disc II / Venus Champ / Mega Skipper / Mega Center / Krone / Empire State Bulding / Eurotour / Kniffel / Multi Star / Glücks Stern ....u.v.a. !!!

Nova : Happy 5 / Step / Trumph / Disco / Casablanca

NSM : Leo / Cash Time / Supercard / Twin Pot / American Dream / 17 + 4 / Exuisit / 77 XTRA / Safari Trophy ....u.v.a. !!!

Bally : Super Dice / Würfel / Lucky / Magic Seven / Star Point / Gloria / Holiday / James Bond /Sunfair XL / Doppel Krone / Holiday / Royal Tiger ....u.v.a. !!!

Classic`s : Speedy / Safari / Jacky Plus / Jacky Super + Alpha / DeLuxe / Racer / Take 7 / Jolly / Arena / Rondo / Turbo No1 / Joy / Young Line / Funky / Magic Card

• Habe sie heute mit einem 60Ampere Ladegerät voll geladen, habe mir ein automatikladegerät mit 10Ampere gekauft dieses hängt dauerhaft an der Batterie, Ich benötige die Batterie für ein Wechselrichter. Dieser verspeisst bis zu 80Ampere.

• 80A was in der stunde in der sekunde am tag ? 80A in der stunde dann würde eine batterie mit 80AH also 80 AmpereStunden 10 Stunden halten bei dauerbelastung zumindest hab ich das in der lehre mal so gelernt. aber 10 A ladestrom sind schon heftig auch für so eine "große" Batterie es ist ja nix anderes als ne normale Autobatterie nur eben mit mehr Säure die mehr Strom speichern kann

• irgendwie ... wird hier grad einiges durcheinander gepuzzelt...
    Auch helfen Satzzeichen und Absätze beim lesen ;frown

Nun, es war die Rede das der Wechselrichter bei Spitzenlast 80A ziehen kann, von einer Zeit war nie die Rede...
    Aber stimmt, wenn eine Batterie nach einer Stunde bei 80A Last aufgegeben hat, war die Kapazität 80Ah.

Diese große "Autobatterie" hat ja nicht nur mehr Säure, auch die Blei-, Ladungs- und Gitter-Platten sind größer und können somit auch einen höheren Ladestrom vertragen...
    Brauchen diesen auch zum Teil... Wie viele Wochen willst du denn mit einem kleinen 300mA-Steckerladegerät laden?
    Selbst mein Automatiklader für meine Autobatterie macht bis zu 6A... was auch immer...

Grundsätzlich heist es aber immer:
    Bei einer 12V Starterbatterie sollte die Ladeschlussspannung bei ca 13,8V liegen. Mit dieser Spannung kann man auch eine "Dauerladung" machen, dies schadet dem Akku nicht.
    Der Ladestrom sollte max. ein Zehntel der Batteriekapazität nicht überschreiten für eine optimale Ladung (bei dem 250Ah Akku sollten es also nicht mehr als 25A sein).
    Bei einer Schnellladung darf man kurzzeitg ein Drittel der Kapazität als Ladestrom nutzen (hier also bei einem 250Ah-Akku max. 83,333A Schnellladestrom)... aber nur bis ca. 70% Ladung, danach bitte nur wieder mit dem Zentelwert, sonst leidet der Akku!

Wird mit einer zu hohen Spannung (ab 14,4V) geladen (Spannung [ U ] , nicht Strom [ A ]!), wird das Gitter in dem Akku angegriffen und der Akku fängt an zu gasen!
    Wasserstoff-Knallgasbildung!!! Höchste Explosionsgefahr!!!

Achtung, Akkus sind mit Vorsicht zu behandeln!
    Gefahr durch Säure, Knallgasentwicklung, Brand und Elektrischen Strom!!!

Noch etwas Mathematik nebenbei ;} ;)
    Wenn der Wechselrichter bei Spitzenlast 80A bei 12V zieht, beträgt die Leistung 960W ;read (Wirkungsgrad und Wärmeverlustleistung nicht berücksichtigt ;} )
    und der Widerstand des Wechselrichters beträgt 0.15Ohm. ;=)
    Bei einem Ladestrom von 25A und einer Kapazität von 250Ah wäre ein leerer Akku in ca 13 Stunden aufgeladen.
    Bei einem Ladestrom von 300mA und einer Kapazität von 250Ah wäre ein leerer Akku in ca 45Tagen und 20min geladen ;frown
    Fakten und Werte, die kein normaler Mensch braucht. ;tölf

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!