Merkur Disc olympia - Gestört

• Hallo Automatenfreunde :)
    habe mir nun gestern bei der Buchtd as Angebot geschnappt wo ein Merkur Disc Olympia, ein Löwen Jacky Plus und ein Bally Multi Krone 2 angeboten wurde.

Kurz zu dem Packet ^^. Also bei dem Multo Krone war die Batterie leer, Fehlermeldung Help.
    Das Hat auch der Verkäufer gewusst und einfach einen 9volt Block an die steuereinheit geklemmt :O wo ja eig eine 3-3,2v Knopfzelle hängt.
    Daheim angekommen hat die Kiste garnix mehr gemacht ausser Licht an.
    Habe dann ein Batteriepack mit 3,2v angelötet ein paar mal ein und ausgeschalten und siehe da die kiste läuft wieder :)

Der Jacky Plus läuft soweit nur das jedesmal wenn die walzen starten ein Kratzen/klacken im lautsprecher zu hören ist :/
    Auch beim einschalten drehen sich die walzen sehr seehr langsam (nur beim start) wurde mir gesagt das sei normal.
    Aber das klacken nicht, was kann man tun ?

Nun zum schönsten Gerät, dem Disc Olympia. Bei diesem blinkt die lampe Gestört beim einschalten, auf der weissen CPU leuchten alle LED wie auf der Verkleidung beschrieben "Normal an" "Normal aus". AUSSER die LED für Batterie leer leuchtet ( Normal Aus ). Es ist eine 3,6 Volt lithium batterie über ein batteriehalter angelötet. Diese hat noch 3,18v anstatt ihren 3,6. Ein ini mit der verbindung von Pin 7-14-20 habe ich bereits mehrfach gemacht, hat nix genützt.
    Werde mir nachher eine 3,6v batterie besorgen und es mal testen aber wird wohl kaum der fehler sein oder ?

liebe Grüsse
    Simon

GSG's :
    Bally Wulff - Baba Jaga mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - PiratenGold mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - 18+ mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - Multi Krone 2
    Wulff - Rotomat Monarch
    NSM - Triomint Profi
    NSM - Triomint Jacky Plus

Flipper:
    Sega - Jurassic Park The Lost World

Zubehör
    E60 Ausleseadapter für PC mit 10m Kabel (GSPPC)

• Glückwunsch zum Gerätekauf,

zum Disc Olympia:

die 3,18V müssten theoretisch noch ausreichen, da die Batterie gegen 3V verglichen wird.
    Probiere es ersteinmal aus mit der 3,6V. Falls es nix bringt müssen wir mal weiter schauen.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• ist die batterie richtig dran ... also nicht das + und - verwechselt worden ist

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• So ich freue mich berichten zu können das die kiste wieder läuft :) Nun laufen alle 3 Kisten :) nach kurzen Operationen :)

Also zum Disc Olympia, eine 3,6 Volt war hier in der gegend nicht aufzutreiben, also hab ich mir was aus nem 3fach batteriehalter und wiederständen gebaszelt :) bis ich auf 3,62 Volt kam.
    Habe das an den batteriehalter gelötet und nachgemessen. Es kamen aber nur 2,8 volt an ;frown also nochmal abgelötet nochmal nachgemessen und die spannung passte. Danach meine selbstgebastelte 3,6 volt batterie direkt an die Platine angelötet dachte das die kabel wohl einen zu hohen wiederstand hätten. Pfeiffendeckel wenn man an der Platine gemessen hat immernoch das selbe. Ok also wieder abgelötet und andere wiederstände dran bis ich auf 3,8v kam und mal kurz angelötet und nachgemessen nun waren es 2,85volt.
    Aufgrund der erkenntnis das die platine wohl iwie einen höheren wiederstand hat habe ich wieder mit den wiederständen gespielt bis ich auf 4v kam. Dann das ganze wieder angelötet und nachgemessen, nun lagen an den lötpunkten der platine gemessen 3,05v an.
    Also Steuereinheit wieder eingebaut und getestet, LED für Batterie blieb aus ;hüpf Also wieder aus kurz ein Ini ausgeführt und siehe da Die kiste läuft ;hüpf ;hüpf ;hüpf ;dance
    Ist auch alles schön und Gut aber iwie kann ja dann da iwas nicht stimmen oder ?

GSG's :
    Bally Wulff - Baba Jaga mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - PiratenGold mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - 18+ mit [definition='2','1']akz[/definition].
    Bally Wulff - Multi Krone 2
    Wulff - Rotomat Monarch
    NSM - Triomint Profi
    NSM - Triomint Jacky Plus

Flipper:
    Sega - Jurassic Park The Lost World

Zubehör
    E60 Ausleseadapter für PC mit 10m Kabel (GSPPC)

• Hallo,

da wird wohl noch was defekt sein, wenn das Board die Spannung der Batterie so runterdrückt.

Das jetzt alles hier haarklein aufzulisten welches Bauteil ( bzw. Bauteile ) dafür verantwortlich ist, macht wenig Sinn, weil da etwas größe Operationen an der Platine anfallen. ;smoke

Reparierbar ist das aber. ;}

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!