Geldspielautomat "Mega-Denver" Gauselmann Problem

• Guten Abend meine Damen & Herren
    Und zwar habe ich mich hier angemeldet weil ich nun ja sagen wir Hilfe von Experten brauche.
    Vor einer Weile hat ein alter Freund im Keller ausmisten einen Spielautomaten entdeckt (Er arbeitet als Entrümpler) und da er sonst auf den Müll gekommen wäre hat er sich ihn geschnappt.
    Das Ziel ist es natürlich den Automaten zu verkaufen allerdings gibt es ein paar kleine Probleme.

Bei diesem Automaten handelt sich um einen Mega-Denver Automat der Firma "Gauselmann" mit der Zulassungsnummer 124802331
    Der Schlüssel ist vorhanden allerdings fehlt mir die Spielanleitung und die "Service Steuerung" (ich weiß nicht wie man sie genau nennt)

Ich denke ich habe keine Möglichkeit den Spielmodi einzustellen.
    Der Automat bekommt Strom leuchtet aber das war es dann auch. Ich bin ein paar Themen hier durchgegangen und habe versucht manchen Rat zu befolgen wie zb.
    -Das Drücken der Service Schalter (was leider kein Ergebnis gebracht hat)
    -Das gleichzeitige Drücken der Risikotaste (was leider auch kein Ergebnis ergab)

Zusätzlich noch die Information das der Automat im Spielsystem "5" steht. Was dies genau bedeutet weiß ich leider nicht da ich die Spielanleitung nicht besitzte.
    Ist es möglich diesen Automaten zu verkaufen ? Ist es möglich ihn ohne Service Tastatur zum Laufen zu kriegen ? Oder ist er eventuell auch kaputt und es lässt sich nichts mehr machen ?

Ich habe 3 Bilder angehängt ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden konstruktiven Vorschlag was ich machen könnte.

MitFreundlichenGrüßen
    Raphael

• Hallo Raphael,

erstmal willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus das hier die Datenbank defekt ist. Da aber beim eingeschalteten Gerät auf Bild 1 auch überhaupt keine Anzeigen mehr im Display erscheinen kann es auch gut möglich sein das da im Gerät noch mehr nicht funktioniert.

Was das aber alles genau sein kann ist auf diesem Weg nicht so einfach zu erkennen.

Klappe doch mal den kleinen Kasten (sitzt unter den Walzen) an der Rückwand des Gerätes auf und schaue mal nach ob da überhaupt eine Datenbank in dem Gerät drin ist.

Gruß
    Micha

• Also wenn nur eine Diode leuchtet dann ist leider definitiv schon mal die Datenbank defekt. Diese kann man nur durch eine "neue" ersetzen.

Wenn das der einzige Fehler ist dann könnte der Automat durch den Einbau einer neuen Datenbank wieder funktionieren.

Gruß
    Micha

• Marc ich hatte auch mal einen Denver, bei dem auch immer Denver und spielsystem 5 geleuchtet hat, das ist die einschaltroutine

LG Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• ja schon komisch das die 5 leuchtet ...

und datenbank ist ja offen

unter der sitzen 2 led ... ziemlich mittig sieht man mit dem auge auch ^^
    ziegen die was wenn du das gerät eingeschaltet hat
    eine sollte dauerhaft leuchten und eine blinken

achte mal drauf wenn du das gerät eingeschaltet hast ... aber schau ca 30sec -1 min später danach

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• also auf dem 1. bild leuchten deine markierten (die roten punkte) nicht ?

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• ah ok

dann ist sicher die datenbank schrott ...denn die eine sollten leuchten die andere blinken

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• > Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Die Frage ist jetzt nur was ich mit dem Automaten anfange =)

Du kannst hier im Forum nach einer Ersatz-Datenbank fragen.

Vielleicht kauft dir jemand den Automaten so ab, aber ohne DB wirst du vielleicht nur 20 Euro dafür bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Gerät auszuschlachten und die Teile bei Ebay zu versteigern. Das macht Arbeit,
    und man weiß nicht ob alle übrigen Teile wirklich intakt sind, Münzprüfer, Maschine, u.s.w. Außerdem sind die
    Erlöse relativ gering. Also das lohnt nicht wirklich...

• Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Die Frage ist jetzt nur was ich mit dem Automaten anfange =)

entweder gibst du ihn in gute hände und der jenige macht ihn wieder fit

oder du besorgst dir ne neue Datenbank, schonmal den user olli angeschrieben und nach einer DB gefragt ?

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!