ADP Merkur Blue Ball zum Leben erweckt

• Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich Hallo sagen, bin neu hier, komme aus Mannheim, langsam in die Jahre gekommen und bin gerade dabei meinen Blue Ball zum Laufen zu bringen. Die Foul Meldungen konnte ich durch reinigen der Auszahllichtschranke in den Griff bekommen und alles andere läuft auch wieder.
    Jetzt habe ich allerdings beim recherchieren erfahren, dass in den Mekur Geräten jeweils eine DB mit 2 Batterien ist und wenn diese leer sind sich die Software löschen wird.
    Da ich mich eher mit älteren Automaten auskenne ist mir dies neu gewesen. Googeln nach einer DB die ich als Ersatz verwenden könnte, war gerade was Blue Ball betrifft erfolglos und warf weitere Fragen auf.
    => Man müsste nach Tausch das Gerät mit einem Stecker zurücksetzen ?! Was immmer das bedeutet (naja vorstellen kann ich mir vieles).
    Daher meine Bitte, vielleicht kann mich jemand schlau machen wie ich z.B. die Batterien wechseln kann und ob es Möglichkeiten gibt das Gerät wieder so einzustellen, dass die Gewinnausschüttung eher der Realität entspricht mein BB meint es da wirklich zu gut.

In diesem Sinne allen ein frohes Fest

und viele Grüße aus Mannheim Ralf

• Hallo und Willkommen im Forum. ;welcome

Nun hier wird sich bestimmt jemand melden der Dir weiterhelfen kann.

Ich selbst mache nur die alte ADP weisse CPU und NSM 95 Technik.

Nette Grüße und viel Spaß wünscht....

Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Auf keinem Fall und unter keinen Umständen darfst du bei der Datenbank einfach die Deckel abnehmen um die Batterien zu ersetzen oder die Spannung zu messen. Die Datenbank geht sofort kaputt und ist dann nur noch als Buchhalter zu gebrauchen.

Um die Batterien zu ersetzen muß die Datenbank geöffnet werden, das ist aber nicht so einfach möglich, da einige Mechanismen verbaut wurden, die eben genau das verhindern sollen.

Wenn du dir eine andere, geöffnete Datenbank besorgst, benötigst du die blaue Servicetastatur um den Münzprüfer freizuschalten.

Wenn du die Datenbank öffnen lässt um sie aus dem Hobbymodus zu holen, ( was nicht immer möglich ist) dann benötigst du alle 90 Spieltage einen Rücksteller um einen Zwangsausdruck zu simulieren.

Die Öffnung der Datenbank ist leider nicht ohne Risiko möglich und sie könnte dabei zerstört werden.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• zuerst mal Danke für die Infos. Das klingt nicht wirklich gut. In letzter Konsequenz ist der Automat über kurz oder lang dem "Tode" geweiht :(
    Allerdings ist das Gerät so noch Tip Top.... Was wäre zu investieren um das Gerät der Nachwelt zu erhalten ?
    Soweit ich es verstanden habe eine geöffnete DB xx Euro (?) eine balue Tastatur xx Euro (?) und einen Rückstellsimulator xx Euro (?)
    Gibst es verlässliche Bezugsquellen ?

Viele Grüsse Ralf

• Die blaue Tastatur ist nicht unbedingt nötig, man kann die Datenbank vorab für einen Münzprüfer freischalten.

Solltest du eine Datenbank haben die nicht mehr im Hobbymodus läuft, benötigst du den E60 Rücksteller, dieser kostet ca. 20 - 25 Euro.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• gehe mal davon aus, dass Hobbymodus bedeudet ca. 7 Sek pro Spiel und extrem hohe Ausspielung => meine läuft im Hobbymodus :(

Kann man die DB zurücksetzen (lassen) oder geht das nicht mehr => wenn einmal im Hobbymod = immer im Hobbymod ?

• Schau mal. ;brief

© by Olli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!