Sonnenfürst g - Soundplatine defekt?

• Moin, bei meinem Sonnenfürst g von Stella kommen nur die normalen Gauselmann midi-töne, nicht die mp3 sounds wie hier in einer klasse demo beschrieben: http://www.automatenfreund.de/Sonnenfuerst/1…nd,index,0.html
    Habe aber bisher nur bis 10 sonderspiele geschafft, kommen die sounds etwa erst später? oder ist es möglich, dass sie abgeschaltet sind?
    ich weiß nur, dass es da eine art "fallback" auf die midi sounds gibt und das es bei manchen automaten möglich ist die mp3 sounds abzuschalten.
    steckerverbindungen habe ich überprüft.

gruß

• Um nochmal auf diesen Thread zurückzukommen. Woran könnte das liegen?
    Einstellungssache, oder Soundplatine defekt?

Geh mal davon aus, das die Soundplatine defekt ist, einstellen kann man die Retrosounds nicht.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Ah, achso. Schade.
    Was geht da denn immer dran kaputt? Liest man ja öfters. Sind die so anfällig?
    Kann man die Speichermodule auslöten und auf eine andere Platine löten, oder geht da meist irgendein universalteil kaputt?

Gruss

• Zeigt er denn beim einschalten sowas wie "SND Foul" an

Lg Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• sollte eigentlich ohne gehen
    denn die einstellung wurde ja in der datenbank nicht verändert

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Nachdem mein Croco plötzlich keinen Sound mehr machte, habe ich mangels technischer Kenntnisse einfach eine neue Soundplatine eingesetzt, et voilà, Fehler behoben.
    Ich habe für die Soundplatine 7,99 incl. Versand bezahlt (terrydertiger)

Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielgeräte !

Bestandsliste ist im Profil hinterlegt.

• Huhu Leuchten den die LED´s auf der Platine, gerne ist auch mal ein stecker lose etc. weil normalerweise zeigt er Sound foul an oder sound crd.

• hi
    sascha der hat ja noch sound ..steht ja mit drin das nur noch midi soundtöne herrauskommen

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• hi
    sascha der hat ja noch sound ..steht ja mit drin das nur noch midi soundtöne herrauskommen

Die Midi Sounds werden vom [definition=7]Backpanel[/definition] erzeugt, und nicht von der soundkarte, meistens kann man diese aber reparieren.Wenn sie fehler anzeigt ist es ein zeichen für datenverlust oder das der chip hinüber ist, wenn ie nix anzeigt. fehlt ihr nur eine spannung in den meisten fällen eine kleinigkeit.

• Also ne LED sehe ich keine an der Karte.
    Was aber allerdings noch sehr auffällig ist, ist das unregelmäßige knistern, nach einem Kaltstart. Zieht sich so 2 minuten hin, mal mehr mal garnicht.
    So als würde man beispielsweise an einem Verstärker mit abgenudelten Lautstärkepoti die Lautstärke verstellen.

• das der von dort kommt ist mir klar

ich wollte mit sagen das die soundkarte nicht angesteuert wird ... also stromversorgung hat ...
    denke die ist durch ...da es ja auch bekannt ist das die sehr empfindlich sind die soundkarten

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Kannst sie gerne zur überprüfung zu senden (mit rückporto schein) dann sehe ich sie mir an kann aber bis zu 14 Tage dauern.

• Kannst sie gerne zur überprüfung zu senden (mit rückporto schein) dann sehe ich sie mir an kann aber bis zu 14 Tage dauern.

Ich komm eventuell drauf zurück, habe allerdings eine neuigkeit. Und zwar läuft 'der Gerät' nun schon ein paar Stunden, hatte gerade die Röhren entleert und plötzlich hörte ich kurz die sounds! Wenige sekunden später ist die kiste offschmeert. Also ich musste wirklich den Stecker ziehen. Danach wie gewohnt midi sounds. Dieses knacken was ich beschrieben hatte, stammt übrigens direkt von dem IC auf dem der mp3 aufkleber ist. Gibts da Heilungschancen?
    Also wenn ich auf den IC drücke, kratzt und knackt es.

• Das ist das häufigste fehlerbild, das dort ein wackelkontakt irgendwo ist. aber aufpassen wegen statischer ladung etc. es sind empfindliche elemente auf der soundplatine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!