Hallo und guten Morgen.
Ich habe leider zu dem Thema mit der Suche nichts richtiges gefunden.
Ich möchte hinsichtlich der Leistung dieser Batterie (BR-2/3A) eine ADP Datenbank damit ausrüsten.
Kann nach der Montage dieser Batterie auf dem 1. Batteriehalter, der 2. Batteriehalter nach dem Auslöten so leer verbleiben wie er ist ?
Normalerweise ja, oder ? Ist ja eigentlich eine Parallelschaltung. (Wollte lieber noch mal nachfragen, nicht das ich hier Mist baue)
Gruß Werner.
Frage zum Batterietyp "BR-2/3A mit" für ADP Datenbänke
-
werner1303 -
13. Oktober 2012 um 06:37 -
Erledigt
-
-
das was du mit den Batteriehaltern vor hast würde ich nicht machen, besser ist es die zu Verlöten ( Batterien mit Lötfahnen nehmen)
nie an einer Litiumbatterie Löten, das vertragen sie nicht
beim Batteriehalter brauch nur ein Kontackt nicht richtig zu arbeiten / kontackt machen, schon ist die DB hinüberauch mußt du darauf achten, nie eine alte und neue Litiumbatterie parallel zu schalten
Litiumbatterien haben folgende Eigenschaft,die ältere / leere Batterie saugt die frische Zelle leer -
Hallo, und guten Morgen.
Da wäre also der richtige Weg:[*]Externe Spannung anlegen
[*]Beide alten Batterien (vernünftig !!) auslöten[*]Eine BR-2/3A mit Lötfahnen einlöten (oder muss auch noch eine 2. auf den 2. leeren Batterieplatz ?)[*]Externe Spannung ablötenWäre der Wertegang so richtig ?
Danke im Voraus.
Gruß Werner -
am besten du fragst zu der vorgehensweise den Olli oder Baron Münchhausen
-
Was soll das mit einer BR-2/3A bringen? Die hat 1200 mAh, die eingebauten 2450 haben je 560 mAh, also 1120 mAh.
Wenn du das so machen möchtest, solltest du auch keine mit Lötfahne nehmen sondern eine 2/3 AA mit Axial-Draht 3.6 V 1600 mAh, da gehst du auf die eine Seite an den Plus und auf der anderen Seite auf Minus, zur Sicherheit kannst du dir dann auch noch zur jeweiligen anderen Seite eine Brücke legen.
Das Vorgehen welches du beschrieben hast ist schon OK so, aber du solltest nach Anlegen der externen Spannung auch noch den Lötpunkt öffnen, da die Batterien erst dann von der Datenbank getrennt sind.
-
Hallo Olli.
Lötfahne war schlecht von mir ausgedrückt. Ich meinte eigentlich auch die von Dir beschriebene mit Axial-Draht, hab ich wohl die Bezeichnung gewaltig durcheinander gebracht.
Also war ich nicht ganz richtig mit meiner Vermutung. Da muss wohl z.B. der Plus der neuen Batterie auf Plus des original Batterieplatzes 1 und der Minus der neuen Batterie auf den Minus des original Batterieplatzes 2. ?
(hoffentlich ist mein Geschriebsel verständlich
) -
Muß nicht, die sind ja untereinander verbunden, aber anders geht es nicht oder du mußt den Axialdraht verbiegen und verknoten.
Ich mache dir nachher mal ein Bild, wie es dann aussehen sollte.
-
Wenn du das so machen möchtest, solltest du auch keine mit Lötfahne nehmen sondern eine 2/3 AA mit Axial-Draht 3.6 V 1600 mAh
Hallo Olli.
Ist das möglich, eine 3,6 Volt für ADP Datenbänke zu nehmen ?
Gruß Werner -
Das ist kein Problem, ich habe hier seit Januar 2 Datennbanken zum Testen damit bestückt.
Aber wie gesagt, ich rate eigentlich davon ab, zum einen gibt es nur eine Kontaktstelle und zum anderen, man bekommt die Abdeckungen nicht mehr drauf und die Datenbank hängt "nackt" in der Steuereinheit. Eine BR-2/3A mit 3,00 Volt und 1200mAh nur wegen der 80mAh mehr Leistung zu verbauen ist auch mehr als fraglich.

Und jetzt wie versprochen das Bild, wie gesagt, es ist eine Testdatenbank auf die ich auch ohne Probleme verzichten könnte.

-
normal sind doch cr2032 mit lötfahne verbaut 2x
-
normal sind doch cr2032 mit lötfahne verbaut 2x
Es sind CR 2450 mit Lötfahne.

-
Und so sieht die CR2450 aus.
Und da es hier um offene Datenbanken und Batterien geht, wieder einmal der Hinweis:
Auf keinem Fall und unter keinen Umständen darf man bei einer ADP Datenbank einfach die Deckel abnehmen um die Batterien zu messen. Die Datenbank geht sofort kaputt und ist dann nur noch Edelschrott.
-
Hallo und Danke für den Hinweis und das Bild Olli.
Du hast Recht, ich werde bei den Knopfzellen bleiben. Ich habe gar nicht mehr an die Abdeckung der Datenbank gedacht, und das Teil so offen in der Steuereinheit zu belassen ist eigentlich nicht meine Welt.
Ich bin "diese Sache betreffend" eher ein "Aufgeräumter" Typ".
Danke trotzdem nochmals für die Ratschläge.
Gruß WernerAch so, eine Frage noch: Passen die CR2450 trotz des gelben Plastering in die vor gesehenen Löcher der Datenbank ?
-
Das Bild diente nur dem Zweck der Darstellung.
Aber wenn du die nehmen möchtest, den gelben Ring kann man ganz leicht entfernen, die hatte ich auch schon hier. 
-
Alles klar Olli.
Danke Dir nochmals.
Gruß Werner -
Huhu Werner,
hast bestimmt bei meinen gesehen, dass ich 2 original varta einbaue, die new sun sind liegend und daher eher ungeeignet man muss sie schon stehend haben und mit 3 pins, ersatz kann ich dir zu schicken. wenn mal neue rein müssen.
-
Hallo Sascha.
Das ist gut. Ich werde zu gegebener Zeit gerne darauf zurück kommen.
Gruß Werner.
(P.S.: Ich will nicht nerven, ist ja eine sehr nette Geste von Dir, aber hattest Du mal wegen dem Schloss geschaut ?) -
Huhu Werner,
hast bestimmt bei meinen gesehen, dass ich 2 original varta einbaue, die new sun sind liegend und daher eher ungeeignet man muss sie schon stehend haben und mit 3 pins, ersatz kann ich dir zu schicken. wenn mal neue rein müssen.
Die Batterien von New Sun sind absolut identisch mit denen von Varta. Die sind auch nicht liegend, sondern stehend.
Dieses Bild von Conrad war auch nur zur Darstellung wie diese Batterien aussehen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!