Moin Gemeinde,
Nach aufwändiger Recherche und ein paar durchgeknallten Sicherungen muss ich feststellen, am Super Multi (1987) ballert immer direkt die 1,6 V mtr. am Netzteil
Moin Gemeinde,
Nach aufwändiger Recherche und ein paar durchgeknallten Sicherungen muss ich feststellen, am Super Multi (1987) ballert immer direkt die 1,6 V mtr. am Netzteil
Hallo,
wechsel mal auf der Steuereinheit die Z-Diode 5,6V ( D131) rechts unten neben Signalnetzanschluss neben den 3 Kondensatoren.
Nimm am besten eine 1,3W Z-Diode, die hält mehr aus.
Nette Grüße
Fraehnky
was meinst du mit Netzteil
Bilder sagen mehr !!
Nachtrag:
Kannst auch nur zum Test die Z-Diode einseitig durchknipsen, dann müsste der Automat wieder laufen. Aber nur zum Test bitte
Dann eine neue einlöten. Beim einlöten drauf achten das du keine andereLeiterbahn mitlötest, kann etwas eng sein.
Nette Grüße
Fraehnky
was meinst du mit Netzteil
1 ?? Bilder sagen mehr !!
Super Multi 1987 muss der Nr.1 sein, also weisses Netzteil
![]()
Grüße
Fraehnky
Moin Gemeinde,
1 durch. An welchen Bauteil kann das liegen? Steuereinheit? Oder das Ding wo der interne Netzstecker reinkommt? Da ist ja immerhin ein Entstörfilter drin?! Möchte, bevor ich Teilchen Wechsel dich spiele, gerne die Meinung unserer Experden lesen.
Der Entstörfilter sitzt da wo dieSteckdose ist mit drin. Nicht im Netzteil
Fliegt eine der Sicherungen an der Steckdose, oder am Netzteil
Grüße
Fraehnky
es gibt ja leute die bezeichnen das ( Bild) als Netzteil
Hallo Andy, auf dem Netzteil
Die Sicherungen sind OK. Es wird so sein wie der fraehnky schreibt. Werde die CPU morgen mal ausbauen und die Z Diode durchknipsen. Muss die denn uuuuunbedingt erneuert werden? Ich meine wenn's dann auch so läuft?
es gibt ja leute die bezeichnen das ( Bild) als Netzteil
1
das nen vorschaltgerät ![]()
Hallo Andy, auf dem Netzteil
Steht direkt drauf: Netzteil 1. Das sitzt in den alten adp hinter der Münzeinheit. dein Foto zeigt das von mir so beschriebene Teil: das Ding wo der interne Netzstecker reinkommt Die Sicherungen sind OK. Es wird so sein wie der fraehnky schreibt. Werde die CPU morgen mal ausbauen und die Z Diode durchknipsen. Muss die denn uuuuunbedingt erneuert werden? Ich meine wenn's dann auch so läuft?
Hallo Multistern,
ja die 5,6V Z-Diode sollte unbedingt ersetzt werden, denn..... wenn nicht und das Netzteil
Nette Grüße
Fraehnky
@ heiko
das weiß ich ........aber es gibt viele leute die meinen, das wäre auch ein Netzteil![]()
Ach fraehnky, du bist immer so streng
Nie darf ich ein Teil einfach weglassen.
Ich habe die CPU getauscht. Die " neue" funktioniert. Hat allerdings DoB. Nun wäre es kein größeres Problem die Eproms zu wechseln und eine neue Batterie anzulöten. Aber wenn es tatsächlich nur um das Datum geht wäre es mir schnurz, kann dieses Gerät eh nicht Auslesen. Steht wieder die Frage im Raum, wurde bei DoB weiteres geändert? Interessant ist, dass die neue CPU sich selbstständig initialisiert hat, ohne Inistecker!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!