Rototron Super Jump II geht nicht an, vermutlich Kondensator im Netzteil alt, komische Sicherung auf dem Board

• Hallo alle miteinander!

Mein Mitbewohner hat mir einen Rototron Super Jump II zum reparieren gebracht, und ich bin mit meiner Fehleranalyse relativ weit gekommen, möchte aber auf Nummer sicher gehen, und finde zu meinem Problem keine Beiträge.
    Was bisher geschah:

-Ich habe geprüft, ob er überhaupt angeht (Nein)
    -Das Netzteil und Netzkabel auf Kurzschlüsse und Kabelbruch geprüft. (Durchgang jeweils korrekt->kein kurzschluss, kein Kabelbruch)
    -Durchgang von Netzstrom zu Servicesteckdose geprüft (alles richtig->Strom kommt im Netzteil an)
    -Ausgangsspannungen des Netzteils geprüft (keine anliegenden Spannungen gefunden->Netzteil kaputt)
    -Netzteil ausgebaut, aufgemacht, siehe da: ein 400V/270µF 30x50mm elektrolytischer Kondensator sieht etwas geschwollen aus und das Board drumrum sieht aus als wäre es heiß geworden ->Durchgemessen, 254µF, also zu wenig denke ich?
    -Das Board ist auch an einer anderen Stelle dunkel, dort kann ich aber kein Bauteil identifizieren, an dem es liegen würde. Dort enden aber auch meine Kenntnisse.
    -Dann weiter geschaut, und die Sicherung, die verbaut ist, ist massiv unterdimensioniert (0.8A statt 5A) und durchgebrannt.

Jetzt habe ich folgende Theorie: der Kondensator ist alt geworden, hat das Board verfärbt und bei einer Wartung hat jemand eine niedrigere Sicherung verbaut, um auf Nummer sicher zu gehen, und die ist jetzt durch.

Ich würde gerne den Kondensator tauschen, aber es ist kein Markenprodukt, sodass ich nicht alle ursprünglichen Eigenschaften recherchieren kann. Ich tendiere zu

entweder dem hier (1)

oder

Dem Hier (2)

Nun meine Fragen:

1. klingt meine Theorie plausibel?
    2. kann ich einfach eine neue 5A Sicherung einbauen?
    3. Muss ich alle Parameter des alten Kondensators kennen?
    3.1 wenn ja, wie finde ich die jetzt noch raus?
    3.2 wenn nein, welchen der Kondensatoren würdet ihr nehmen? oder einen anderen?
    4.womit hängt der andere Dunkle Boardteil zusammen?

Vielen Dank im Voraus!!

LG
    spickolaus

photo_2026-05-10_14-08-37.jpgphoto_2026-05-10_14-08-33.jpgphoto_2026-05-10_14-08-29.jpgphoto_2026-05-10_14-08-25.jpgphoto_2026-05-10_14-01-10.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!