Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einem Wittern / USI Verkaufsautomaten (iVend-Technologie, Steuerung Software 67185-3). Ich stehe vor einem rätselhaften Problem mit der Tastatur. Das Fehlerbild: Im normalen Verkaufsmodus reagiert die Tastatur auf überhaupt keine Eingabe. Es gibt keinen Quittungston und keine Anzeige im Display (dort steht nur dauerhaft „TIME TO ENJOY“). Sobald ich aber die Tür öffne und den Service-Knopf drücke, funktioniert die Tastatur einwandfrei! Ich kann durch alle Menüs navigieren, Preise einstellen und Motoren testen. Bisherige Beobachtungen & Versuche: Münzwechsler: Es ist ein Coinco Global € verbaut. Die LED am Wechsler leuchtet permanent rot. Münzen fallen direkt durch. Geldscheinleser: Leuchtet grün, nimmt aber nichts an, da der Automat offenbar nicht verkaufsbereit ist. Resets: Ich habe bereits über das Menü „ACCOUNTING -> CLEAR“ alles zurückgesetzt. Der Automat war zudem längere Zeit komplett stromlos. Verkabelung: Die MDB-Stecker (weiß) wurden bereits abgezogen und neu gesteckt. Reinigung: Die Münzlaufbahnen und iVend-Sensoren wurden gereinigt. Meine Vermutung: Da die Tastatur im Service-Modus hardwareseitig funktioniert, scheint die Steuerung sie im Verkaufsmodus absichtlich zu sperren. Ich vermute, dass das dauerrot leuchtende Signal des Münzwechslers dem Automaten sagt: „Zahlsystem defekt -> Betrieb einstellen“. Meine Fragen an euch: Bedeutet die dauerhaft rote LED beim Coinco Global € zwingend einen Hardwaredefekt am Wechsler, oder gibt es einen „Hard-Reset“ für das Gerät? Ist es typisch für Wittern-Automaten, dass bei einem MDB-Fehler die komplette Tastatur totgestellt wird, statt eine Fehlermeldung wie „Außer Betrieb“ anzuzeigen? Gibt es eine Einstellung auf der Hauptplatine (z.B. Preis-Konfiguration oder Force Vend), die dieses Verhalten verursachen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!