Disc Hit - FOUL AE brauche Hilfe

• Hallo,

ich besitze seit längeren einen ADP Disc Hit baujahr 86. Nun wollte ich ihn mal wieder auf forderman bringen und ihn Umbauen/Reparieren.

den mechanischen Münzprüfer habe ich schon auf Euro umgebaut und er funktioniert. 2,- 1,- und 0,10 Euro münzen nimmt er an sortiert und diese fallen auch in die entsprechenden Behälter. Nur bucht er dabei nichts
    auf. Auf der Münzplatine wurde schon der Transistor T1 getauscht da dieser defekt war und nichts zu den Lichtschranken kam.

Nun habe ich noch das Problem, das er mir im Selbsttest den fehler xx xx 44 00 ausgiebt. Dies bedeutet ja fehlerhafte Auszahllichtschranke 5,-DM sowie obere Einwurflichtschranke. An den Lichtschranken kann ich aber kein Fehler finden, selbst die Fototransistoren wurden gewechselt, doch ohne Erfolg.

Kann mir vieleicht jemand bei diesen Problem helfen? Ich währe euch sehr dankbar.

MfG Ridchi

• Was für ein Münzturm ist darin verbaut?
    Sind die LEDs am Münzeinwurf an, aus oder blinken die?

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo,
    Sollte das Gerät über eine weiße CPU von ADP verfügen kann man am Steckanschluß der CPU für den Münzer
    die Signale LIAG1 bis 4 sowie LIM1 bis 4 sowie LIG überprüfen.
    Für diese Prüfung benötigt man einen Osziloskop oder einen Logikprüfer.
    Wie sich die Signalverläufe ändern müssen beim Geldeinwurf ,steht im Thema Münzersimulator von Lunte10 sonstige
    Automaten.
    Mithilfe der Signalüberprüfung kann man testen ob der Münzturm die Information des Geldeinwurfes an die CPU weitergibt.

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo,

ich habe eine weiße CPU von ADP. Der Münzturm hat die Platine 4189/020601/B prüft mit 2 lichtschranken zeitversetzt den münzendurchfall.
    Die Lichtschranken sind OK. Auf der Platine wurde schon T1 ersetzt. Vor langer zeit wo ich noch jung war *grins* hhatte ich 0 Ahnung und habe einen kurzschluß auf der Platine erzeugt. da bei ist dieser Transistor Defekt gegangen, wohlmöglich aber auch noch andere teile. Ich besitze leider keinen Oszi, das Geld dafür habe ich leider nicht als armer Student. Und die Uni schmeißt lieber Oszis auf den Müll, als die den Studenten für nen kleinen Obolus abzutreten. sinnlos... aber was solls.

Zurück zum Thema, LED´s sind am mÜnzeinwurf für jede Münze. Leuchten alle außer die 5DM LED, die ist komplett aus.
    Ich habe schon einige schaltpläne hier aus dem Forum herrunter geladen, und festgestellt, das es damals 2 verschiedene Münzplatinen gab. Eine mit vielen Lichtschranken, die ich habe und eine die kaum elektronik enthält und mit kleinen schaltern funktioniert. Sollte ich die Platine nicht wieder zum laufen bekommen, währe es denn auch möglich die andere schaltung aufzubauen? Funktioniert diese genau so an der weißen CPU?
    So wie es aussieht erkennt die CPU welche karte verbaut ist anhand des MK Signals. Bei meiner karte läuft dies über ein 1K Widerstand gegen 12V bei der anderen kleinen Variante über einen 1K Widerstand gegen die signalmasse.

• Hallo,

ganz ohne Meßtechnik geht es nicht ,bitte mind. ein Mulimeter mit Masseklemme und IC Prüfspitze besorgen.

Bitte auf der Verteilerleiterplatte 4189/020601 folgendes IC Prüfen " IC4 = 40106" , dieses ist ein Schmitt Trigger
    invertierend der das Signal der Auszahllichtschranken in Systempegel wandelt (12Volt) .
    Im Normalfall ohne Störung sollten folgende Pins des IC4 die selben Pegel haben 6,8,4,10 , das sind die Ausgänge des
    IC4 die zur CPU gehen.Man könnte auch prüfen ob sich der Pegel ändert wenn die Auszahllichtschranken unterbrochen werden.
    Sollte ein Ausgang andere Werte anzeigen oder nicht auf seine Lichtschranke reagieren, könnte IC4 defekt sein und müßte
    getauscht werden.

Mir liegt hier der Schaltplan der Platine 4189/020601 ohne B vor ob es da eine Änderung gibt ist mit nicht bekannt.

Bitte auch noch einmal den Geldeinwurfablauf genau beschreiben und kommt der Fehler FAE schon im Selbsttest nach
    dem Einschalten ?

Meine Automaten

• Ein Multimeter habe ich da, muß mir mal eine kleinen spitze suchen, dann könnte ich diese Ausgänge mal messen.

Der Fehler kommt direkt beim einschalten. wenn ich den Münzspermagnet abziehe kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, aber es wird auch nix aufgebucht wenn ich geld duch die lichtschranke fallen lasse.

• Also, am IC4 liegen an allen 4 Ausgängen 12,34V an...

auch wenn ich die Auszahllichtschranken abdecke ändert sich der pegel auf 0.

Noch zu erwähnen wäre, Wenn ich den Selbsttest Ohne Münzsperrmagnet durchlaufen lasse kommt die Fehlermeldung an der Serviceanzeige 00 00 40 00. Wenn ich den Selbsttest mit angeschlossenen Sperrmagneten durchführe kommt die Fehlermeldung 00 00 44 00.

Ridchi

• OK , die Auszahllichtschranken mit Schmitt Trigger funktionieren , vom IC4 geht es direkt über den Kabelbaum zur CPU jetzt bitte mit dem Multimeter die Leitungen von IC4 bis zur CPU prüfen.
    Die gemessenen 12,34 Volt müssen auch an der CPU messbas sein.
    00 00 40 00 bedeutet Auswerferlichtschranke 5 DM defekt
    00 00 44 00 bedeutet Auswerferlichtschranke 5 DM defekt + obere Lichtschranke 5 DM defekt

Meine Automaten

• Die Leitungen sind ganz, bis zur CPU habe ich vorhin auch schon gemessen. sogar alle adern einzeln auf durchgang geprüft.

die Lichtschranken sind aber auch alle ganz. die IR Dioden sind in Ordnung, und die IR-Transistoren funktionieren auch. Habe ich alles schon Durchgemessen und überprüft. daran kann es nicht liegen. :(

• Da alle LS OK sind und bis zur CPU weitergeleitet werden, sehe ich hier nur noch folgende Testmöglichkeit
    und zwar zwei Lichtschrankenleitungen(die von IC4 zur CPU gehen) auftrennen die von den 5DM undBsp. die von 2DM (am besten im Kabelbaum)
    diese miteinander vertauschen , danach einschalten und Selbsttest machen , bleibt dabei immer noch die 5DM LED
    aus, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Signalweiterleitung auf der CPU Platine.
    Hier könnte dann ein 4066 als Eingangstor defekt sein.

Meine Automaten

• Ok, habe die 5DM mit der 2DM getauscht,

Jetz kommt beim Selbsttest die Fehlermeldung 00 00 44 00 und 00 00 30 00. das dürfte so auch nicht funktionieren, denn am auswurf hat er für jede lichtschranke einen eigene IR Diode. die Ansteuerung desser wird glaub auf der Auswurfplatine gemacht. dafür hab ich aber kein Schaltplan gefunden.

• Ist folgende Auszahlplatine verbaut ? 4189/020501/M005 unten bei den Magneten ?

Bitte wieder rückbauen(5DM und 2DM Lichtschrankenleitung),als nächstes, ist auf der Auszahlplatine(4189/020501) ist ein Schieberegister 74HC164 dort geht Pin3 über einen Widerstand auf einen Transistor Q10 und Q11 der ist für die 5 DM Münzung und Lichtschranke zuständig.
    Man könnte mit dem Diodentest des Multimeters die Transistoren sowie die anliegenden Dioden prüfen.
    Das Schieberesgister selbst geht nur mit Oszi oder Servicetastatur (5DM Magnet anschalten ) zu prüfen.
    Bitte auch mal die Magnetspule des 5DM Münzers auf Durchgang prüfen sowie die Paralleldiode auf Schluß.

Meine Automaten

• Ist folgende Auszahlplatine verbaut ? 4189/020501/M005 unten bei den Magneten ?

Ja, genau diese Platine ist dort über den Magneten verbaut.

Zitat

Bitte wieder rückbauen(5DM und 2DM Lichtschrankenleitung)

Habe ich getan

Zitat

als nächstes,
    ist auf der Auszahlplatine(4189/020501) ist ein Schieberegister 74HC164
    dort geht Pin3 über einen Widerstand auf einen Transistor Q10 und Q11
    der ist für die 5 DM Münzung und Lichtschranke zuständig.

Man könnte mit dem Diodentest des Multimeters die Transistoren sowie die anliegenden Dioden prüfen.

Transistoren ausgelötet ind gemessen, sind IO
    Dioden sind auch IO

Die Spulen sind auch IO

ich löte mal wieder alles zusammen :( am besten wär es wenn man ne erzatzplatine hätte zum testen doch so etwas zu bekommen ist sicher aussichtslos

• Klar kannst Du im Forum unter Gesuche die Leiterplatte ausschreiben, sollte sich keiner melden ,kannst Du mir den
    untere Münzauswurf auch zuschicken, da würde ich diesen an meinen Merkur Orbit stecken und testen.
    Oder ich zeichne die Signalverläufe an der 5 DM Lichtschranke sowie dem Schieberegister auf und stelle diese Online ,mußte dir dann doch jemanden mit Oszi suchen und vergleichen.
    Kannst aber auch bei Ebay dir einen alten Automaten ersteigern für meinen letzten Crown habe ich 15 Euro bezahlt.
    Muß halt nur vorher beim Verkäufer fragen ob der selbe Münzturm drin ist.

Meine Automaten

• Hallo zusammen,

mal so als Tip:
    Es gibt hier einige fähige Leute im Forum die auch eine Werkstatt haben. Das erspart viel Tipperei und vor allem auch Missverständnisse. Und wenn man Pech hat, schrottet man sich noch mehr im Gerät.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Naja die Ebay Preise sind ums 10 fache gestiegen....

ich schau mal was ich errichen kann, vieleicht kann ich mir ein alten Oszi aus der Uni ausleihen.
    wie muß ich dann wo was messen? Muß der oszi ne bestimte funktion besitzen oder reicht ein ganz einfacher?

Wenn das jemand reparieren könnte wär es natürlich auch super. Wem müßte ich denn da hier im Forum ansprechen? fraehnky

• vielen Dank Franky das Du reinspringst, ich glaube auch das Ridchi 1980 dein Angebot annehmen sollte.
    Sonst zieht sich das hier noch elendig lang hin mit fragwürdigen Erfolg. Und Ridchi1980 braucht sich auch keinen Oszi
    kaufen.
    Ich schätze Du hast mit Sicherheit schon eine Ahnung was da los ist ,sowie auch die dazugehörigen Schaltunterlagen
    wenn überhaupt nötig zur Hand.

Bitte, mich würde aber auf jeden Fall interessieren was da los war.

Meine Automaten

• wie Du schon selbst geschrieben hast , solltest Du franky fragen ob du ihm nicht den Münzturm schicken kannst.
    Ist für alle bestimmt das beste.
    Ich bin nun mal kein Automatentechniker mit Unterlagen usw. und habe die Reparaturvorschläge so gemacht wie ich vorgehen würde bei der Fehlereinkreisung. Das Du die Transistoren gleich auslötest hat mich schon ein wenig erschreckt , deshalb hier meine Empfehlung baue alles wieder zusammen und frage bitte franky.

Mfg. Lunte10

Meine Automaten

• Guten Abend,

mit Werkstatt meinte ich jetzt nun nicht gerade mich, war eben allgemein gehalten. Es gibt ja noch andere Spezialisten hier im Forum.
    Da ich ja erst gerade 24h im neuen Haus bin und meine Werkstatt quasi noch gar nicht existiert, da alles noch in 100en Kartons rumsteht, so könnte ich wenn überhaupt erst frühstens in 14 Tagen mit Rep.-Annahmen wieder beginnen.
    @ Lunti: klar werde es Dir dann mitteilen was war, wenn ich das reparieren sollte.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!