Rototron Krone Fehler 91 F

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit taucht öfter mal an meinem Rototron Krone der Fehler 91 F auf.

Dieser Fehler wird im Fehlerspeicher nicht gespeichert, kann aber währenddessen das Gerät "FOUL" anzeigt über die Start Stop Taste abgerufen werden.

Der Fehler bedeutet:

Der ermittelte Stellungscode hat sich zwischen der Stop-Auslösung und der Gewinnermittlung geändert.

Wie komme ich dem Fehler bei. Wonach muss ich suchen?

91F.jpg

• Bevor ich die ganze Walze demontiere, wollte ich es erst auf die "einfache" Art versuchen.

So habe ich 2 Tropfen Nähmaschinenöl auf den Sprengring getröpfelt. Diese hab ich dann 2 Tage einwirken und dabei immer im Testspiel die 50 DM runter laufen lassen. Die Fehler wurden immer weniger. Jetzt läuft er seit Tagen wieder ohne Probleme.

IMG_20251011_165330.jpg

Ob das die Endlösung ist weiß ich noch nicht. Da hilft nur mal abwarten...

• Nach einiger Zeit fing es natürlich wieder an. Um so länger er lief, desto schlimmer wurde es.

Also hab ich die Walze jetzt richtig zerlegt, gereinigt und geölt. Jetzt läuft er wieder.

Hier zeig ich euch mal was ich gemacht habe.

Zunächst mal hab ich die Walze ausgebaut. Dazu sind hinten zwei schrauben zu lockern (Nicht ganz herausdrehen). Dahinter ist ein Gummi das sich zusammenzieht und so könnt ihr die Walze nach vorne entnehmen. Nicht mit Gewalt ziehen. Wenn es sich nicht rausziehen lässt mal schauen ob sich das Gummi verfangen hat oder leicht nochmal an der Schraube drehen.

Habt ihr die Walze in der Hand zieht ihr hinten den Stecker vom Kabel ab.

Krone 91F (01a).jpg

Nun habt ihr die Walze ausgebaut auf eurem Tisch. Wichtig ist es jetzt, dass ihr euch die Walzenstellung merkt.

Nun löst ihr oben in der Mitte den Spannring und zieht den Walzenteller nach oben raus.

Krone 91F (03).jpg

Habt ihr das gemacht seht ihr die Lichtschranken und die Metallstreben für den Magnetantrieb. Diese reinigt ihr. Am besten mit Alkohol damit keine Rückstände bleiben. Überhaupt wär es ratsam die ganzen mechanischen Teile zu reinigen. Ihr habt das Ding ja sowieso zerlegt. Das macht ihr auch mit dem Walzenteller. Dreht den auf den Kopf und reinigt die Metallseite innen. Bei mir waren da teils Metallspäne.

Krone 91F (04).jpg

Habt ihr das alles gemacht ölt das ganze etwas. Ich hab das mit dem Stift in der Mitte gemacht, an den Stiften mit den Federn und deren Ösen und dann auf den Motor. Wenn ihr genau schaut ist da ein Zahnrädchen aus Gold. Keine Ölüberschwemmung bitte... einfach nur ein Tröpfchen und das verteilen.

Krone 91F (05a).jpg

Dann an der Unterseite die Ösen mit den Metallstäben und die Mitte mit dem Stift.

Krone 91F (06a).jpg

Dann hab ich noch die Flächen der Metallplatte gereinigt. Denn so wie ich das sehe wird die magnetisch angezogen bzw. abgestoßen, damit die Bremse auf bzw. zu geht.

Krone 91F (07).jpg

Da bei mir das Problem nicht an der Motorgeschwindigkeit sondern eher an der Bremse lag (die haben wohl ein paar Milisekunden zu spät gegriffen) hab ich die Federn noch leicht gedehnt. Bitte hier wirklich nur leicht ziehen.

Habt ihr alles gemacht baut ihr wieder alles zusammen. Hier auf die Walzenstellung achten. Den Walzenteller also mit der Stellung einbauen wie ihr ihn ausgebaut habt.

Bei mir hat es jetzt über 100 DM im Test abgespielt ohne weitere Probleme... jetzt heißt es wieder abwarten.

Wie immer... alles ohne Gewähr...

2 Mal editiert, zuletzt von pflaugi (25. Oktober 2025 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!