Rotomat Goldene 100, kein 0,80DM Gewinn, keine S-Spiele.......

• Guten Morgen zusammen,

ich freue mich sehr, das Automatenfreunde nun wieder funktioniert......

Ich bitte um Unterstützung bei meinem Rotomat Goldene 100. Für mich ein schönes Gerät, funktioniert auch teilweise gut:

Nimmt 1,00 und 0,50DM an (Groschen bleiben hängen), zählt auch richtig auf und ab.

Bei 0,80, auch mit Stern, wird kein Gewinn gegeben, sonst ja, der Gong geht auch:)

Bei Seriengewinn werden nur 3,00 aufgezählt, keine Spiele, auch leuchten die Felder für die Serienspiele nicht.

Wenn ich vorsichtig per Hand die mech. Serienanzeige/zähler auf z.B. 10 Spiele einstelle, blinkt das Gerät, Spiele werden abgezählt,

ein entsprechender Gewinn wird gegeben. Auch leuchten die Felder für die Serienspiele nicht.

Vielleicht ist das Problem bekannt, und einer kann mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank und Gruß aus Swisttal

Volker

• Hallo zusammen,
    das Serien Tableau leuchtet weiter hin nicht................ stelle ich händisch z.B. 20 Spiele ein, werden die korrekt abgezählt,
    3,00 Gewinne gegeben, aber keine Zusatzspiele bei Stern.
    Das Gerät kam von einem Bastler, ua. statt eine 1,25 Si eine 4A verbaut, diese noch mit Silberpapier umwickelt :(
    Nun habe ich an dem Tableau drei Papierstreifen entdeckt, die gehören doch nicht hier hin, oder?
    Ob ich die einfach entfernen sollte?
    Hier die Bilder.
    Danke für die Hilfe, Volker

• Die Papierstreifen sind unter die Messingriegel bei den fehlenden Lampen gesteckt. Auf der Beleuchtung liegt teilweise Dauerspannung, ohne eingesetzte Lampe besteht die Gefahr eines Kurzschluss. Deshalb ist auch die Sicherung mit Folie umwickelt.
    Also Lampen nur ausgeschaltet tauschen!
    Auch wenn der Fehler mit der Beleuchtung nichts mit dem Gewinn und dem Schrittzählwerk zu tun hat, sollte man den zuerst beheben.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Herzlichen Dank für die freundliche Hilfe.

Allerdings sehe ich da keine Fassungen für Glühlampen, muß erst noch rausfinden
    was ich alles demontieren muß, um an die Glühlampen zu kommen :)

LG aus Swisttal
    Volker

• Hatte das Gerät auch mal.....

Zu"Bei 0,80, auch mit Stern, wird kein Gewinn gegeben, sonst ja, der Gong geht auch:)"

Ich vermute einen nicht sauber schliessenden Kontakt in der Gewinnabtastung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es danach auf die Nockenwalze, wo 8x 10 PF aufgebucht werden. Auch dort kann es ein schlechter Kontakt sein. Am besten mal 80 PF gewinn einstellen und auf Durchgang prüfenbis zu Nockenwalze.

Immer ein Fehler nach dem anderen beseitigen....

Hast du die Pläne? hatte sie grade noch hier... hab sie mal Hochgeladen.

Gruß Jan

• Hallo Jan, erstmal herzlichen Dank. 0,80 geht manchmal........da war vermutlich ein Kontaktproblem an

der "runden" Gewinnabtastung. Leider kommt noch keine Serie, soweit wurde alles durchgemessen,

TU sind vorhanden............aber nicht von mir, ein Bekannter ist Elektrotechniker :)

Er vermutet, eine Platine ist defekt. Leider habe ich keine andere zum probieren.

Schade, ein schönes Gerät, kommt erstmal in die Ecke, und ich mache mich auf die Suche nach einem Ersatzgerät.

Liebe Grüße

Volker :)

• Ist zwar nicht die feine englische Art, du kannst die Walzen auch während des Laufes festhalten. Die haben ja Rutschkupplungen ...

So kannst du die Gewinne simulieren.

Defekte Platine?

Ist doch alles Kontakt und Relais Technik. Da gibt es nur kalte Lötstellen, Relais mit verbrannten Kontakten und Relais mit defekter Spule. Und natürlich weggebrannte Leiterbahnen, wenn man die Lämpchen mit drin hat und einen Kurzschluss erzeugt.

Häufigstes Problem: Kalte Lötstellen

Alles relativ einfach zum testen...

• Ja, da hast du recht.................es geht nun um die "gibt keine Serie", da rät auch das beiliegende Handbuch, Platine tauschen.

Leider hatte mein Bekannter nach etwa einer Stunde einen Termin und mußte weiter.

Ich selbst habe nicht die nötigen Kenntnisse.

VG aus Swisttal

Volker

• Ihr redet aneinander vorbei. Der Automat ist nach der Abbildung in Beitrag #1 ein Rotomat Goldene 100.

Dieser hat keine einzelne Gewinndurchschalten an der Nockenwelle, sondern nur von der Gewinnabtastung an den Gewinn-Impulsgeber.

Der Gewinn wird dann auf der Gewinn-Impuls-Geber Platine weiterverarbeitet.

Ein häufiger Fehler ist die mechanische Gewinnabtastung über den Walzen. Wenn diese klemmt, schwergängig ist falsch justiert ist, werden einzelne Gewinne nicht duchgeschaltet. Dann dürfte aber auch kein Gong ertönen.

Der Seriengewinn wird zusätzlich über die Bonusplatine und dem geschlossenenen Kontakt vom Bonusrelais geleitet.

Ansonsten gestaltet sich die weitere Fehlersuche etwas schwieriger, und das Austauschen der entsprechenden Baugruppen der richtige Weg.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.

Weil wir nun erstmal nicht weiterkommen, suche ich eine "Goldene 100" um die Platinen entsprechend

auszutauschen und den Fehler einzugrenzen. Mein Gerät bleibt auf jeden Fall im Hobbyraum, ist ansonsten

nämlich in einem ausgezeichneten Zustand.

Werde am besten eine Anzeige unter "suche Geräte" starten. (Gaucho, Senator, Goldene 100)

Nochmals VG aus Swisttal, Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!