Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. An meinem soweit fertiggestellten Hoffmann Diplomat ist leider der Motor kaputt. Hat vielleicht jemand einen überig? Gab es baugleiche Automaten?
Auf dem Motor sind leider auch keine Angaben zu Umdrehungen oder ähnlichen. Es wäre also toll,wenn jemand einen Motor, Schaltplan oder sonstige Hilfe hätte.
Vielen Dank....
Hoffmann? Diplomat Bj.58 Motorschaden
-
matzemann -
4. Juni 2025 um 09:00 -
Erledigt
-
-
Mach einmal ein par Fotos von dem Motor.
Beschreibe den defekt. Diese Motoren sind eigentlich unverwüstlich wenn sie nicht gerade abbrennen.
Ersatz wirst Du nicht bekommen, eine Reparatur ist da warscheinlicher. -
Hallo, Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich hole den Motor morgen von einem Bekannten eines Bekannten ab, der Flipper repariert und meinte er hätte möglicherweise noch einen in der Restekist. Dann mache ich Fotos. Aber er ist in der Tat abgeraucht. Die Zuleitungsdrähte zu den Wicklungen waren komplett weg.
Melde mich spätestens Freitag mit Fotos zurück.... -
Hallo,hier also die Fotos zum Motor. Die Anschlußdrähte sind komplett weggebrannt.
-
Fotos soll es natürlich heißen !
-
Bist du denn Sicher das der Motor durch ist und nicht nur die Leitungen Brüchig waren ?
Ich kann von hier aus nicht sagen ob sich das Adaptieren lässt aber die 70iger Jahre Wulff Geräte haben auch so einen Schneckenantrieb . Motor hat 220V ist aber eckig . Wenn da genug Platz ist könnte der sich da womöglich anflanschen lassen sofern der Schneckendurchmesser passt .
Von wo aus NRW kommst du ? Sofern du im Umfeld RE ansässig bist könnte ich dir sowas zum anhalten/ausprobieren ausleihen . -
Das Bild ist unscharf, aber die Wicklung ist eindeutig zerstört.
Wenn sich kein Ersatz finden läst, habe ich die Möglichkeit den in einem Ausbildungsbetrieb wickeln zu lassen. Das zerlegen und aufarbeiten vom Wicklungsträger müßte ich vorher machen. Kosten und Termine müßte ich erst nachfragen. -
Das klingt fantastisch. Das Angebot würde ich gern in Anspruch nehmen.Es kommt nicht auf ne Woche an. Wie es terminlich passt.....
-
Ok, ich werde anfang der Woche in der Werkstatt einmal anfragen und mich dann melden.
-
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!