UR Nova bleibt dunkel

• Hallo,
    ich bin der Neue hier und habe einen schönen Nova Spielautomaten geerbt der leider nicht so wie ich will....spielen.

Beim ersten Öffnen hat nur die untere Kontrolllampe
    auf dem Netzteil I geleuchtet.

Nach vielen Versuchen und unzähligen Sicherungen habe ich wohl den Schuldigen gefunden
    siehe Bild 3 u. 4. Bleibt der Stecker ab und die Sicherungen heil :)
    ( gibt es für die E-Magnete Ersatz ?)

Bild 2
    Jetzt leuchten alle Dioden wie es sein soll
    auch die oben links geht kurz an und erlischt nach wenigen Sekunden
    die Scheiben laufen einmal kurz an und dann passiert nichts mehr.
    Außer der Lampe am Geldauswurf leuchtet weiter nichts.

Gibt es hier noch Hoffnung oder ist die Steuereinheit hinüber ?
    Kann man das noch reparieren bzw. lohnt sich der Aufwand ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfen.

• Hallo Frank,
    das habe ich tatsächlich schon probiert allerdings ohne diesen Stecker und ohne Erfolg.
    Habe mir aus 3 Leitungen und kleinen Aderendhülsen was gebastelt.
    Töne macht er garnicht....
    Viele Grüße
    Michi 7

• Hallo michi 7,
    das Keramik IC der 8256 ist der richtig rum drauf gesteckt?
    Die Nase sollte nach links sein... kann man leider nicht sehen dafür ist das Foto zu klein...
    Ansonsten müsste man mal die CPU überprüfen und ggfs. reparieren...

NACHTRAG: Bei der Spule müsstest Du mal schauen ob ggfs. die Diode defekt ist... die könnte auch einen Kurzschluss fabrizieren wenn die defekt ist!
    Viele Grüße

Frank

• Hm, da scheint noch mehr defekt zu sein. Wenn du die Münzeinheit abstöpselst, sollte trotzdem das Tuttut kommen nach dem Anschalten.

Natürlich kann das Tonteil defekt sein (kommt häufiger vor), aber ich vermute, dass da eher noch das eine oder andere IC abgeraucht ist, was für den korrekten Start erforderlich ist.

Manchmal hilft es, wenn man einzelne Stecker abzieht, z.B. "Tasten".

• Hallo Zusammen,
    hier mal ein Statusbericht nachdem ich die CPU nachgeschaut habe.
    Ich habe erstmal die D131 gegen eine große 5W getauscht, weil das ja bei den alten Boards die typische Schwachstelle war.
    Dann habe ich ebenfalls das ICA7 getauscht da mir auch fraehnky mal gesagt hatte das man dieses Bauteil prophylaktisch austauschen sollte.
    Die CPU stand übrigens vollständig und hatte gar keine Funktion...
    Es waren wohl mehrere IC daran schuld das der "innere Kern" gar nicht lief.
    Einmal das ICE4 (7442) und das ICG4 (LM324) waren defekt.
    Dann war noch der Tonteil nicht in Ordnung (der piepste nur komisch bei der INI), hier war es im Endeffekt der ICL5 (LM324) der defekt war.
    Und zu guter Letzt beim Testen fiel dann auf das die Auswerferspule für 0,10 dauernd angezogen war.
    Hier war dann einmal die Spule defekt (weil die Dauerspannung auch nicht aushält), der T96 (BDX53C) und auch noch das ICK7(LM324).
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!