Häufige Fehler beim Aufruf des Forums

• Hallo zusammen, hallo Admin "Riiko",
    ich hoffe doch sehr, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem dieser Fehler hier im Forum auftritt:
    Sehr häufig, wenn ich die Forumsseiten im Browser öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, die offensichtlich auf Probleme mit dem Festplattenplatz des Servers hindeuten.
    (Siehe am Ende dieses Beitrags)
    Das ist erstaunlicherweise nicht immer, manchmal - so wie jetzt auch - funktioniert es dann wieder einwandfrei.
    Ob es damit zusammenhängt, wie viele Forumsbesucher gleichzeitig die Seiten besuchen?
    Die Probleme hängen nämlich mit der Vergabe einer SessionId zusammen.
    Da der Admin nicht per "admin@automatenfreunde" erreichbar ist, schreibe ích die Symptome hier mal nieder.
    Vielleicht nimmt sich deren mal einer der Verantwortlichen an?
    Hier ist der Fehlertext:

• Servus.... Also Festplattenplatz ist NICHT gleich SQL-Table. Das ist völliger Quatsch!
    Aber ja, die SQL-Fehler sind leider sehr häufig geworden in der letzten Zeit.
    Wir werden leider aktuell massiv von Bots geflutet!
    Nein, die robots.txt wird von denen nicht berücksichtigt, die fluten uns trotzdem!
    Nein, der Cron-Job zur automatischen Bereinigung des Tables ist schon angelegt und steht schon auf 10min!
    Das hat allerdings die Folge, dass User, die die Cookies abgehnt haben und "angemeldet bleiben" nicht angehakt haben, spätestens nach 10min rausfliegen und sich wieder anmelden müssen.
    Den Table können wir leider nicht noch weiter vergrößern, da die alte Software da sonst aussteigt. Die neue Software ist schon gekauft und eine Testinstallation läuft auch schon erfolgreich.
    Allerdings fehlt mir für die Migration und vorallem die Anpassung der Gruppenrechte noch die Zeit!
    In der neuen Software ist ein gigantischer Berg an neuen Berrechtigungen und Möglichkeiten. Das möchte ich nicht zwischen "Tür und Angel" machen müssen!
    Für den Umstieg werde ich das Forum auch ca. 3 Tage offline nehmen müssen.

Meine aktuelle Situation:
    Ich hab für Internet und Hobbys kaum noch Zeit und für das Forum oder das Automatenhobby erst recht leider nicht, gesundheitlich bin ich auch alles andere als ok.... ... ich darf gar nicht darüber nachdenken, wann ich mal das letzte Video machen DURFTE!
    Ich bin NICHT 24/7/365 erreichbar. Ich habe beruflich Wechselschicht, arbeite regulär auch an Wochenenden und Feiertagen, muss gerade auffällig viele Urlaubs- und Kranken-Vertretungen übernehmen und auch privat habe ich gerade eine Menge Stress und bin eigentlich nur noch zum schlafen kurz zu Hause. Alle meine Hobbys sind zur Zeit auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben worden.
    Nur weil mir die Community noch am Herzen liegt und ich das Wissen, welches hier im Forum gespeichert ist, nicht verlieren möchte, versuche ich das hier noch am leben zu erhalten und denke nicht daran, hier den Stecker zu ziehen... im Gegenteil!
    Im alten Server klebt schon so viel "digitales Klebeband" von mir drin, damit der nicht auseinander fällt und weiter läuft.... leider mehr schlecht als recht, das ist mir natürlich bewusst.
    Natürlich bin ich damit alles andere als zufrieden.

Per eMail bin ich nach wie vor erreichbar, wenn man mal eine der RICHTIGEN eMail-Adressen nutzen würde!
    info@automatenfreunde.de, support@automatenfreunde.de, riiko@automatenfreunde.de (steht sogar im Impressum!!!) oder auch unsere Notfall-eMail-Adresse automatenfreunde@freenet.de
    Es sind genug Adressen vorhanden!
    Mike und ein paar andere haben auch meine WhatsApp-Nummer und können mich im totalen Notfall jederzeit erreichen.
    Meine PN-Benachrichtigung habe ich schon vor Monaten ausgestellt, da ich nicht gerade selten für alles angefragt werde, was eigentlich offen in das Forum gehört:
    "Ich brauche mal ein Code", "Gerät geht nicht an", "Wolle 50000-Spiele-Paket! Gib mah!", "Nimmt kein Geld an, mach mal fertig!", "Mach mir neue DB!", "Kann man auch ohne Geld spielen?" (Kein Scherz, kam wirklich alles so bei mir per PN an!)
    Klar, man kann mich für SPEZIELLE Sachen gerne per PN anfragen, jedoch verwechseln das recht viele mit einem persönlich direkten privat-Support, der 24/7/365 erreichbar ist und nach 10min antworten muss.
    Da habe ich nun vorerst mein Benachrichtigung abgestellt!
    Ich bin privat, ich betreibe Server und Forum privat, dies ist ein Hobby und nicht mein Hauptberuf! Mein Beruf hat mit der Automatenindustrie nicht mal was zu tun.

Ich bitte euch nochmals vom ganzen Herzen!
    Habt bitte noch etwas Geduld!
    Mir gehen diese Fehler auch tierisch auf die Nerven. Der alte Server macht immer mehr Mucken und der alte Provider ist immer schlechter, was Support, Preis/Leistung und Erreichbarkeit betrifft, der deutsche Direkt-Support ist sogar abgeschafft worden und auf Störungs-Tickets erhält man fast nur noch KI-Antworten oder "automatische Textblöcke".
    Ich WILL noch in diesem Jahr, noch VOR der Adventszeit den Umzug durch haben!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo Randor,

nur in aller Kürze.
    Wenn man das Impressum nicht erreicht, wieso erfindet man dann eine Adresse mit dem Name Admin@Automatenfreunde.de ?
    Und bleibt nicht bei der Wahrheit, dass einem eine Emailadresse nicht bekannt ist ?

Sehr häufig ist das Problem auch nicht, sondern es war in den letzten Tagen leider nur wieder vermehrt.
    Davor war Wochen/Monate Ruhe.

Das Problem wurde aber diese Nacht lokalisiert und es wurden weitere Maßnahmen durchgeführt.

2 Mal editiert, zuletzt von _Mike_ (30. September 2024 um 10:18)

• Hallo Mike,

das sind doch schon mal gute Neuigkeiten.

Und was die "Erfindung" angeht:
    "admin" oder "webadmin" sind nicht meine Erfindung, sondern typische E-Mail-Adressen eines Webseitenbetreibers.

Aber was meinst Du mit "Und bleibt nicht bei der Wahrheit, dass einem eine Emailadresse nicht bekannt ist ?"
    Den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wenn es nicht erwünscht ist, dass man eine Kontaktaufnahme versucht, um zu helfen, dann werde ich das selbstverständlich zukünftig unterlassen.

• Du verwechselst Äpfel mit Birnen….
    Niemand hat erwähnt das eine Kontaktaufnahme nicht erwünscht ist, ganz im Gegenteil.

Du hast aber erwähnt der Admin sei nicht unter admin@…. Erreichbar. Weil du davon ausgegangen bist das es eine typische Emailadresseist.
    Was hier aber nicht der Fall ist.

Deshalb der Satz mit der Wahrheit, schreib beim nächsten mal einfach nicht ich habe den Admin unter admin@… nicht erreicht.
    Sondern direkt mir ist keine Email zur Kontaktaufnahme bekannt. Das liest sich dann auch ganz anders ;}

Und wie gesagt man freut sich natürlich über Kontaktaufnahmen.
    Allerdings waren damit Anfragen in Richtung Probleme, Kritik etc. gemeint.

Viele verstehen darunter eine Flutung von PN in Richtung ich hab da mal ne Frage zu meinem Gerät.

Parallel sollte man beachten das dass Forum rein privater Natur ist, es kann hier für eine Antwort schon mal 2 Tage oder länger ins Land gehen.

Es gibt hier weder 24/7 Support noch betreibt jemand das Forum gewerblich.
    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

• Hallo Mike,

danke für die Klärung - ich hatte es zunächst in den falschen Hals gekriegt.
    Und das mit der Überflutung bei den PNs kann ich sehr gut nachvollziehen.

Manche wenden da einen Ton bei ihren Anfragen an, als würdet Ihr vom Staat dafür bezahlt, dass Ihr helft ;)
    Da kann man als stummer Mitleser oftmals nur den Kopf schütteln.
    Wenn man etwas möchte, so kann man doch erstens höflich fragen und zweitens auch etwas Geduld an den Tag legen.
    Aber so etwas lernt man heute wohl nicht mehr.

Schöne Grüße und danke für die Kommunikation
    Randor

• also im das Thema hier zu einem abschluss zu bringen

Ich arbeite im Hintergrund mit Riiko schon dran das wir das Forum bald geupdatet haben,
    bis dem So ist, müssen wir leider noch ab und an mit den Fehlern der überlaufenden Session Table leben.

PS: heut zu Tage sind "admin" oder "Webadmin" eher antiquare begriffe, die meisten bzw ich würde sagen 90% (der seiten die ich kenne) benutzen info@ ;}

und da des Thema ja nun geklärt ist würde ich an dieser Stelle auch Schließen.

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!