Danke für Deine ausführlichen Bericht...sobald ich wieder dazu komme mach ich mich schlau...und berichte selbstverständlich ![]()
Beste Grüße
Mathias
Danke für Deine ausführlichen Bericht...sobald ich wieder dazu komme mach ich mich schlau...und berichte selbstverständlich ![]()
Beste Grüße
Mathias
Hi.. melde mich mal quasi zwischendurch,
muss mich entschuldigen für das Bezeichnungswirrwarr. In meinem Super Match wurden anscheinend schon etliche Spulen nebst Halterung durchgetauscht und samt altem Aufkleber an die neue Stelle getütelt. Also jetzt richtig....die Spule, welche ich neu gewickelt habe und jetzt nicht mehr funktioniert ist Spielfeld-Spule D12 (Ecke rechts). Eine weitere Kuriosität: laut Schaltplan ist die Spielfeld-Spule (Tor-Spule mittig) mit D4 bezeichnet...bei mir klebt D7 drauf was ja gar nicht sein kann, da D7 eigentlich zu Spielfeldspule Tor-Bonus rechts gehört... somit sind wenigstens jetzt die Bezeichnungen korrekt...
Beste Grüße
Mathias
Ändert aber nichts daran das D12 schon beim Start/Reset anzieht . Kann also nicht Ursache für den Kurzschluss ein .
Der Tor Schalter mitte bedient nur Relais D1 . Somit auch hier keine Änderung . Da D4 ebenfalls bei Start/Reset schon anzieht .
Hi !
Laut Schaltplan hat Spule D12 ein blaues und ein graues Kabel, welches zum Relais D11 führt. Bei meiner Super-Match Version ist das graue Kabel rot ..naja
.
Habe aber mir mal beim Durchchecken auch die Zählwerkspule D15 angesehen..diese ist an einer Stelle braun verfärbt...Widerstandsmessung ergibt 33 Ohm. Könnte diese Spule der Grund dafür sein, dass die Sicherung S1 fliegt? Schließlich wird D15 ja auch über D1 angesteuert. Sobald ich die neuen Sicherungen habe, klemme ich D15 mal ab und bin dann hoffentlich einen Schritt weiter ...
Beste Grüße
Mathias
Du meinst Zählrelais D5 ? Das hängt im 12V Kreis und somit an Sicherung 1.2 (2,5At) und nicht an 1.1 (1,6At) .
Ok wenn die Spule an 12V hängt, kann man die wohl ausschließen. Ich kuck mir das mal an...Gibt's diese Spule wenigstens noch
?
Grüße Mathias
Natürlich nicht . Die Hartmann Zählrelais tauchen zwar hin und wieder mal auf aber es gibt verschiedene Spannungsausführungen . Die meisten Angebotenen haben 48V oder 60V . Außerdem gibt es auch noch Unterschiede bei der Platine . Zum einen mit Anschlüssen links und rechts , dann mit Anschlüssen nur auf einer Seite was sich alles noch irgendwie beipfuschen lässt aber es gibt auch Platinen wo nicht alle Ausgänge belegt sind . Dir fehlen da ggf. ein paar Leiterbahnen für die Anschlüsse aller Lampen .
Update von heute Mittag:
D12 Spule mal ausgelötet - Anschlüsse frei, Sicherung S1 neu mit richtigen 1,6A bestückt. Alle Spulen ziehen kurz bei Münzeinwurf an (Ausnahme D12 aber erstmal egal...) also ok! Wenn Kugel über den Tor-Kontakt rollt, zieht D1 an ohne dass S1 fliegt. Was nicht funktioniert ist die Klingel und natürlich das Zählrelais (blaue Spule mit bräunlicher Verfärbung). Alle Relais lassen sich manuell betätigen und ziehen wie sie sollen (keine Sorge..Relais wurden mit sehr gut isoliertem Material betätigt..die Spielchen kenn ich von den Flippern..auch wenn dort selten 300 V AC anliegen)
Grüße
Mathias
Bei Gottlieb EM liegen ja nur 110V auf dem Slam Tilt und selbst bei den SYS1 sind es nur 110V auf den Targetbänken . ![]()
Die Klingel ist gern verdreht und deswegen funktioniert die nicht wie sie soll .
Sicherung 1 ist die obere und Sicherung 2 die untere .
Es gibt verschiedene Schaltungen und eine Nachrüstung , war ein Elko an D12 . Wenn der oder die Diode daran defekt sind kann das auch dein Kurzschluss sein . Nur wie gesagt die Spule vom Zähl Relais liegt im Sicherungsbereich Kleinspannung , da sollte die Sicherung für die Netzspannung eigentlich unbeeindruckt von bleiben .
Hartmann Spule 12V - 2100 Wdg. - 0,2Cul
An D12 war ein 47nF dran. Die Dioden könnte man doch eigentlich allesamt mit je 1N4007 ersetzen oder ? Dann wäre eine mögliche Fehlerquelle wenigstens weg und die Dinger kosten ja nix!
Ist die Hartmann Zählwerkspule eigentlich in das Metallrähmchen eingeschraubt ? Ich frag lieber vorher bevor die ganze Zählkonstruktion in Einzelteilen rumliegt ![]()
Grüße
Mathias
Nachdem mein SuperMatch einige Tage fehlerfrei funktioniert hat, hat er seine Arbeit leider wieder eingestellt.
Hatte jetzt wieder die Motivation und Zeit, mich darum zu kümmern.
Erste Symptomatik war, das alle Relais und Spule nicht mehr statisch einige Sekunden angezogen haben, sondern geklappert / vibriert haben. Das auch nur wenige Millisekunden.
Alles wieder durchgemessen und bemerkt, dass der Widerstand 220 Ohm an C2 (hinter der Klappe liegend) sowie der 1k Widerstand R2 ein OpenLine anzeigen.
Getauscht und kurz gestartet, fühlte sich beim ersten Münzeinwurf super an.
Direkt wieder abgeschaltet, beide Widerstände waren wieder durch.
Nochmal getauscht und Augenmerk drauf. Sobald der Automat nur 2 Sekunden am Strom ist, sind die beiden Widerstände extrem heiß und wohl wieder angehend am durchbrennen.
Die Dioden gemessen, sind i.O.
Alle Elkos (wurden ja bereits getauscht), sind i.O.
Kontakte an den Relais gemessen sowie Verkabelung geprüft, kann keine Fehler feststellen
Spulen in den Relais gemessen, haben alle einen plausiblen Widerstand
Ich sitze seit 3 Tagen vor der Kiste und komme nicht weiter.
Gibt es aus der Ferne den ein oder anderen Einfall dazu?
C2 ist das einzige was an dem 220 Ohm Widerstand hängt . Ist sozusagen die Glättung für die 300V . Hier kann also nur der Elko das Problem verursachen wenn wir Kurzschlüsse durch Lötzinn , blanke Leitungen oder Feuchtigkeit mal außen vor lassen . Somit vielleicht einfach schlechte Ersatz Elkos erwischt , falsch rum eingebaut oder einen defekt in der Gleichrichtung von D3 , 4 und 6 bzw. dem Ersatz C1380 je nach Ausführung .
Bei R2 ist es der Elko C1 und der 47K Widerstand R1 . Da könnte also R1 nen Kurzschluss haben oder wieder der Elko C1 defekt sein .
Auffallend ist halt das es sich um dIe HV Sektion handelt . Dioden kann ich fast ausschließen allein schon weil bei dir nur die C1380 in Frage kommt außerdem müsten sonst C3 und C4 bzw. die Widerstände R3 und R4 auch dieses Schicksal erleiden . Somit würde ich einfach mal behaupten du hast einen Elko Typ erwischt der einfach dafür nicht geeignet ist . Auf den alten findet man den Aufdruck schaltfest . Sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein aber who knows .
Ich finde das ganze eh etwas Kurios . R2 hängt sobald das Gerät
eingeschaltet ist an Spannung . Somit sollte bei einem defekten C2 bzw.
Gleichrichtung der 220 Ohm Widerstand direkt beim einschalten anfangen zu Heizen . Da muss nicht mal eine Münze für eingeworfen werden .
Danke für Deine schnelle Reaktion!
Kurz einmal zu Deinem abschließenden Satz:
ZitatIch finde das ganze eh etwas Kurios . R2 hängt sobald das Gerät eingeschaltet ist an Spannung . Somit sollte bei einem defekten C2 bzw.Gleichrichtung der 220 Ohm Widerstand direkt beim einschalten anfangen zu Heizen . Da muss nicht mal eine Münze für eingeworfen werden .
Das Problem ist unabhängig vom Münzeinwurf / Spielstart. Sobald das Gerät ans Netz kommt heizen die Widerstände auf.
Die Elkos habe ich von Jan Wuestens erhalten. Beim Durchmessen habe ich keine Probleme.
Die "exotischen" Diode im Metallgehäuse samt Mutter C1380 habe ich mit folgender Ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/3149644874…emis&media=COPY
Liegt hier vielleicht der Hund begraben, dass der Durchlass "300V 1A" dem Automat an der Stelle nicht gerecht wird?
Ich kann bei der Suche nach der Diode nicht mehr ganz nachvollziehen, wie das in der Beratung mit dem Verkäufe ablief - es gab jedenfalls Werte, die nicht übereinstimmten. Man sagte mir jedoch, dass ich diese Diode verwenden kann.
Habe hier noch die Dioden 1N4004 sowie die 1N4007 rumliegen. Die letztere wurde meine ich in Beiträgen zuvor als Ersatz empfohlen - die hat auch 1000V in der Angabe.
Kleiner Hoffnungsschimmer, damit die mögliche Ursache festgestellt zu haben?
Ich habe bei Heimkehr heute einmal die Diode C1380 mit einer neuen 1N4007 provisorisch (!) ersetzt. Leider ohne Erfolg.
Ist es möglich, dass die Diode falsch rum eingesetzt ist? Aus dem Verhalten in der Vergangenheit eigentlich unmöglich, aber den Punkt würde ich dennoch gerne abhaken.
Hab dazu mal ein Bild bei angelegter Diodenmessung. Unten im Bild liegt das rote, oben im Bild die zwei blauen Kabel an.
Der weisse Ring gehört an Rot .
Allerdings wäre mir 1A zu wenig . Die C1380 macht 3,2A . Eine BY100 macht 0,45A davon sind in der Vorgänger Version 3 Stück paralell verbaut macht also 1,35A . Wenn man also nur von der schwächsten max. Variante ausgeht liegt man bei 1A da 0,35A drüber .
Ich würde mein Glück da mit einer 1N5408 Versuchen ( ohne Gewähr das es dauerhaft vernünftig funktioniert ) . Die macht 3A 1000V da sind wir zwar immer noch nicht bei 3,2A bzw. 4A von der C1380 die so im Netz genannt werden , ich hab aber auch nicht sehen können was die dann dafür an Kühlung braucht . Der kleine Winkel dürfte aber zu wenig sein . Ich sag mal wenn man es völlig auf die Spitze Treiben möchte nimmt man eine P600M mit 6A und 1000V dann dürfte wohl ehr die Netzleitung brennen bevor die Diode aufgibt .
Um das nochmal ganz deutlich zu sagen ich habe die Datenblätter dafür nicht verglichen allein schon weil ich keine vernüftigen für die C1380 gefunden habe . Kann somit nicht Garantieren das es dafür ein passender Ersatz ist . Nur sind die genannten Dioden so Allround Alltags Schweine die man schnell mal zur Hand hat und auch noch sehr günstig sind .
Die Ersatzdiode ist doch verkehrt herum eingebaut!?!
Ich finde kein original Datenblatt, aber vergleichbare Typen haben die Cathode am Auslaß und die Anode am Gehäuse.
Wenn ihr euch Sorgen um die Leistung macht, so ist es doch unproblematisch zwei oder drei Dioden parallel zu schalten.
Hi nochmal,
melde mich nochmal zum Thema Ersatzspulen für die Kugelsperren z.B. D12, welche mir vor einiger Zeit abgeraucht ist. Bin nun einen völlig anderen Weg gegangen und habe mir eine simple 12V Gong-Spule (2 Klang-Gong) geholt, diese an dem 12 V Trafo-Ausgang angeschlossen, natürlich beim Relais D1 die HV-Drähte lahmgelegt und stattdessen 1 Draht neu zur Spule verkabelt..und siehe da...die Spule funktioniert tadellos und alle Kugeln in der "rechten Ecke" werden ordentlich ausgelöst. Kein lästiges Wickeln mehr! Der weitere Vorteil: Der Schaft für den Stift passt exakt in die Spule. Lediglich die Feder muss etwas gekappt werden, da sonst zu stark. Die Spule ist natürlich schmäler als die originalen 300V Dinger, aber dadurch dass die Hülse länger ist, passt es von der Länge unterm Strich doch. Lediglich das Loch des Haltewinkels der Spule muss auf 9mm aufgebohrt werden, damit der neue Schaft incl. Spule Halt findet. Alles in allem eine recht praktikable Lösung.
Beste Grüße
Mathias
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!