Merkur Multi Multi Deluxe Komponente abgebrannt

• Hallo 3stDennis,
    anbei nochmal Fotos von einem ähnlichen (nicht genau gleichen) Münzturm wo die Lichtschranken sitzen.
    Die Röhrenlichtschranken (Bild 2) könnten bei Deinem (ZickZack?)-Turm etwas anders sein, das mag ich aber nicht beurteilen.
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank, danke für die genaue Info.

Ich habe gerade mal reingeschaut, die Lichtschranken sehen frei aus (bin nicht sicher ob es die richtigen sind).
    Anbei ein Bild, die Blau markierten Stellen habe ich nochmal vorsichtig gereinigt.

Jojo schrieb noch was zum Einwurf, dieser leuchtet bei mir und auch das Lichtspiel startet nach kurzer Zeit.
    Muss ich die Münztürme vor dem spielen befüllen, oder geht das über den Einwurf ?

Und noch eine Anfängerfrage, ich stecke den Automaten an den Strom an, dann startet er und macht die 3 Töne zum starten/initialisieren. Dann leuchtet der Einwurf und das Lichtspiel startet.
    Das wäre doch der normale Startprozess, oder?

Danke und beste Grüße

• Hallo 3st Dennis,
    naja die Lichtschranken selber können aber trotzdem verdreckt sein...
    Das was Du da von außen geputzt hast sind ja nur die Halteklammern.
    Die Lichtschranken selber sind ja innen drin dafür muß man schon was auseinanderbauen.
    Es sitzen überall solche Infrarot Dioden drin:
    https://www.reichelt.de/de/de/infrarot…gLQmfD_BwE&&r=1
    Die müssen sauber sein...
    Was mich immer noch ein wenig stutzig macht ist der eigentliche Münzturm, hat der Deluxe solch einen (ich glaube es ist ein Zick-Zack Turm) Turm drin?
    Das weiß ich leider nicht vielleicht aber jemand anderes der so einen Automaten gehabt hat oder hat.

Ja das mit den 3 Tönen etc. ist die normale Einschaltroutine und es ist ja auch so das dann der Münzschlitz leuchtet für "Annahmebereit".
    Die Befüllung müsste wenn über den Münzschlitz passieren ansonsten registriert es der Automat ja nicht.
    Hierzu gibt es Handbücher im Nachbarforum geldspielfreunde.de da einfach mal dafür freischalten lassen...

Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank,

besten Dank.
    Ich habe nun das Ganze ding einmal auseinander genommen und gereinigt, die Fotos hänge ich an.
    Leider keine Besserung. Ich bin leider auch verwirrt und mit meinem Latein am Ende.
    Ich schaue mal ob jemand noch eine Idee hat, ansonsten kommt er weg, habe jetzt wirklich viel Zeit und Geld reingesteckt dafür das es ein Geschenk war das funktionieren sollte ^^

Beste Grüße

• Hallo Dennis,
    Bilder sehe ich gerade nicht... die sind irgendwie nicht hochgeladen...
    Naja die Zeit ist normal wenn man so einen Automaten kennenlernt, ist halt ein Hobby...
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen kann... dann müsstest Du hier mal nachfragen und sagen wo Du ungefähr (Stadt) wohnst.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Dennis,

also bei DIr in der Gegend gibt es mehrere die Dir helfen können.Ich schicke Dir mal eine PN mit den Namen die ich kenne...

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes hier aus dem Forum bei Dir.

Viele GrüßeFrank

Einmal editiert, zuletzt von Frank.N (19. Juli 2024 um 14:50)

• Hallo Dennis,
    ach ja noch was, es geht nicht nur um den Münzprüfer selber der Lichtschranken hat.
    Der Münzprüfer war ja zumindest laut Deiner Aussage schon bei einem User und sollte gehen.
    Ist ja aber auch nicht schlimm wenn Du die gereinigt hast...

Ich meinte eher die Lichtschranken im Turm... hänge Dir mal ein Bild von Dir an mit Pfeilen wo die Lichtschranken sind.
    Dafür müssen bestimmte Halter, Bleche und Plastik etc. abgebaut werden um da ran zu kommen und diese mit 99%igem Alkohol zu reinigen.
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank,
    ich war die letzte Zeit gut eingespannt und hatte wenig Zeit.
    Danke für deine weiteren Infos, ich werde mir die von dir genannten Lichtschranken noch einmal anschauen.
    Ich gebe dann nochmal Feedback.

Vielen Dank und beste Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!