Disco Ball

• Hallo
    ich repariere gerade den sehr alten Disco Ball. Zu diesem Gerät habe ich im Netz und hier
    noch gar nichts gefunden. Man muss über eine Wippe versuchen viele Bälle in 7 "Röhren" zu verteilen.

Es funktioniert nicht:
    Lautsprecher, Digitalanzeige für Geldeinwurf, Tilt-Funktion
    In dem Automaten aus 1983-1985 gibt es keine CPU, aber etwas Logik durch CMOS-Gatter und viel Analogschaltung.
    Man könnte ihn also reparieren, und es würde vieles vereinfachen, wenn ich dazu die Schaltpläne hätte.
    Hat zufällig einer von Euch so etwas im Archiv?
    Hier ein Bild vom Automaten:
    https://postimg.cc/7f6tX6WN

Viele Grüsse
    Uwe

• Mach doch einmal Fotos von dem Innenleben, besonders von der Platine. Solche Automaten wurden früher aus Teilen von diversen Zulieferbetrieben zusammengestellt.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Das ist ein Warengewinngerät von Zaccaria (Chips als Gewinn). Die waren bei uns nicht sehr verbereitet, daher keine Infos oder Unterlagen. Ist eine überschaubare Technik mit einfachen Zählern und Gattern aus den Anfängen der Elektronik. Spannungen prüfen, Sicherung unten rechts im gekappselten Sicherungshalter 1,6A. Die einseitigen Leiterplatten hatten viele gebrochene Lötstellen, was immer zu Aussetzern und Wackelkontakten führte.
    Ein Gerät dieser Generation findest Du hier.

• Hallo Rattenfänger
    wieder etwas gelernt, es ist ein Zaccaria Gerät! Danke für den Link. Das Gerät in Deinem Link dort sieht innen ähnlich aus wie meines.
    Hat den gleichen Lautsprecher verbaut und ähnliche Mechanik. Platine sieht etwas anders aus.
    Also werde ich wohl Teil für Teil prüfen. Habe auch schon sehr schlechte, sprich korrodierte Steckerpins gesehen, die keinen
    Kontakt mehr haben.
    Ist ja eigentlich eine Winterarbeit, aber Spass macht es auch im Sommer.
    Ist kein sehr wertvolles Gerät, aber ungewöhnlich ist es schon.

• Wertvoll ist Ansichtssache.
    Das Gerät ist in einem guten Zustand. Die Farben und das Glitzern waren seiner Zeit vorraus. Es gibt nicht viele davon, darum ist es auch Wert es zu erhalten und zu sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!