Photo Play 2000 "Copy protection GDONGLE not found"

• Hallo zusammen,

heute habe ich einen Photo Play 2000 vor der Verschrottung gerettet, an den Strom angeschlossen und siehe da, tatsächlich ein Bild. Soweit, so gut. Nach einigem Hin und Her habe ich das Setup durchgeführt und ihn gestartet bekommen. Und dann: "Copy protection GDONGLE not found".

Zuerst ging ich ins Internet und recherchierte. Anscheinend benötigt jede Versionsaktualisierung einen eigenen Dongle.

Nachdem ich den Automaten geöffnet hatte, habe ich mich mit dem Innenleben vertraut gemacht und tatsächlich einen Dongle sowie eine Versionsbeschreibung gefunden. Es scheint, als hätte bereits jemand daran herumgebastelt. Gemäß dem Dokument sollte der "GDONGLE" grün sein, genauso wie der angesteckte Dongle.

Hat hier zufällig jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um den Automaten zum Laufen zu bringen? Da ich leider keine Ahnung habe, ob der Touchscreen des Automaten funktioniert oder was noch alles defekt sein könnte, möchte ich keine Unmengen für Dongles und die entsprechenden Versions-HDDs ausgeben (die richtige Version für meinen Dongle würde reichen).

• Hallo,
    also da gibt es mehrer Konstellationen.
    Dongel Defekt,
    Falscher IRQ für der Port im Bios eingestellt. Dann findet er den Dongel nicht.
    Ich gehe heute an den 2. Automat der sollte auch den selben Dongel haben.

Schau mal nach welches Mainboard verbaut ist. Wenn einer rennt kann ich das eventuell auslesen.

Danke für jede Hilfe.
    Grüße aus dem schönen Hochschwarzwald
    Mike

Automaten:
    3X Funworld Photoplay 2005, 2006, 2007

Merkur Magie V (DB Defekt muß ich erst neue besorgen)

Merkur Trendy (wird noch restauriert)

• Könnte sein das die Ports nicht stimmen.

Com 1 3F8
    Com 2 2F8
    Com 3 3E8
    Com 4 2E8
    LPT 1 378

Die LPT Schnittstelle ist bei dir nicht aktiv.Der Port müsste auf 378 stehen. Im Bios einstellen.
    Das müsste ein Dongle für den LPT Port sein.
    War bei dir mal die BIOS Batterie leer?
    Gruß
    Stephan

Automaten: Taifun Quick, Graffiti, Grand Hand
    Tastatur: ADP Blaue Tastatur Nachbau, NSM Servicetastatur ST25 Nachbau, NSM Servicetastatur ST95, E60 Ausleseadapter

Photoplay: 2x Photoplay smart, 1x Photoplay smart 2.1, Updatebox, DVD Updatebox
    Flipper: for Amusement only, verschiedene Prüfstände und Tester

4 Mal editiert, zuletzt von astec1800 (6. Januar 2025 um 18:45)

• Hallo,

ich bin jetzt über eine Google Suche hier gelandet, da ich ein ähnliches Problem habe. Es geht um einen Photoplay Smart, Dongle für 2004 (gelb) ist vorhanden und steckt. Die Festplatte hatte ihren Bootrecord verloren, den konnte ich aber wiederherstellen. Jetzt bootet der Photoplay zwar wieder, aber ich bekomme die Meldung
    COPY PROTECTION
    KDONGLE not found
    LPT Port ist im BIOS aktiv und auch auf IRQ7/378.BIOS Batterie war leer und wurde getauscht, vielleicht hat ja jemand empfohlene BIOS Einstellungen für den Smart.
    Besten Dank im Voraus bereits.

• Die Frage ist ob der Dongle in Ordnung ist.
    Hatte auch schon einen defekten Dongle gehabt.

Automaten: Taifun Quick, Graffiti, Grand Hand
    Tastatur: ADP Blaue Tastatur Nachbau, NSM Servicetastatur ST25 Nachbau, NSM Servicetastatur ST95, E60 Ausleseadapter

Photoplay: 2x Photoplay smart, 1x Photoplay smart 2.1, Updatebox, DVD Updatebox
    Flipper: for Amusement only, verschiedene Prüfstände und Tester

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!