Merkur Magie III / 2013 deluxe Startet nicht mehr

• Hallo zusammen,
    ich habe einen Merkur Magie III / 2013 deluxe ( Ideal ) vor ein paar Monaten gekauft.

Es ist mein zweiter Automat.Gerät lief bis heute einwandfrei.

Als ich ihn heute einschaltete startet er nur bis zu diesem Bildschrim ( siehe Bild )

Er verlangt eine Eingabe.

Kann mir einer weiter helfen.
    Kann ich auf dem Grafik- Soundboard ( siehe PDF ) eine Tastaur anschließen?

Serielle schnittstelle neben der Batterie ?

Mit freundlichen Güßen
    Jochen75

• Auf deiner Steuereinheit ist die Batterie leer und muss ersetzt werden. Diese Batterie liegt auf der oberen Steuereinheit links unter einem schwarzen runden Kunststoffdeckel den du einfach abziehen kannst.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Halt, ich habe das PDF zu spät geöffnet, sondern nur die Meldung gesehen. Es ist die Batterie links, der kleine Deckel ist schon nicht mehr vorhanden.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

Einmal editiert, zuletzt von Olli (8. August 2023 um 20:44)

• Hallo Olli,
    vielen Dank für die Info ;danke
    Dann werde ich mir eine neue Baterie bsorgen.
    Nochmal danke für die Info.
    Gruß
    Jochen75

Mein Gerät: Merkur Magie III / 13 deluxe

Mein EX Gerät: Merkur Multi Ergoline 6 Spiele
    Auslesegerät: E60 Rücksteller
    ;moped1

• Hallo Mike,
    ich habe heute vegeblich versucht die Batterie zuwechseln.
    Die Info das die Batterie gelötet ist, habe ich gerde erst gelesen, das erklärt warum ich sie nicht aus dem Sitz bekommen habe.
    Muss ich jetzt den kompletten Sitz mit Batterie auslöten? ;frown
    Doch nicht um eine Baterie zuweschseln.

Bedeutet das die Baterie mit dem Sitz verlötet ist ?

Wenn das so wäre müsste ich das Board ausbauen, um an die Rückseite zukommen, um die Kontakte auslöten zu können.-Mit freundlichen Grüßen
    Jochen75

;moped1

• Hallo,

ja doch genau so ist es leider.
    Die Batterie hat keinen Sitz, sondern 3 Füßchen, die durch das Board gesteckt sind und auf der Rückseite verlötet sind.
    Das ist keine normale Knopfzelle. Die Füßchen sind fest an der Batterie, oben die 2 (Plus) Füßchen und unten 1 (Minus) Füßchen.
    Du musst, um die Batterie auszulöten, das Board natürlich ausbauen.
    Die ganze Batterie hat die Bezeichnung Varta 2450PCB3.

Anschließend muss eine neue Batterie eingelötet werden, ob es derselbe Typ ist, oder ob man sich z. B. eine Halterung dran baut, bleibt jedem selbst überlassen.
    Zum Schluss dann mit einer normalen USB-Tastatur die Zeit mit F1 betätigen und dann sollte es das gewesen sein.

Kommt die Meldung am nächsten Tag z. B. wieder, hat die neue Batterie keinen richtigen Kontakt zum Board.

3 Mal editiert, zuletzt von _Mike_ (13. August 2023 um 16:10)

• Hallo Mike,
    das erklärt jetzt alles.
    Auf der eingebauten Baterie steht CR2430 drauf, das verwirrt mich ein wenig.
    Ich werde mir jetzt eine Varta 2450PCB3 besorgen.
    Wie lange halten ungefähr diese Baterien?
    Ich überlege mir eine Halterung, wenn es die gibt auf das Board zu löten.
    Das mein erster Batterie wechsel. Gibt es noch etwas besonders zu beachten?
    Danke für die Info.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen1975

;moped1

• Dann hat diese offenbar jemand wohl schonmal gewechselt, es könnte aber durchaus auch sein, dass man damals eine gewisse Zeit lang die 2430 genommen hat, weil man keine z. B. 2450 hatte.
    Die letzten zwei Zahlen auf der Batterie beschreiben nur die Höhe der Batterie.
    Beide haben 3V, nur die 2430 hat ca. die Hälfte an Kapazität wie die 2450. Sprich sie geht schneller leer.

Eine, 2450 hält in der Regel über Jahre. Du brauchst dir also nach dem Wechsel erstmal keine Gedanken zu machen. Das kommt nicht jeden Monat vor.
    Das PCB3 besagt nur aus das es eine Knopfzelle ist, mit 3 Füßchen in der liegenden Version.
    Nicht zu verwechseln mit der 2450 SLF. Das ist die stehende Ausführung.

Zu beachten gibt es nur, da der Kontakt richtig gegeben ist. Und das Board wieder korrekt verkabelt und eingebaut wird.
    Ich übernehme allerdings keine Garantie für dein Handeln, jeder ist selber dafür verantwortlich.

3 Mal editiert, zuletzt von _Mike_ (14. August 2023 um 09:30)

• Danke für die Info.

" Ich übernehme allerdings keine Garantie für dein Handeln, jeder ist selber dafür verantwortlich."

Das versteht sich von selber.
    Gruß
    Jochen75

;moped1

• Hallo zusammen,
    habe heute die alte Batterie ausgelötet und die neue wieder eingelötet und Board wieder eingebaut und angeschlossen.
    Beim einschalten fuhr der Automat hoch, jedoch ohne den unteren Bildschirm.
    Dieser zeigte nur senkrechte Streifen.

Auf dem oberen Bildschirm wird jetzt die Werbung angezeigt. Der Touchscreen auf dem unteren Bildschirm funktioniert sogar .
    Ein wackelkontakt am Stecker scheint es nicht zu sein.
    Beim ausbauen der Batterie habe ich versehntlich die isolation beschädigt, an zwei Leiterbahnen die zum Monitorstecker ( silber ) gehen.
    Eine optische ( Lupe ) Kontrolle zeigte aber keine beschädigungen der Leiterbahnen.
    Zur Zeit weiß ich nicht was schief gelaufen ist, beim Batterie wechsel. ;frown

Gruß
    Jochen75

• Hi,

ja das zeigt, das der Kontakt vom Kabel zur Buchse gestört ist.
    Entweder nicht richtig drauf, oder beim Löten etwas beschädigt, was du hättest nicht beschädigen sollen.

Am alleinigen Batterie wechsel liegt das nicht, da er ja vorher die Streifen nicht hatte.

Also nochmal Stecker kontrollieren, Leiterbahn checken, Isolation checken. Hilft das alles nicht hast du zwar die Batterie getauscht aber dir das Board zerstört.

Ps: Der Touch ist eigenständige Hardware und hat nichts mit dem Monitor zutun.

• Hi,
    ich schaue mir den Stecker, Leiterbahnen und Isolation nochmal genauer an.
    Sollte das Board defekt sein, kann ich es 1:1 tauschen ?
    ich haben bei Ebay und bei einem Elektronikhändler ( der fast nur mit solchen gebrauchten Geldspielautomaten handelt) eine Merkur Steuereinheit 1,86GHz gesehen. Beide Steuereinheiten sind getestet und OK kosten zwischen 180 und 215 Euro.
    Ich würde nicht die komplette Einheit tauschen sondern nur das defkte Board.
    Alternativ könnte indiesem Forum fragen ob jemand eine solche Steuereinheit hätte, jedoch weiß ich nicht in welchem Forum ich das Thema anbringen soll.
    Gruß
    Jochen75

;moped1

• 180 - 215 € sind Mondpreise und viel zu Überteuert.
    In der Regel wird das obere Board (Steuereinheit/Mainboad) so um die 100€ gehandelt (1,86 GHz)
    Die Preise grenzen ja schon an AT-Austauschpreis beim Hersteller, das würde ich in keinem Fall tun.

Wenn du hier ein Board suchen willst. einfach unter GESUCHE in der Börse deinen Beitrag eröffnen.

Aber schaue dir erstmal deine Gegebenheiten an.

• Ich hätte sowohl eine Komplette Steuereinheit da oder eben nur das obere Board.
    bei Bedarf kannst mir gerne ne Pn schreiben.
    Oberes Board inkl. Versand 90 Euro.
    Komplette Steuereinheit inkl.Versand 130 Euro.

An und Verkauf von Geldspielautomaten sowie Reparatur und Ersatzteile-

Automatenservice-wolf@web.de

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete
    [definition='9','1']SUS[/definition] Module

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

[definition='4','0']Münzprüfer[/definition] Euroumstellung Mechanisch oder Elektronisch

Freischaltcodes für ADP und Bally Wulff bis TR5.1

Alles andere gerne auf Anfrage

• Hallo zusammen,

danke für die Info Mike, ich schaue mir erstnochmal meine Steuereinheit an. Musste mir erstmal noch etwas Zubehör für die Kontrolle besorgen. Plan B würde bedeuten Steuereinheit wechseln.

Matzenwolf: auf dein Angebot komme ich ggf. zurück, auch dir Danke für die Info. ;hüpf
    Gruß
    Jochen75

;moped1

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern das Board nochmal ausgebaut und die Batterie ausgelötet, um an die Leiterbahnen zu sehen die unter der Batterie liegen.
    Die Leiterbahnen die ich als defekt im verdacht hatte konnte ich messen und diese waren OK. Einen Kurzschluß zwieschen den Leiterbahnen konnte ich auch keinen feststellen. Der Monitoranschluß wies auch keine abnormalitäten auf.
    Eine Leiterbahn wies eine Beschädigung auf diese konnte ich aber nicht überprüfen. Da diese auch zum Monitoranschluß führt, vermute ich das diese Beschädung das Probelm ist.
    Ich hacke das Thema als teuerer Anfängerfehler ab ;frown . Ich werde mir jetzt eine neue komplette Steuereinheit oder nur das obrere Board besorgen. In der hoffung wenn ich das komlette Board getauscht habe, das alles wieder Funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen75

;moped1

• Hallo Mike,
    ich weiß das ich das obere Board brauche, ich muss jetzt sehen was man mir anbietet.
    Im Notfall muss ich eine komplette Einheit nehmen.

;moped1

• Hallo Mike und matzewolf,
    danke für eure Unterstützung. ;danke

Habe heute die Steuerung gewechselt, jetzt läuft der Automat wieder.
    Danke für die Steuerng matzewolf. ;hüpf ;danke

Mit freundlichen
    Jochen45

;moped1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!