NSM Quadromint Herz-As Münzprüfer

  • Nach dem Video braucht man keine Service-Tastatur um zu sehen und hören, dass der Walzenlauf nicht in ordnung ist.
    Walzenwerk zerlegen, reinigen und beim Zusammenbau auf freien Lauf und sauberes Arbeiten der mechanischen Bauteile achten.
    Hat der Quadromint mechanische Bremsen? Hört sich an wie unsauberes Einrasten der Sperrklinken. Bei den Bremsmagneten gehen auch gern die Führung und die Dämpfer kaputt.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Die Walzen ausbauen war kein Problem, aber die Walzen auseinandernehmen muss ich mal fragen bevor ich was kaputt mache.
    Ich habe mal die Walzen von beiden Seiten fotografiert
    Walzen-Seite_mit_Sprengring.jpg
    Walzen-Seite_verschraubt.jpg
    Frage ist wie ich sie weiter öffne. Die Schrauben scheinen nichts zu bringen da hängt nur der Motor dran. Ich habe den Sprengring mal abgemacht um dann hoffentlich das sich drehende Rad entfernen zu können. Leider hängt das auf der Achse fest wie Atze. Mit mehr Kraft/Hebel habe ich Angst dass Plastik zu zerbrechen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
    Dann habe ich mal fotografiert was da neben dem Motor noch drin ist
    Walzen-Elektronik_fern.jpg
    Walzen-Elektronik_nah.jpg
    Nicht dass ich wüsste wie eine mechanische Bremse hier auszusehen hätte, aber ich würde hier auf "Nein" tippen. Lt. Schaltplan würde ich auf Lichtschranken tippen und da läuft auch ein Rad mit diversen Löchern an der Elektronik vorbei.

  • Ich habe nur den Schaltplan vom Quadromint. Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.
    Du wirst die Walzen wohl zerlegen müssen. Wie das geht sollte in den technischen Unterlagen beschrieben sein. Diese Beschreibung habe ich nicht. Vielleicht kann Dir ein andere User damit weiter helfen.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Hallo,
    der Sprengring war des Rätsels Lösung, sprich das Rad konnte man mit Kraft, aber vooooorsichtig abziehen.
    Walze_ohne_Rad.jpg
    Jetzt sieht man deutlich dass man da eigentlich nichts reinigen kann oder auch nichts im Weg sein kann. Meiner Meinung nach können nur die 3 Lichtschranken einen Status an die Zentraleinheit zurückmelden, die wissen aber nicht ob da irgendwas unrund läuft oder schleift. Ich sage nicht dass du Unrecht hast mit deiner Vermutung, ich sage nur dass ich es nicht verstehe und im Moment nicht weiter komme.

    Die 3 Lichtschranken werden mit 3 Leuchtdioden gesteuert, die sind total verbaut dass ich dort mich noch nicht traue weiter ran zu gehen. Weiß man auf welcher Wellenlänge die arbeiten? Sollte ich dort wenn ich diese über die geforderten 24V einschalte sichtbares Licht sehen?

    Dann nochmals zu dem klappern / vibrieren:Ich habe mal nur die erste Walze angeschlossen gehabt, da vibriert kaum was. Dann nur die zweite, eigentlich auch keine Vibration. Dann die ersten beiden, dann vibriert es schon mehr. Sprich die Walzen scheinen sich aufzuschaukeln.
    Walzen-Aufhängung.jpg
    Die Walzenaufhängung ist ja relativ primitiv. Frage ist nun warum es sich so anscheinend aufschaukelt.

    a) ein oder mehrere Motoren haben einen Schlag und laufen unrund --> falls dem so ist hätte ich keine Idee was ich tun könnte, die Motoren bekommt man wohl nicht mehr


    b) Die Aufhängung ist nicht mehr richtig gedämpft, siehe Foto oben. Es gibt dort diese grauen Gummistreifen die die Walzen dämpfen. Evtl. sind die über die 40 Jahre zu hart geworden? (fühlen sich aber noch weich an) Oder sind zur weit eingedrückt über die Zeit.

    c) ?????
    Gibt es noch Ideen?
    Danke!

  • Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.


    Die Ursachen finden und beseitigen! Wenn Du die Walzen von Hand drehst, dürfen sie nirgens schleifen oder anstoßen. Auch im eingebauten Zustand nicht. Sollten die Geräusche aus dem Motor kommen, so ist dieser defekt. Ein Tropfen oel direkt auf das Lager geben könnte hier helfen.
    Danach müssen die Steuerung und die Lichtschranken geprüft werden.
    Sind die Impulse für den Schrittmoter sauber und gleichmäßig? Durch alte (ausgetrocknete) Kondensaroren kann es kann auch zu Spannungseinbrüchen kommen. Dafür sind Kenntnisse der Elektronik und Messgeräte (Logigtester, Scope) nötig.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Also schleifen tut da wirklich nichts, schau mal
    [link]
    https://streamable.com/mob1gi
    [/link]wenn ich langsam drehe hörst du dass man nichts hört, sobald ich schneller drehe vibriert es. Ich habe die eine Walze dann auch mit der Kunststoffplatte mit Schraubzwingen auf einem Tisch fest gemacht, gleiches Resultat wie im Video. Ich würde daraus schließen dass es nicht an der Aufhängung der Walzen liegt. Die ganz linke Walze zeigt am wenigsten Vibrationen, die anderen sind ungefähr gleich gefühlt.

    Lager ölen: Welches Öl würdest du empfehlen, Silikonöl? Oder das Lager erstmal mit Kriechöl (WD40) etwas reinigen?
    Ich stimme dir zu dass die Vibrationen man beheben sollte falls möglich, sehe aber nicht dass die Vibrationen der Auslöser für den Fehler sind. Also Steuerung und Lichtschranken prüfen parallel angehen zu den Vibrationen.

    Lichtschranken:

    Die LED (sind schwarz, daher tippe ich auf Infrarot) würde ich dazu mal mit 24V einschalten. Und an den Stecker der Fotodioden 5V anlegen und sehen ob sie schalten je nachdem ob der Lichtweg unterbrochen ist oder nicht. Muss mir aber mal ein Messstecker basteln damit ich vernünftig messen kann, wird also ein wenig dauern. Oder hast du Gegenvorschlag?
    Impulse für Schrittmotor:
    Oszi habe ich nicht, könnte mir aber eines besorgen. Da würdest du einfach die 4 Eingänge des Motors mal abbilden und sehen ob da ein schönes Rechtecksignal kommt? Man weiß ja nicht wie das Signal aussehen muss, daher könnte man halt nur hoffen dass 3 Signale schön sind und das vom vierten Motor irgendwie krumm. Oder wie genau würdest du das prüfen?

  • Die erste Walze läuft überhaupt nicht, sie zuckt nur einmal. Das könnte der Wegfall des Haltestroms sein, es fehlen aber die weiterführenden abwechselnden Impulse der Motorsteuerung. Die Walzen zwei und drei sind am schlackern. Auch das könnte von unsymetrischen Impulsen der Motorsteuerung kommen. Einzig die vierte Walze läuft rund, jedenfalls so lange bis der ganze Spiel abgebrochen wird.
    Du kannst einmal die Walzen 1 bis 3 nacheinander mit der vierten vertauschen und prüfen ob sie an der Position normal drehen. Technisch sind sie gleich, einzig das Tape ist ein anderes. Dadurch kannst Du sicherstellen, ob die einzelne Walze das Problem ist, oder der Fehler in der Ansteuerung zu suchen ist.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Hallo,
    erstmals ein dickes Danke an Rattenfänger!!!
    Die Maschine läuft!!! ;hüpf ;hüpf
    Ich habe die Walzen abgemacht und die Lichtschranken durchgemessen (waren alle okay) und dann auf die Motoren Silikonöl. Jetzt vibriert nichts mehr und ich kann normal spielen. Ich verstehe echt nicht wie die Maschine gemerkt hat dass da was vibriert und welchen Fehler es ausgelöst hat.
    Jetzt noch die Beleuchtung auf Vordermann bringen (also neue Birnchen und Fassungen kaufen), dann bin ich durch. Daran soll es wohl nicht mehr scheitern ;}

    Zum Abschluss noch 2 Fragen, dann ist der Thread aufs erste beendet :)
    Falls ich mal eine Service-Tastatur brauche, welche wäre das? Ich habe irgendwo gelesen dass die ST25 für Geräte mit roten 7-Segment Anzeigen ist, mein Gerät hat noch die grünen. Die ST95 sollte noch neuer sein.
    Spielbeschreibung, gibt es nur die die vorne auf dem Gerät aufgedruckt ist oder hat so ein Gerät auch eine ausführliche Beschreibung was bei welcher Kombination passiert? Ich habe es manchmal dass ich beim Risiko Spiel mich nicht die Werte hocharbeiten kann sondern nur das "Nichts"-Feld blinkt. Dann würde ich da mal suchen.

    Gruß!

  • Die Elektronik vergleicht die Anzahl der Steuersignale mit den Impulsen der Lichtschranke. Sind diese ungleich, geht das Gerät in Störung. Schwergang oder verklemmte Walzen führen dazu, dass die Drehzahl der Walzen nicht stimmt.
    Die Tastatur und die ensprechenden Codes sollten eigentlich in den TU´s stehen. Verwendet wird die schwarze kleine. Vieleicht kann hier ein anderer Useer aushelfen.
    Wenn nur das Feld nichts blinkt, ist vieleicht bei dem Gewinnfeld die Lampe defekt.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Habe eben nochmal geschaut, TU vom Top&Jackpot aus 93 sagen, dass es noch keine Service-Tastatur gab. Die Geräte hatten einen Service-Schalter, über den diverse Test aufgerufen werden konnten. Daten und Speicher mußten mit einem speziellen Gerät ausgelesen werden.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!