Merkur Chili Soundkarte def?

• Hallo,
    beim Merkur Chili von meinem Schwager gibt es folgendes Problem:
    Wenn das Gerät in die Ausspielung geht, kommt nur noch verstümmelte Musik, auch sehr kratzig. Die normalen Töne sind fast normal zu hören. Ich dachte erst an den Lautstärkeregler, das er verdreckt ist. Hab ihn ausgeblasen, weiss nicht, ob das ausreichend ist. Geändert hat das nix. Wie kann man lokalisieren, was ev. defekt ist?
    Kann ich ohne weiteres eine andere Soundkarte von einem anderen Gerät ( in diesem Fall von einem Miami ) einbauen? Solch eine hab ich noch liegen. Gibt es was zu beachten?
    Bedanke mich im voraus für zielführende Antworten.
    mit besten Grüssen, Micha

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Hallo,

die soundkarte muss die gleiche sein, eine andere funktioniert nicht.
    Wenn es verstümmelt ist oder kratzt gibt es nicht viele Ursachen.

Kabel zum Lautsprecher
    Lautsprecher selber
    Soundkarte
    Stromversorgung Soundkarte

• Hallo Mike

Die Kabel zum Lsp kann man wohl ausschliessen, da die normalen Töne ja da sind. Folglich sollte der Lsp auch i.O. sein. Stromversorgung? Ohne Strom garkeinen Ton, oder? Bleibt eigentlich nur die Soundkarte über, oder sehe ich das falsch? Kann man die überprüfen? Was geht da i.d.R. kaputt? Wo findet man eine passende Soundkarte? Istdie Sk reparabel?
    Wenn die Karte def. ist, wird da kein Fehler angezeigt?
    Gruss Micha

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Hallo,

Man kann die Karten schwer bis gar nicht reparieren.
    Einfach mal bei eBay oder so schauen oder bei GSF den User Zinn7 anschreiben.

• Hallo,

die "normalen" Töne kommen von der Steuereinheit, dort befindet sich ein Yamaha-Soundchip, welcher für
    generellen Sounds verwendet wird. In diesem Fall wird nur der Verstärker (Endstufe) auf der Soundkarte
    genutzt. Die digitalen Soundsamples kommen hingegen von der Soundkarte selbst. Wenn diese zerhackt
    oder verstümmelt klingen, hat der Baustein dort teilweise seine Daten verloren.

Dann muß die Karte durch eine passende Soundkarte für den Chili ersetzt werden.

Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!