Wer kann diese Platine wiederbeleben?
-
Mullerchen -
12. Mai 2022 um 17:33 -
Erledigt
-
-
Hey Mullerchen,
ist da mal was ausgelaufen ? Das grüne Zeugs an den Bauteilen ist oxidiert (Kupferkorrosion aka Grünspan).
Grüße
Ch -
Das ist gut möglich.
Ich hatte bisher schon mehrere dieser Platinen,
die sahen alle so aus.
-
Traust Du Dir zu, da mal mit ner harten Zahnbürste und IPA (Isopropylakohol dran zu gehen ?
Ich gehe nicht davon aus, dass was durchgebrannt ist (sieht ja eher robust aus), aber könnte mir vorstellen, dass da was irgendwo hin fließt, wo es nicht hin soll. -
Hallo Zusammen,
jo da ist die Batterie ausgegast, dann entsteht diese Korrossion.
Manchal frisst die sich ins Bauteil rein und macht es kaputt.
Also erstmal die Batterie (die große blaue Tonne) raus...Dann am Besten erstmal mit ein wenig weißem Essig (Wichtig: ohne Zusätze!) neutralisieren, dann nach ein paar Minuten mit Isopropanol spülen zum Reinigen des Essigs, damit das Essig nicht die Platine zerfrisst.
Dann messen welches Bauteil defekt sein könnte und austauschen.
Die Diode sieht mir sehr verdächtig aus aber auch der Kondensator da drüber, sieht gebrochen aus.
Viele Grüße
Frank -
Danke für die Infos, aber mit messen und Kondensatoren tauschen ist bei mir schon Schluss mit meinen technischen "Fähigkeiten",
deswegen meine Anfrage.
-
Hey Mullerchen,
Hin und Her schicken macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil man das Board nach dem Saubermachen und dem Check / Ersatz der von Frank erwähnten Teile einbauen und dann weiter schauen muss. Besser es findet sich jemand zumindest aus näherer Umgebung oder hat so nen Automaten um zu probieren. Der Rest könnte sich fix zu ner neverending Story mit DHL als einzigem Gewinner entwickeln.
Grüße
Ch -
der Köllner
14. Januar 2026 um 21:00 Hat das Thema aus dem Forum Dienstleistungen nach Archiv verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!