Panther Big City E flackert und brummt

• Wäre grundsätzlich was defekt, z. B. am Netzteil, dann müsste er doch immer brummen und flackern, oder nicht?

Nein.
    In den Kondensatoren finden chemische und thermische Vorgänge statt. Ein geregeltes Netzteil versucht solche Effekte immer auszugleichen. Das geht nur bis zu einem gewissen Grad, dann treten Fehler wie Du sie beschrieben hast auf. In der günstigsten Situation kann das unauffällig sein, bis hin zum Störfall in dem die Sicherungen durchbrennen. Solche Vorgänge können auch auf anderen Platinen stattfinden, meist aber im Netzteil. Am Gerät ist es nicht einfach zu prüfen, dashalb ist das Austauschen von Netzteil und anderen Modulen dort die bessere Lösung.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Habe jetzt 50€ verspielt. Hin uns wieder das Brummen/Flackern-Phänomen (ca. 3-4 Mal, für ein paar Sekunden oder 2-3 Spiele), ansonsten alles "normal".

Ich frage mal andersrum: Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich nichts mache? Wenn es hin und wieder eine oder mehrere Sicherungen im Gerät trifft, ok. Wenn die Sicherung der Steckdose fliegt, natürlich nicht ok. Kann da was brennen o. ä. im Gerät?

Im Prinzip ist das flackern/brummen nicht schön, aber damit kann ich leben bzw. lebe ich ja jetzt schon eine ganze Weile. Das Gerät selbst wird recht selten bespielt, vielleicht so im Monat 1-2 Mal, wenn überhaupt. Ich warte immer, bis so um die 50€ und darüber an Trink- und Restgeldern zusammengekommen ist und die laden dann im Gerät als Sparbüchse.

• Im günstigsten Fall brennt eben eine Sicherung durch, dass heist das irgendwo eine Belastungsgrenze erreicht ist.
    (Sicherungen immer nur mit einen passenden Wert ersetzen)
    Dann gibt irgenwann ein Bauteil auf, Kondensator, Diode, Transistor oder Spannungsregler. Das passiert immer mit einer Hitzeentwicklung, verbrannte Widerstände oder Leiterbahnen können das Ergebnis sein. Bei zu großen Sicherungen auch mit fatalen Brandschäden.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!