Turbo Sunny mit EBA 410 Lauflicht

• Hallo in die Gemeinschaft,
    nach ca 1 jähriger Nicht-Nutzung, habe ich an meinem Turbo Sunny über die Drucker Schnittstelle ein Auslesen simuliert und Ihn wieder in Betrieb genommen.
    Den [definition=3]MP[/definition] habe ich gereinigt und er funktioniert auch. Den EBA410 mit 5Euro Update habe ich auch mit Pressluft und "Ohrenstäbchen" gereinigt.
    Jedoch zeigt dieser nach dem Starten/Selbsttest nur ein Lauflicht an, sowie innen blinkt die rote LED. Die DIP Schalter sind bis auf Nummer 2 alle auf OFF gestellt.
    Münzturm ist voll. Mit der "Blauen" habe [definition=1]AKZ[/definition] Sicherheit auf Normal und auf 1 gestellt, jedoch keine Veränderung.
    Das aktuelle Setup lief so schon einmal.

Ggf gibt es einen Zusammenhang oder es sind 2 Fehler/Ursachen vorhanden. Es leuchten beim Lampentest nicht mehr alle Lampen. Siehe Fotos.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
    Tom

• Foultest durchgeführt, 1 Fehler erkannt.
    Münzeinheit 50Cent
    Die 50 Cent Röhre ist bis oben gefüllt und lässt sich per Tastatur auch auszahlen.
    50Cent Stücke werden ohne Murren angenommen, genauso wie der gesamt Münzbetrieb.

Kann hier ein Zusammenhang vom angezeigten Fehler (welcher anscheinend real nicht existiert) und dem [definition=1]AKZ[/definition] bestehen?

• Fehler beziehen sich auf die Münzannahme oder Auszahlung! Nicht auf die Röhrenfüllung.
    Lichtschranken im Münzdurchlauf bzw. in der Auszahleinheit prüfen.
    Welchen Fehlercode zeigt das Gerät den an?

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• So, Blechdeckel unten abgeschraubt. Wieder mit Ohrenstäbchen und Druckluft von unten und von vorne gereinigt,
    jedoch keine Veränderung.
    Da die Auszahlung der 50Cent Münzen ja im Betrieb und mit der Blauen funktioniert,
    kann es sein, dass die Ursache für diesen angezeigten Fehler mit der eingangs erwähnten Beleuchtung oder dem Lauflicht zu tun hat?

• Die Lichtschranken mit dem Handy prüfen, die IR-Led muß leuchten. Die Fotodiode kannst Du im Betrieb messen, ob sie durchlässt.
    Der Auszahltest mit der "blauen" funktioniert auch bei defekter Lichtschranke, der Fehler wird aber registriert und gespeichert. Wenn der Automat in den Spielbetrieb gehen soll, verhindert das der Fehler. Das wird normalerweise mit einer Foul-Meldung und einem Alarmton angezeigt. Die Münzannahme und die Annahme von Banknoten wird nicht freigegeben.

• Die 50 Cent Röhre ist bis oben gefüllt und lässt sich per Tastatur auch auszahlen.
    50Cent Stücke werden ohne Murren angenommen, genauso wie der gesamt Münzbetrieb.

Eben nochmal gelesen, bezieht sich das auf den Spielbetrieb oder den Münztest? Spielbetrieb sollte nicht möglich sein, und wenn doch sollte der 50 Cent Münzpfeil aus sein oder blinken?

• Der Automat funktioniert aktuell im Spielbetrieb nur mit Münzen. Münzannahme, Spiel und auch Auszahlung.
    Der nachgerüstete EBA410 funktionierte vor der ca. 1 jährigen Spielbetrieb ohne Probleme, sowie alle Lampen.
    Nach dieser Pause funktioniert der [definition=1]AKZ[/definition] nicht und zeigt das Lauflicht an,
    sowie einzelnen Lampen (siehe Foto vorher) ohne Funktion.
    Ich hoffe, diese Beschreibung war eindeutiger ;)

• 50Cent Annahme und Auszahlung im Spielbetrieb? Grünes Licht am Münzannahmepfeil?
    Das Lauflicht besagt, das Du einen Fehler im [definition=1]AKZ[/definition] hast.
    Der Lichtschrankenfehler betrifft die Auszahlung.

• "50Cent Annahme und Auszahlung im Spielbetrieb? JA
    Grünes Licht am Münzannahmepfeil? JA
    Das Lauflicht besagt, das Du einen Fehler im [definition=1]AKZ[/definition] hast. JEDOCH WELCHER?
    Der Lichtschrankenfehler betrifft die Auszahlung." MÜNZBETRIEB OHNE EINSCHRÄNKUNGEN

• Wegen dem Münzfehler mach einmal Folgendes:
    Blaue Tastatur, Foultest, gespeicherte Fehler, gespeicherte Fehler löschen. Anschließend einen Neustart, blaue Tastatur, Foultest. Ist danach der Fehler noch vorhanden?

Das Lauflicht zeigt an, das der [definition=1]AKZ[/definition] nicht bereit ist. Dies kann mehrere Fehler haben. Am häufigsten sind Lichtschrankenfehler. Weiter ist bei älteren [definition=1]AKZ[/definition] der Antrieb schwergängig. Auch im Stapler sind Lichtschranken welche dieses Fehlerbild verursachen können.
    Mir ist kein Test bekannt, der genau anzeigt, in welchem Bereich der Fehler liegt.

• Wie kann ich den Münzfehler löschen?
    Ich komme im Menü nicht weiter nachdem der Fehler, wie oben auf dem Foto angezeigt wird.
    Fehleranzeige ja, aber ein Pfad zum Löschen finde ich nicht.

"Nächster Fehler" drücken bis Anzeige "gespeicherte Fehler" oder "Fehler löschen" erscheint.
    Bin mir aber nicht sicher ob bei diesen Geräten die Fehler überhaptgespeichert werden, oder ob das erst bei späteren Geräten der Fall ist.
    Wenn der Fehler aktuell ist, müsste die Auszahlung im Spielbetrieb gestört sein und beim Betätigen des Auszahlschiebers ein Alarm ertönen.

• Vorab 1000 Dank Rattenfänger für den unermüdlichen Einsatz :)

Ja diese Anleitung/Pfadbeschreibung der Blauen habe ich auch, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
    Der eine Fehler wird angezeigt, jedoch gibt es keine Löschmöglichkeit im Menü nach Rechts, da kein weiterer Fehlervorhanden und eine Ebene tiefer im Menü geht es auch nicht. Hmmm.
    Das Kuriose ist, dass der Spielbetrieb mit Münzen funktioniert,
    obwohl der Fehler abgelegt ist und am Einwurf der grüne Pfeil für 1DM, also die betroffene 50 Cent Einheit nicht leuchtet. Alle anderen grünen DM Pfeile leuchten.
    Muss der Münzbetrieb komplett Fehlerfrei sein, sprich der grüne Pfeil leuchtet und kein Fehlereintrag, damit der [definition=1]AKZ[/definition] Seinen Betrieb aufnimmt oder ist dies unabhängig zu betrachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!