Hallo alle miteinander,
mein Sonnen Duo zählt seit etwa 3 Wochen keine 1 Euro Münzen mehr aus. Er nimmt die 1€ an aber bei Auszahlung kommen keine wieder heraus. Nur der münzspeicher zählt weiterhin runter. Manchmal hört man das klack beim auszahlen aber es kommt keine Münze. Und der andere Fall ist das man gar nichts hört. Bitte um Hilfe bin am verzweifeln...
Viele Grüße
David Schmid
Münzröhre Geld wird nicht ausgezahlt (Sonnen Duo)
-
Dav1501 -
30. September 2021 um 18:29 -
Erledigt
-
-
Dein Problem ist recht leicht zu heben.
Vermutlich hat sich eine 1 € Münze verhakt im Auszahlschieber....
Wenn ich fragen darf leuchtet die grüne Led für die 1 € Münze neben bzw. über dem Einwurfschlitz?
Fehlerbehebung:
Gerät ausschalten
Münzturm raus ziehen,
Münzblock entfernen
Münzen vorsichtig rausschütten...>>> kontrollieren ob sich unterhalb beim Auszahlschieber > eine 1€ Münze verhakt hat
ggf. mal mit der hand manuell den Auszahlschieber von der 1€ Röhre betätigen....danach wieder den Münzblock einsetzen und Gerät anschalten...
Dann sollte er wieder 1 € Münzen auszahlen.
-
Alles anzeigen
Dein Problem ist recht leicht zu heben.
Vermutlich hat sich eine 1 € Münze verhakt im Auszahlschieber....
Wenn ich fragen darf leuchtet die grüne Led für die 1 € Münze neben bzw. über dem Einwurfschlitz?
Fehlerbehebung:
Gerät ausschalten
Münzturm raus ziehen,
Münzblock entfernen
Münzen vorsichtig rausschütten...>>> kontrollieren ob sich unterhalb beim Auszahlschieber > eine 1€ Münze verhakt hat
ggf. mal mit der hand manuell den Auszahlschieber von der 1€ Röhre betätigen....danach wieder den Münzblock einsetzen und Gerät anschalten...
Dann sollte er wieder 1 € Münzen auszahlen.
Hallo Frankiboy0815, danke für die Antwort. Die grüne LED für die 1€ Münzen über dem Münzeinwurf leuchtet grün. Meinst du mit Münzblock die Münzröhren? Ich habe Mal ein Bild der Auszahlschieber angehangen. Vielleicht kann man ja daran das Problem erkennen weil ich sehe da keine Münze außer ich schaue an der falschen stelle...
mfg
-
mhh wenn die grüne LED leuchtet dann scheint das Auszahlung grundsätzlich möglich sein...
ok ein Zick Zack Münzturm

Hast du eine blaue Service Tastatur? da könnte man einen Test machen bzw. die einzelne Auszahlröhren ansteuern...
welche Röhrenfüllhöhe hast du eingestellt?
zahlt wer anstatt 1 € / 10 x 10 Cent Münzen aus?
-
Nein ich habe keine Servicetastatur und kann daher keinen Auszahltest machen. Welche röhrenfüllhöhe ich eingestellt habe kann ich dir gar nicht sagen. Wie kann ich das sehen? Die Röhren waren als er noch funktioniert hat so gut wie voll. Kann es auch sein das es einen Wackelkontakt gibt? Weil es gab schon einen Fall das eine Münze herauskam und dann aber wieder nicht.
Auch noch zu erwähnen wäre das dasselbe Problem bei den 2€ Münzen Mal bestand und nach dem nachdrücken der Kontakte hat diese wieder funktioniert und nun besteht dasselbe Problem eben noch mit den 1€ Münzen.
Viele Grüße -
Röhrenblock/ Münzeinheit rausnehmen rausnehmen und die Lichtschranken mittels Kompressor ausblasen. Es ist mit größter Sicherheit ein Lichtschranken Problem.
-
Hallo danke für die Antwort. Werde es die nächsten Tage Mal probieren. Ich werde mich dann nochmals melden ob es funktioniert hat oder nicht
Gruß
David -
Ich habe nun die Lichtschranken mittels einem Kompressor ausgeblasen dies hat aber nichts bewirkt. Das erste Mal kam ein 1€ Stück heraus die Male darauf jedoch wieder nichts. Ich könnte wetten das da irgendwas mit dem Mechanismus nicht stimmt (Wackelkontakt oder irgendetwas anderes?!?) Kann mir vielleicht jemand erklären wie so ein Zickzack Münzturm überhaupt funktioniert und wie ich den Auswurfmechanismus vielleicht Mal kontrollieren kann?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!